Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XKR
  5. Alle Motoren Jaguar XKR
  6. 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)

 

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)
35 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von Anonymous, März 2009

4,7/5

Hallo lieber Leser,

ich bin 59 Jahre und mein Sohn (33) hat mir den Jaguar XKR empfohlen. Meine Vorstellung war eigentlich ein Aston Martin DB 9. Seit dem ich aber den XKR habe, bin ich voll begeistert. Die elegante Austattung und das agile Fahrverhalten begeistern mich an dieser (Mitzekatze). Im Vergleich zum DB 9 habe ich im XKR zum 1. mehr Platz und zum 2. habe ich bei Jaguar ab Werk die Ausstattung bekommen, die beim DB 9 nicht einmal als Sonderanfertigung (So mein Händler) zu bekommen wäre (wie z.B. Lenkradheizung).
Somit habe ich zwar keinen V 12 (DB 9), aber einen V 8 Kompressor, der mir und meinem Sohn jedes Mahl wieder ein Grinsen ins Gesicht meiselt, welches mann nur schlecht wieder wegbekommt.
Mein Sohn ist ein Überzeugter 911 Turbo fahrer (996), dennoch sagt er, daß der Sound des XKR erwachsener und kerniger ist als bei Ihm.
Abschließend möchte ich nur sagen, daß meiner Meinung der Charakter des XKR zu mir passt und ich einen Sportwagen gefunden habe der mich durch mein weiteres Leben Sicher begleiten wird.

Euer XKR Man

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von Anonymous, November 2007

3,9/5

Auch die aktuelle Version des XKR tritt in die Fußstapfen des legendären E-Types und erweist sich als würdiger Nachfolger...

Die aus Aluminium gefertigte Karosserie ist sehr elegant geformt und wirkt sehr exklusiv, sportlich und zeitlos. Schon die Linienführung des XKR lässt Rückschlüsse auf die Fahrleistungen ziehen...

Auch der Innenraum ist gut gelungen und mit hochwertigen Materialien versehen. Die Verarbeitung der Innenausstattung wirkt sehr qualitativ und überzeugend.
Instrumente und Bedienelemente sind schön ausgeführt und überaus druchdacht positioniert.

Lässt man der Katze freien lauf, spurtet sie los und entfesselt die Kraft des aufgeladenen 4,2L 8-Zylinders. 306kW und ein ordentliches Drehmoment verhelfen zu beeindruckenden Fahrleistungen die ihres gleichen suchen. Der schier unaufhaltsame Vortrieb wird leider bei 250km/h unsanft in seine Schranken verwiesen und endet abrupt...

Der XKR ist trotz seines hohen Gewichts erstaunlich agil und bereitet gerade auf der Landstraße große Freude. Die Kurvenlage ist sehr gut und der Grenzbereich sehr weitläufig. Die Automatik schaltet unerwartet sanft und trübt die Fahrfreude keineswegs...

Auch auf der Autobahn macht der späte Nachfahre des E-Type eine gute Figur und ist trotz des straffen Fahrwerks komfortabel und handlich. Der XKR läuft ruhig geradeaus und ist somit auch auf langen Strecken sehr angenehm zu fahren.

Negativ fällt allerdings die etwas gefühllose Lenkung und der hohe Spritverbrauch nebst zu kleinem Tank auf.

Die Technik wirkt ausgereift, qualitativ und durchaus haltbar.

Der XKR ist ein wirklich gelungener Wurf des britischen Automobilherstellers, der technisch überzeugt und wirklich viel Freude bereitet. Die eleganten Formen sind wohl kaum zu übertreffen und sorgen für Aufsehen....

Ein Traumwagen mit britischem Flair, der allerdings unter hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten leidet.

Alle Varianten
Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

  • Leistung
    306 kW/416 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    99.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN2051/ABD
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)306 kW/416 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.791 mm
Breite1.893 mm
Höhe1.322 mm
Kofferraumvolumen300 Liter
Radstand2.752 mm
Reifengröße245/40 R19 W (vorne)
275/35 R19 W (hinten)
Leergewicht1.770 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)306 kW/416 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
19,1 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben294 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g