Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XK8
  5. Alle Motoren Jaguar XK8
  6. 4.0 V8 (284 PS)

Jaguar XK8 4.0 V8 284 PS (1996–2005)

 

Jaguar XK8 4.0 V8 284 PS (1996–2005)
23 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Die Erinnerungen an den alten E-Type werden an jeder Ecke dieses Jaguars wach. Und dabei zählt der XK8 selbst schon zum „alten Eisen“. Dennoch habe ich ihn in bester Erinnerung. Diese langgestreckte Motorhaube, die ihresgleichen suchte und so darf das XK8 Cabrio auch heute noch sicher zu den schönsten Autos gezählt werden.

Innenraum

Die sanften Rundungen, die auch innen wieder überall auftauchten, haben natürlich auch einen Nachteil mit sich gebracht - Enge. Trotz beachtlicher Länge ging es hier eher behaglich zu. Das XK8 Cabrio galt als 2 + 2 Sitzer. Aber hinter großen Fahrern wie mir, passte nicht einmal mehr eine dünne Zeitung zwischen Sitzlehne und Rücksitzbank.

Das Dach des XK8 Cabrio war dick gefüttert und innen wie außen mit feinem Stoff bespannt. Es öffnete und schloss sich schon damals einfach und schnell per Knopfdruck - es musste vorher kein Hebel oder dergleichen bedient werden. Lediglich nach dem Öffnen musste ich von Hand die Persenning aufknüpfen. Das geschah zwar einfach, aber war sicher nicht die eleganteste Lösung. Ich konnte auch einfach die Persenning weglassen, auch wenn dann der feine Stoff des Dachinneren schnell verschmutzte.

Fahrwerk

Das XK8 Cabrio war ein echter Sportwagen - und doch auch wieder nicht. Zu groß war der Fahrkomfort und sorgte für angenehmes Reisen.

Mit zunehmendem Tempo wurden die Cabriobedingten Windgeräusche lauter, blieben aber stets annehmbar. Auch die Windentwicklung bei geöffnetem Verdeck hielt sich in Grenzen. Ganz britisch fand sich aber kein Windschott im Ausstattungsumfang.

Motor

Der V8 unter der langen Haube glänzte mit hoher Laufkultur. Im Leerlauf praktisch nicht zu hören, machte er lediglich bei schnellen Sprints mal auf sich aufmerksam. Dann legt er seine vornehme Zurückhaltung ab und brüllte - ganz Sportwagen - kräftig los um den enormen Vortrieb akustisch zu untermalen.

Den Spritkonsum hatte ich selbst im Gasfuss. Normal gefordert kam ich mit rund 11 Litern hin, forsch mit Autobahntempo über 200 waren es auch leicht 14 bis 15 Liter, in der Stadt auch mal 18. Mit 284 PS war das XK8 Cabrio in jeder Lage mehr als ausreichend motorisiert.

Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Klasse Cabriole,läst sich super fahren.
Für relativ kleines Geld ein schicken
offenen sportler fahren.

Alle Varianten
Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

  • Leistung
    209 kW/284 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    74.546 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN2051/348
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand2.588 mm
Reifengröße245/50 R17
Leergewicht1.780 kg
Maximalgewicht2.100 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)
17,8 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Jaguar XK8 4.0 V8 284 PS (1996–2005)