Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT 102 PS (2001–2010)

 

Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT 102 PS (2001–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS) von Anonymous, Juli 2015

4,6/5

also ich habe meine hyundai bj 2005 2008 gekauft.

bin eigentlich mit dem auto sehr zufrieden - habe mittlerweile schon 167.000 km auf dem tacho.

bis auf einen kaputten kühler keine reparaturen.

der verbrauch ist für einen 102PS diesel auch in ordnung
verbrauch zwischen 5,5 -6 l
bei sehr sparsamer fahrweise ist sogar unter 5l möglich
ganz praktisch finde ich das man die gesamte rücksitzbank verschieben kann

das äußere ist zwar nicht aufregend, aber im gesamten ist das auto wirklich zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS) von Anonymous, Juli 2013

1,4/5

Ich habe im April 2013 den Hyundai Matrix bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. BJ 12/2003 mit einem Kilometerstand von 190.000. Kosten € 1.900,-.

Hmmmm ja vorab muss ich sagen ich fand das Auto von aussen hässlich, aber wenn man drin sitzt sieht man es ja von aussen nicht.
Der Innenraum lässt aber keine Wünsche offen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist es einfach ein Traum.
Er besitzt unglaubliche 8 Getränkehalter, aufklappbare Tabletts, Rückbänke stufenlos verstellbar wenn die Kleinen unterwegs einschlafen in liegeposition sowie nach vorn und hinten verstellbar für mehr oder weniger Beinfreiheit. Wenn mal was größeres zum Transportieren ist oder wenn man im Auto schlafen möchte,... das Auto besitzt auch 3 zigarettenanzünder, 2 davon im Vorderen innenraum für navi,... und einen im Kofferrau zb. für eine Kühltruhe. Einfach super. An die Amatur muss man sich erst gewöhnen da sich die Tachoanzeige mittig befindet aber wie gesagt daran ist sich zu gewöhnen.

Soviel mal zum positiven.

Ich muss sagen es fährt sich mittelmäßig. Man hat das gefühl in einer Kurve umzufallen :-) Er verbraucht relativ viel.

Ich habe das auto einen Monat gefahren dann ist die Dieselpumpe eingegangen. Der Händler hat mir dies auf Gewährleistung repariert, sowie auch den hinteren Scheibenwischmotor.

Nach zwei weiteren Monaten Hyundai fahren, wir waren gerade mit Kindern und voll bepackt zum See unterwegs machte das Auto sehr laute Geräusche. Beim öffnen der Motorhaube sprang uns der Motor beinahe entgegen. Auto abgestellt und nicht mehr angesprungen. Lt. Händler ist irgendein Ventil im Motor gebrochen. FAZIT: 3 Monate Hyundai ist 3 Monate zuviel. TOTALSCHADEN Händler sagte: Ja was habt ihr euch bitte von einem Hyundia dieses Alters erwartet. :-))

Ich muss sagen mehr als 3 Monate fahren, hab ich mir schon erwartet. Einmal Hyundai nie mehr Hyundai

Erfahrungsbericht Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS) von Anonymous, August 2011

2,2/5

Lenkgetriebe war schon nach 4 Jahre und 65000 km Fahrleistung undicht und Hyundai dachte nicht einmal daran auf Kulanz etwas zu erstatten, da die letzte Durchsicht nicht pünktlich stattfand.
Nicht sehr Kundenfreundlicher Autohersteller.
Andere Marken gehen damit viel kulanter um.
Sonst ist das Auto alltagstauglich, aber nochmal die Marke nein Danke.
Verbrauch ist für diese Klasse einfach zu hoch, ca. 6,5 - 7 Liter.
Nur 5 Gang Getriebe, dadurch bei hoher Geschwindigkeit (ca. 140 km/h) sehr laut.

 

Hyundai Matrix Van 2001 - 2010: 1.5 CRDi VGT (102 PS)

Der 1.5 CRDi VGT (102 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Matrix Van 2001 von Hyundai, sie erhält nur 2,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Van kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "GLS". Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.5 CRDi VGT lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 142 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom 1.5 CRDi VGT von Hyundai zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.880 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN8252/468
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.050 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.685 mm
Kofferraumvolumen354 - 1.284 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße195/55 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.493 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT (102 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Hyundai Matrix 1.5 CRDi VGT 102 PS (2001–2010)

{"make":33,"model":16596}