Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Honda Accord 2.0 DOHC 137 PS (1985–1989)

 

Honda Accord 2.0 DOHC 137 PS (1985–1989)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Honda Accord 2.0 DOHC (137 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Honda Accord 2.0 DOHC (137 PS) von Anonymous, Mai 2008

4,4/5

Die Higlights für ein Auto aus dem Jahr 1987 zusammengefasst:

Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern vorn und hinten
Aluminium DOHC 16V Motor mit 120kg Gewicht
PGM FI - sequentielle Einspritzanlage
Geschwindigkeisabhängige Servolenkung
volle elektrische Ausstattung serienmäßig.

Mein Accord CA5 habe ich 97 mit 132.000km gekauft. Als ich das Auto wieder verkaufte, hatte ich knapp 300.000km runter! In dieser Zeit habe ich nicht einen Pfennig in Reparaturen gesteckt! Lediglich Verschleißteile wurden getauscht!
Bei meinem Accord handelte es sich um ein DOHC 16V Modell mit 101kw (137 PS)! Als ich das Auto kaufte, war es 10 Jahre alt, aber in einem sehr gepflegtem Zustand! Der Kaufpreis damals: 4.500DM Das war recht günstig für ein Auto mit einer so reichhaltigen Ausstattung. Immerhin war alle drin was man sich wünschte. (4x el. Fh, el. Außensp., el. Antenne, el. GSD, höhen verstellbares Lederlenkrad, Servolenkung, Sportsitze, Kofferraum Fernentriegelung, Zentralverriegelung, ABS )
Der Innenraum des Accord war richtig gemütlich! Jeder der mit mir mitgefahren ist, staunte über den großen Fußraum und die gemütlichen Sitze! (Damals waren es ja Sportsitze) Die Anordnung aller Schalter war perfekt! Auch nach Fahrten von 10 Stunden, stellten sich bei mir keine Ermüdungen ein – nichts tat weh! Die Sitze waren sehr hochwertig bezogen und zeigten auch nach 14 Jahren keine Ermüdungserscheinungen. Besonders hervorzuheben war aber die Servolenkung, die bei einparken so leichtgängig war, dass man mit 1 Finger lenken konnte! Da staunten selbst Mercedes Fahrer, die davon ausgingen, ihre Lenkung wäre leichtgängig. Die Schaltung war bis zum letzten Tag super knackig! Das konnte man aber vom Rückwärtsgang nicht behaupten, was aber Bauart bedingt normal ist. Hondatypisch und immer wieder praktisch, das Münzenfach! Die Heizung des Accord empfand ich als Maß der Dinge! Im Winter sprach sie extrem schnell an, und man konnte sogar warme Luft mit kalter mischen – das sorgte immer wieder für ein angenehmes Lüftchen. Und stellte man die Heizung auf die Füße, wurden auch die warm und nicht wie bei anderen Automarken – Schienbeine heiß, Füße kalt! Dank der elektrischen Verstellknöpfe war diese auch super zu bedienen.
Das Fahrwerk war damals wie Heute technisch sehr aufwendig! Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern an Vorder- und Hinterachse können oder wollen sich viele Hersteller bis heute aus Kostengründen nicht leisten! Ich empfand das Fahrverhalten als Idiotensicher! Bei zu schnell gefahrenen Kurven gab es ein Frontantriebs typisches Untersteuern das sich sofort nach lupfen des Gaspedals einstellte. Hat man es mal in einer engen Kurve richtig übertrieben, driftete der wagen gleichmäßig über beide Achsen was man wieder mit dem Gaspedal in die Reihe bekam. Nach der Tieferlegung lag das Auto noch satter auf der Straße, wurde aber sehr empfindlich auf Spurrillen und lief ihnen nach! Daran konnte man sich aber gewöhnen.
Die Fahrleistungen waren aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes sehr zufrieden stellend! Die Beschleunigungswerte die der Accord 16V bot, hätte manch ein Fahrer von 6 Zylinderfahrzeugen gern gehabt! Die damals gebauten 6 Zylinder hatten meist zwischen 140 und 180PS und konnten aufgrund eines höheren Fahrzeuggewichts bei der Beschleunigung von 0-100km/h nicht mithalten. Die im Accord eingesetzten 12 und 16 Ventiler waren enorm drehwillig und hingen hervorragend am Gas! Jede Beschleunigungsorgie wurde so zum Genuss! Die 12 Ventiler klangen sehr kernig, wobei die 16 Ventiler unterhalb von 4.500min1 sehr harmlos klangen aber von da an bis 7.000min1 ein sensationell metallisches grollen von sich gaben! Mein Accord war mit einer Spitzengeschwindigkeit von 208km/h im Fahrzeugbrief eingetragen! Doch er ist 10 Jahre lang nicht schneller als mit 180km/h gefahren worden! So wunderte ich mich nicht dass er anfangs nur mit Mühe und Not seine 200km/h erreichte! Doch mit der Zeit fuhr der Wagen sich richtig gut ein! Seine Endgeschwindigkeit von 208km/h erreichte er bei 6.250min1. Zur meiner Freude habe ich aber festgestellt, dass nach einer kleinen Veränderung der Wagen im 5. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer bei 7.000min1 lief! Das ergab laut Berechnung eine Endgeschwindigkeit von ca. 230km/h. Laut Tacho waren es natürlich mehr da die Tachoabweichung noch dazu kommt! So lief der Zeiger bei voller Fahrt über die letzte Markierung von 230km/h hinaus! Das ganze sah sehr lustig aus ! Übrigens gab es den 230er Tacho nur beim 16V Modell.
Der Verbrauch meines Accord lag bei normalen Fahrten (Stadt/Autobahn/Landstraße) bei 8,3l auf 100km! Ist man aber Sparsam gefahren kam man sogar auf 7,5l! Aber am schönsten waren lange Urlaubsfahrten, mit einem Durchschnittstempo von 120km/h! Hier konnte man bei vorausschauender Fahrweise den Verbrauch auf 6,3 Liter eingrenzen! Somit war es möglich mit 58l Sprit 915km weit zu fahren! Das machte ich zwar nicht oft, aber ab und zu war eine Spartour ganz angenehm! Natürlich gab es noch die durstige Seite des Accord! Aber die hielt sich glücklicher Weise in Grenzen! Mein max. Verbrauch lag bei 12,5l auf 100km!
Für die Fahrweise die man da zu Tage legte aber völlig akzeptabel.
Das Design des Accord war schon immer wie für mich geschaffen! Ich stehe halt auf eckige und flache Autos! Die CA5 Baureihe war von Werk ab sehr flach..
Ein Problem hatte aber der Accord! Das waren die zu klein geratenen Bremsen! Zwar machten die bei normalen Geschwindigkeiten keine Probleme, doch alles was nach 160km/h kam war nicht so schön! Man konnte mit einer guten Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit die Bremse verheizen! Das Flatternde Lenkrad danach kennen bestimmt alle Fahrer von CA5 Modellen. Das Problem hab ich etwas minimieren können, als ich Bremsscheiben von Brembo einbaute, in Verbindung mit Bremsbelägen von Honda.
Wie ich schon am Anfang erwähnte, Probleme machte das Auto nie!
Was ich aber immer beachtete, war der regelmäßige Ölwechsel mit Filter, den ich alle 10.000km machte. Dafür benutzte ich immer das gute Vollsynthetik Öl von Castrol (Castrol RS –Racing 0W-30) Bin mit dem Öl immer gut gefahren obwohl das 0W-Öl nicht empfehlenswert für solch ein altes Auto ist, was ich aber erst im nachhinein erfuhr.. Zündkerzen wechselte ich alle 25.000km! Natürlich kamen nur japanische NGK in Frage.

