Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XK8
  5. Alle Motoren Jaguar XK8
  6. 4.0 V8 (284 PS)

Jaguar XK8 4.0 V8 284 PS (1996–2005)

 

Jaguar XK8 4.0 V8 284 PS (1996–2005)
23 Bilder

Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

18 stolze Jahre und heute noch ist die Optik unglaublich. Geduckt, wie zum Sprung bereit, steht Sie da, die britische Nobel-Katze. Die schicke Optik fordert aber ihren Tribut: spätestens beim Einparken erweist sich die Karosserie als unübersichtlich und wer wie ich 1,80 m groß ist brauch schon etwas Übung, um elegant hinters Lenkrad zu kommen.

Innenraum/Kofferraum

Eng geht es auch innen zu. Aber edel. Leder und Holz finden überschwengliche Verwendung, das Armaturenbrett verdient hier noch wirklich diesen Namen. Die Instrumente sind etwas klein geraten und spiegeln mit dem polierten Holz um die Wette. Aber wer möchte sich darüber aufregen? Ärgerlicher ist da schon eher die Tatsache, dass die Sitze recht klein ausfallen.

Hinten sollten nur kleinere Kinder für eine längere Strecke untergebracht werden. Und auch beim Kofferraum machen sich die runden Formen negativ bemerkbar. Sowohl die Öffnung wie auch das Volumen sind gemessen an der Fahrzeuggröße eher bescheiden. Aber auch darüber kann ich mich als XK8-Fan nicht aufregen, wer einen Kombi braucht ...

Fahrwerk

Hier kann der XK8 wieder viele Pluspunkte sammeln. Obwohl er doch eigentlich ein Sportwagen ist, bringt er mich sehr komfortabel über jede Straßenunebenheit.
Die Abstimmung ist ein feiner Kompromiss um sänftengleich dahinzugleiten und andererseits die geballte Power auch bei forscher Fahrweise souverän auf die Straße zu bringen.

Motor/Getriebe

Und der V8 Motor stellt mit seinen 4 Litern Hubraum in jeder Fahrsituation ausreichend Power bereit. Dabei geht er in Kombination mit der sehr harmonischen 5-Gang-Automatik stets unaufdringlich zu Werke, die Schaltvorgänge bemerke ich fast nicht.

Die gute Geräuschdämmung, der gute Fahrkomfort und die sanft schaltende Automatik verschleiern mir meistens auch die wahren Beschleunigungswerte.

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,7/5

Im Jaguar fühlt man sich sehr wohl. Man ist der Schreck für jeden Porsche. Trotz seiner sehr flachen Form Sitzbank relativ bequem auf der Rückbank. Jedoch sollten Personen >1.80 diese meiden, da sie keinen Platz für ihre Beine haben. Der sehr starke Motor hat auch seine Schattenseiten, den Verbrauch. Mit 12-15 l kann man im Normalfall rechnen. Es geht aber auch noch mehr und man kann bei Topspeed schon mal 20 l raushauen. Der Topspeed liegt bei 260 Kilometer in der Stunde. Der Innenraum ist wie man es von Jaguar erwartet sehr brittisch und schick.
Viel Holz und Leder dominiert diesen.
Verarbeitungsprobleme sind mir nicht bekannt.
Der Motor läuft sehr ruhig, das Fahrwerk ist relativ ausgeglichen. Leider wirkt er in manchen Fahrendituationen etwas untersteuernd.
Im Monat kostet der Jaguar um die 6-700 €, da die Versicherung für dieses Fahrzeug äußerst am oberen Rande angesiedelt ist.
Leider ist der Kofferraum äußerst klein und beengt.

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von bolero, Oktober 2015

4,0/5

Ich Fahre mein Jag. Bj. 1998 schon über 10 Jahre und ich hoffe es werden mindestens nochmal soviel:-) Ausser den Planmässigen Inspektionen musste der hintere Achsträger und 2 Verstärkungsbleche am Unterboden wegen Rost, ersetzt werden. Schwachstelle Steuerketten, wurden bei Km. 181000 getauscht (aktueller km. stand 189000). Die Karosserie ist solide gebaut. Bis jetzt Hört man noch keine Klapper oder andere unangenehme Geräusche. An dem aktiven Fahrwerk (CATs) gibt es nichts zu bemängeln. Den Jag. Mannen ist es gelungen, einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort zu finden. Der Durchzugsstarke Motor, läuft absolut problemlos und hat einen genialen Sound.

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von Anonymous, November 2010

3,9/5

klasse image,günstig in der versicherung,top beschleunigung,toller fahrkomfort,akzeptabler verbrauch(10 liter bei normaler fahrweise,bei bleifuss 14 liter,echter hingucker,zeitlos elegant

nachteile:extrem teure ersatzteile,bischen schlampig verarbeitet.

Alle Varianten
Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

  • Leistung
    209 kW/284 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    67.580 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2002
HSN/TSN2051/347
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.760 mm
Breite1.829 mm
Höhe1.296 mm
Kofferraumvolumen327 Liter
Radstand2.588 mm
Reifengröße245/50 R17
Leergewicht1.690 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,7 l/100 km (kombiniert)
17,2 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben281 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Jaguar XK8 berechnen!