Jaguar XK8 Cabrio 4.0 V8 284 PS (1996-2005)
Leistung
209 kW / 284 PS
Getriebe
Automatik / 5 Gänge
ehem. Neupreis
68.359 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
12.1 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
7.0 s
Energieeffizienzklasse
G
Jaguar XK8 Cabrio (1996–2005) 4.0 V8 (284 PS)

Jaguar XK8 Cabrio 1996 - 2005: 4.0 V8 (284 PS)
Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das XK8 Cabrio 1996, und zwar die 4.0 V8 (284 PS) von Jaguar. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 11,8 und 12,1 Litern Benzin.
Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen.
Letztlich ist der 4.0 V8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Jaguar XK8 Cabriolet
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1998-1999
HSN/TSN
2051/348
Maße und Stauraum
Länge
4.760 mm
Breite
1.829 mm
Höhe
1.306 mm
Kofferraumvolumen
307 Liter
Radstand
2.588 mm
Reifengröße
245/50 R17 (vorne)
Leergewicht
1.780 kg
Maximalgewciht
2.100 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
3996 cm³
Leistung
209 kW/284 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Umwelt und Verbrauch Jaguar XK8 Cabrio (1996–2005)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
75
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,1 l/100 km (kombiniert)
17,8 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
17,8 l/100 km (innerorts)
8,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
2 Bewertungen
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Die Erinnerungen an den alten E-Type werden an jeder Ecke dieses Jaguars wach. Und dabei zählt der XK8 selbst schon zum „alten Eisen“. Dennoch habe ich ihn in bester Erinnerung. Diese langgestreckte Motorhaube, die ihresgleichen suchte und so darf das XK8 Cabrio auch heute noch sicher zu den schönsten Autos gezählt werden.
Innenraum
Die sanften Rundungen, die auch innen wieder überall auftauchten, haben natürlich auch einen Nachteil mit sich gebracht - Enge. Trotz beachtlicher Länge ging es hier eher behaglich zu. Das XK8 Cabrio galt als 2 + 2 Sitzer. Aber hinter großen Fahrern wie mir, passte nicht einmal mehr eine dünne Zeitung zwischen Sitzlehne und Rücksitzbank.
Das Dach des XK8 Cabrio war dick gefüttert und innen wie außen mit feinem Stoff bespannt. Es öffnete und schloss sich schon damals einfach und schnell per Knopfdruck - es musste vorher kein Hebel oder dergleichen bedient werden. Lediglich nach dem Öffnen musste ich von Hand die Persenning aufknüpfen. Das geschah zwar einfach, aber war sicher nicht die eleganteste Lösung. Ich konnte auch einfach die Persenning weglassen, auch wenn dann der feine Stoff des Dachinneren schnell verschmutzte.
Fahrwerk
Das XK8 Cabrio war ein echter Sportwagen - und doch auch wieder nicht. Zu groß war der Fahrkomfort und sorgte für angenehmes Reisen.
Mit zunehmendem Tempo wurden die Cabriobedingten Windgeräusche lauter, blieben aber stets annehmbar. Auch die Windentwicklung bei geöffnetem Verdeck hielt sich in Grenzen. Ganz britisch fand sich aber kein Windschott im Ausstattungsumfang.
Motor
Der V8 unter der langen Haube glänzte mit hoher Laufkultur. Im Leerlauf praktisch nicht zu hören, machte er lediglich bei schnellen Sprints mal auf sich aufmerksam. Dann legt er seine vornehme Zurückhaltung ab und brüllte - ganz Sportwagen - kräftig los um den enormen Vortrieb akustisch zu untermalen.
Den Spritkonsum hatte ich selbst im Gasfuss. Normal gefordert kam ich mit rund 11 Litern hin, forsch mit Autobahntempo über 200 waren es auch leicht 14 bis 15 Liter, in der Stadt auch mal 18. Mit 284 PS war das XK8 Cabrio in jeder Lage mehr als ausreichend motorisiert.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Klasse Cabriole,läst sich super fahren.
Für relativ kleines Geld ein schicken
offenen sportler fahren.
0
0
Alternativen
Jaguar XK8 Cabrio (1996–2005) 4.0 V8 (284 PS)















