Verschleißteile die ich wechseln musste waren:

Die Kupplung bei 150.000km
Antriebswellengelenke bei 150.000km – Schuld am Verschleiß dieser war der Vorbesitzer, der mit aufgerissenen Antriebswellenmanschetten gefahren ist
Bremsscheiben vorn bei 200.000km
Bremsscheiben hinten bei 250.000km
Endschalldämpfer bei 170.000km
Obere Querlenker an der Hinterachse bei 170.000km
Zahnriemen bei 200.000km
Mittelschalldämpfer bei 230.000km
Obere Querlenker an der Vorderachse bei 240.000km

Und das war es schon! Ich finde dass es bei solchen Fahrleistungen recht wenig war!

Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich ein gepflegtes CA5 Modell mit Einspritzanlage immer weiter empfehlen! Doch ist es leider nicht sehr einfach einen gepflegten CA5 zu finden! Leider!

Alle Varianten
Honda Accord 2.0 DOHC (137 PS)

  • Leistung
    100 kW/137 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Neupreis ab
    17.630 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Honda Accord 2.0 DOHC (137 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.944 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/137 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.155 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.944 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/137 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Honda Accord 2.0 DOHC (137 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,9 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben253 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Honda Accord 2.0 DOHC 137 PS (1985–1989)

{"make":31,"model":1773}