Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Lantra
  5. Alle Motoren Hyundai Lantra
  6. 1.6 (116 PS)

Hyundai Lantra 1.6 116 PS (1996–2000)

 

Hyundai Lantra 1.6 116 PS (1996–2000)
11 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Lantra 1.6 (116 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Hyundai Lantra 1.6 (116 PS) von HannamannAG, April 2009

4,4/5

Ich fahre den Lantra jetzt seit 91/2 Jahren er hat jetzt 196`km auf den Buckel und läuft .... Er ist sparsam,sieht elegant, noch wie ein Auto aus, das Charakter hat, ist nicht häufig zu sehen. Stell ich ihn beim park & ride ab, hab ich regelmäßig diese Zettelchen: "wir kaufen Ihr Auto" am Scheibenwischer. Leider bekommt man nur sehr schwer gebrauchte Ersatzteile oder zahlt dafür hohe Preise beim Fachhändler.Im Innenraum ist er übersichtlich und leicht zu händeln .
Wenn man es beim Anlassen zu eilig hat und zusätzlich das Licht einschaltet brennt einen schon mal eine H4 Birne durch, das zu reparieren ist in 2min behoben, ohne Werkstatt.
Würde mir wieder einen zulegen

Erfahrungsbericht Hyundai Lantra 1.6 (116 PS) von PapaEisfuchs, Mai 2008

4,0/5

Seit ca. 3 Jahren fahre ich den Hyundai Lantra Kombi mit der 1.6 Liter Maschine (85 KW, 116 PS). Übernommen habe ich den Wagen bei ca. 40000 Kilometern von meiner Mutter, die den ihn 2003 bei ca. 22000 Kilometern übernommen hatte.
Momentan zeigt der Kilometerstand knapp 91000 Kilometer an.
An "größeren" Reparaturen fielen bislang der Austausch der Bremsen vorne sowie ein defekter Scheibenwischermotor hinten an. Beim TÜV gab es bislang außer einem zu großem Spielraum bei der Handbremse keine Beanstandungen. Positiv möchte ich den in Relation zur Motoriesierung und des Baujahrs des Lantra den relativ geringen Verbrauch anmerken, den man bei umweltschonender Fahrweise um einen guten halben Liter nach unten drücken kann. Der Motor ist relativ durchzugsstark und läuft ruhig und recht leise, ab Tempo 160 wird es zwar etwas lauter, doch durchaus noch im Rahmen. Kleiner Wendekreis, ein gutmütiges Fahrverhalten, die Verarbeitung dem Preis entsprechend in Ornung. Eher negativ empfinde ich die relativ langen Schaltwege und die meines Erachtens nicht so ganz optimale Abstimmung des Schaltgetriebes. Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden und sehe den Lantra in dieser Preisklasse für konkurrenzlos. Gerade für Familien mit schmalerem Geldbeutel eine lohnenswerte Anschaffung! Und, was den Wagen für mich persönlich so interessant macht, man sieht ihn nicht sonderlich oft auf deutschen Straßen, sprich, ein Kombi mit einem gewissen "Exotenstatus"!

Alle Varianten
Hyundai Lantra 1.6 (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai Lantra 1.6 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN8252/370
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.599 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.459 mm
Breite1.702 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen362 – 1.260 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße175/65 R14 H
Leergewicht1.283 kg
Maximalgewicht1.715 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.599 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Lantra 1.6 (116 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
10,7 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Hyundai Lantra 1.6 116 PS (1996–2000)