Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XKR
  5. Alle Motoren Jaguar XKR
  6. 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006–2014)

 

Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006–2014)
35 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Nicht, dass der XKR ein kleines Kätzchen wäre, doch mit dem XKR-S trete ich dem exklusiven "Club 300" bei.

In Zeiten des Downsizing, der CO2-Reduktion und modernster Spritspartechnik scheint einem das Vorhaben zwar entgegen aller Vernunft. Zweifelsohne ist es das auch, doch was wäre die Welt ohne Emotionen und Leidenschaft, ohne ein bisschen Unvernunft?

Der XKR-S strahlt seine Qualitäten bereits im Stand aus, doch geht es erst mal los... kontrolliert kann ich mit dem teils giftigen Heck spielen, letztlich hat das elektronische Stabilitätsprogramm aber auch hier alles im Griff. Und aktiviere ich den Dynamikmodus, greift dieses etwas später ein und lässt mir noch mehr Spielraum.

Allein bei den Zahlen kann ich ja nur ins Schwärmen geraten, doch in der Praxis sind diese noch beeindruckender. So schnell wie die Raubkatze losspringt, so schnell ist allerdings auch der Führerschein in Gefahr. Der Vortrieb scheint unaufhaltsam, nur die Besinnung und die zahlreichen Tempolimits halten mich im Zaum. Besteht jedoch die Möglichkeit, erreiche ich mühelos die 300 km/h-Marke, selbst bei 200 km/h ist der Vortrieb so gewaltig...

Untermalt wird dieser enorme Vortrieb mit einem herrlich aufbrüllenden Kompressor-Sound. Allerdings faucht die Katze nur so herrlich, wenn ich die Kraft richtig fordere, leider ist von diesem kernigen Brummen im normalen Fahrbetrieb so gut wie nichts zu hören.

Doch keine Rose ohne Dornen, so auch beim XKR-S. Denn 550 Pferde möchten natürlich auch gefüttert werden, aber wer möchte sich an dieser Stelle davon den Spaß verderben lassen?

Alle Varianten
Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

  • Leistung
    405 kW/550 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    129.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1590/ACH
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.804 mm
Breite1.892 mm
Höhe1.312 mm
Kofferraumvolumen300 – 330 Liter
Radstand2.752 mm
Reifengröße255/35 R20 W (vorne)
295/30 R20 W (hinten)
Leergewicht1.753 kg
Maximalgewicht2.145 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
18,9 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben292 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g