12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar XK8 Coupé 4.0 V8 284 PS (1996-2005)

Alle Erfahrungen

Jaguar XK8 Coupé (1996–2005) 4.0 V8 (284 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar XK8 Coupé (1996–2005) 4.0 V8 (284 PS)
Jaguar XK8 Coupé (1996–2005) 4.0 V8 (284 PS)

Jaguar XK8 Coupé 1996 - 2005: 4.0 V8 (284 PS)

Der 4.0 V8 (284 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das XK8 Coupé 1996 und erreicht durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,7 und 12,4 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 4.0 V8 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 281 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 4.0 V8 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar XK8 Coupe

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1999-2000
HSN/TSN
2051/347

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.588 mm
Reifengröße
245/50 R17 (vorne)
Leergewicht
1.690 kg
Maximalgewciht
2.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3996 cm³
Leistung
209 kW/284 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar XK8 Coupé (1996–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,4 l/100 km (kombiniert)
18,0 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(4 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 8 Jahre
18 stolze Jahre und heute noch ist die Optik unglaublich. Geduckt, wie zum Sprung bereit, steht Sie da, die britische Nobel-Katze. Die schicke Optik fordert aber ihren Tribut: spätestens beim Einparken erweist sich die Karosserie als unübersichtlich und wer wie ich 1,80 m groß ist brauch schon etwas Übung, um elegant hinters Lenkrad zu kommen. Innenraum/Kofferraum Eng geht es auch innen zu. Aber edel. Leder und Holz finden überschwengliche Verwendung, das Armaturenbrett verdient hier noch wirklich diesen Namen. Die Instrumente sind etwas klein geraten und spiegeln mit dem polierten Holz um die Wette. Aber wer möchte sich darüber aufregen? Ärgerlicher ist da schon eher die Tatsache, dass die Sitze recht klein ausfallen. Hinten sollten nur kleinere Kinder für eine längere Strecke untergebracht werden. Und auch beim Kofferraum machen sich die runden Formen negativ bemerkbar. Sowohl die Öffnung wie auch das Volumen sind gemessen an der Fahrzeuggröße eher bescheiden. Aber auch darüber kann ich mich als XK8-Fan nicht aufregen, wer einen Kombi braucht ... Fahrwerk Hier kann der XK8 wieder viele Pluspunkte sammeln. Obwohl er doch eigentlich ein Sportwagen ist, bringt er mich sehr komfortabel über jede Straßenunebenheit. Die Abstimmung ist ein feiner Kompromiss um sänftengleich dahinzugleiten und andererseits die geballte Power auch bei forscher Fahrweise souverän auf die Straße zu bringen. Motor/Getriebe Und der V8 Motor stellt mit seinen 4 Litern Hubraum in jeder Fahrsituation ausreichend Power bereit. Dabei geht er in Kombination mit der sehr harmonischen 5-Gang-Automatik stets unaufdringlich zu Werke, die Schaltvorgänge bemerke ich fast nicht. Die gute Geräuschdämmung, der gute Fahrkomfort und die sanft schaltende Automatik verschleiern mir meistens auch die wahren Beschleunigungswerte.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Im Jaguar fühlt man sich sehr wohl. Man ist der Schreck für jeden Porsche. Trotz seiner sehr flachen Form Sitzbank relativ bequem auf der Rückbank. Jedoch sollten Personen >1.80 diese meiden, da sie keinen Platz für ihre Beine haben. Der sehr starke Motor hat auch seine Schattenseiten, den Verbrauch. Mit 12-15 l kann man im Normalfall rechnen. Es geht aber auch noch mehr und man kann bei Topspeed schon mal 20 l raushauen. Der Topspeed liegt bei 260 Kilometer in der Stunde. Der Innenraum ist wie man es von Jaguar erwartet sehr brittisch und schick. Viel Holz und Leder dominiert diesen. Verarbeitungsprobleme sind mir nicht bekannt. Der Motor läuft sehr ruhig, das Fahrwerk ist relativ ausgeglichen. Leider wirkt er in manchen Fahrendituationen etwas untersteuernd. Im Monat kostet der Jaguar um die 6-700 €, da die Versicherung für dieses Fahrzeug äußerst am oberen Rande angesiedelt ist. Leider ist der Kofferraum äußerst klein und beengt.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Ich Fahre mein Jag. Bj. 1998 schon über 10 Jahre und ich hoffe es werden mindestens nochmal soviel:-) Ausser den Planmässigen Inspektionen musste der hintere Achsträger und 2 Verstärkungsbleche am Unterboden wegen Rost, ersetzt werden. Schwachstelle Steuerketten, wurden bei Km. 181000 getauscht (aktueller km. stand 189000). Die Karosserie ist solide gebaut. Bis jetzt Hört man noch keine Klapper oder andere unangenehme Geräusche. An dem aktiven Fahrwerk (CATs) gibt es nichts zu bemängeln. Den Jag. Mannen ist es gelungen, einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort zu finden. Der Durchzugsstarke Motor, läuft absolut problemlos und hat einen genialen Sound.
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
klasse image,günstig in der versicherung,top beschleunigung,toller fahrkomfort,akzeptabler verbrauch(10 liter bei normaler fahrweise,bei bleifuss 14 liter,echter hingucker,zeitlos elegant nachteile:extrem teure ersatzteile,bischen schlampig verarbeitet.
0
0