Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XKR
  5. Alle Motoren Jaguar XKR
  6. 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor 363 PS (1996–2005)

 

Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor 363 PS (1996–2005)

Alle Erfahrungen
Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von Anonymous, Dezember 2013

3,9/5

Ich hatte den Jaguar XKR für 7 Monate.
In dieser Zeit war er 4 Mal in der Garage, weshalb ich ihn wieder verkaufte. Engine Zeichen leuchtete wiederholt auf, obwohl die Werkstatt nichts heraus fand. Dann klemmte der Thermostat und ich hatte Glück, dass der Motor nur kurz überhitzt war und keine Folgeschäden entstanden. Linker Aussenspiegel dunkelte ab und wurde nicht mehr hell. Und zu allerletzt war die Hinterachse undicht und ein Katalysator sei laut Werkstatt bald am Ende. Der Jaguar war Jg. 2001 und wahrscheinlich waren die Mängel vom Vorbesitzer nicht behoben worden. Zwar waren die Werkstatt besuche weniger erfreulich, aber beim Fahren konnte ich das schon fast wieder vergessen. Die 8 Zylinder waren kaum zu hören, man schlich sich einfach bei den anderen vorbei.
Ich fuhr so oft wie möglich und genoss die Zeit hinter dem Lenkrad. Mir gefiel vor allem die Form, die dem E-Type ähnelte.
Wenn der Jaguar besser gepflegt wäre, dann hätte ich ihn sicher länger behalten!
Jetzt warte ich lieber auf den F-Type. ; )

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von samos6004, Mai 2009

4,3/5

Ich bin von 2004 bis 2007 das damalige XKR-Modell gefahren. Die Version hatte 396 PS dank V8 mit Kompressor. Der Jaguar lief unheimlich gut. Es machte besoneren Spass in Deutschland die Bluffer-Porsches abzuhängen. Mit einem Drehmoment von 550 Nm wurde die Kraft schon bei tiefen Tourenzahlen voll übertragen. Die heutigen Jaguars besitzen auch eine Super-Qualität. Die einzige wirklich neutrale Qualitätskontrolle, J.D. Powers, bewertet die Jaguarqualität seit einigen Jahren höher als VW, Mercedes oder Audi. Doch leider hält sich - vor allem bei deutschen Autoheften noch immer das Märchen, Jaguare seien technisch anfällig.

Ich hatte jedenfalls in 50'000 Km kein einziges technisches Problem, obwohl ich den Wagen häufig sehr schnell fuhr. Einmal im Jahr zum Service in die Werkstatt, das war's.

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS) von Anonymous, November 2008

5,0/5

Einfach nur gut

Alle Varianten
Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

  • Leistung
    267 kW/363 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    72.194 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1998–1999
HSN/TSN2051/355
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)267 kW/363 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.760 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.296 mm
Kofferraumvolumen327 Liter
Radstand2.588 mm
Reifengröße245/45 R18 (vorne)
255/45 R18 (hinten)
Leergewicht1.715 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)267 kW/363 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor (363 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,2 l/100 km (kombiniert)
16,7 l/100 km (innerorts)
9,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Jaguar XKR 4.0 V8 Kompressor 363 PS (1996–2005)