12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Scorpio Limousine 2.9 V6 145 PS (1985-1994)

Alle Erfahrungen

Ford Scorpio Limousine (1985–1994) 2.9 V6 (145 PS)

3.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Scorpio CLX

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2935 cm³
Leistung
107 kW/145 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
204 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Scorpio Limousine (1985–1994)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
14,1 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
328,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Als ich meinen Scorpio bekam hatte er nur 137000 km auf dem Tacho, das ist nicht viel für immerhin 14 Jahre! Zudem war er bis dahin ein Rentnerauto, was bedeutet: Viel gepflegt, wenig gefahren. Wenig gefahren, das bezieht sich vor allem auf die letzten beiden Jahre bevor ich ihn übernommen habe. Da ist er nämlich wirklich kaum bewegt worden und dementsprechend hat sich der Motor auch benommen: Er war mehr als träge und musste erstmal wieder eingefahren werden. Jetzt mittlerweile läuft er wieder tadellos, gerade in den ersten Tagen merkte man wie er immer freier und ruhiger lief. Vor ein paar Monaten habe ich dem Motor dann noch eine Flasche Prep Up und Motor Up gegönnt (hierzu gibt’s auch ´ne Meinung von mir) und seitdem ist das Laufverhalten ganz in Ordnung. Ich habe den 2.0 liter mit geregeltem Kat, das ist zwar steuerlich billiger, dafür hat er aber nicht wie der 2-liter ohne Kat 115 PS sondern nur 100. Das ist für dieses Fahrzeug eindeutig zu wenig! Mit einem Leergewicht von 1220 kg ist der Wagen zwar nicht so schwer wie er aussieht (ein Golf vier wiegt auch nicht weniger) aber trotzdem hat der Motor damit so seine Mühe. Es reicht zwar locker um die bereits erwähnten Polos und Fiestas stehen zu lassen aber die Fahrleistungen sind für ein Fahrzeug dieser Klasse eigentlich nicht angemessen. Der Scorpio ist halt kein Sportwagen sondern viel mehr ein reines Luxusauto. Bester Beweis dafür ist wohl der Innenraum: Der ist nämlich noch größer als man von Aussen vermutet! Vor allem die Rückbank bietet ein enormes Platzangebot. Einem Bekannten von mir sind da spontan noch andere Sachen eingefallen die man auf dem Rücksitz machen kann und bezeichnet mein Auto daher gelegentlich auch als „Bumskutsche“. Die Sitze sind vorne wie hinten überaus bequem, vor allem weil man vorne sehr tief sitzt kommt hier wirklich Luxusklasse-Feeling auf. Mit dem Seitenhalt sieht es dagegen ziemlich schlecht aus, aber dass der Scorpio kein Sportwagen ist habe ich ja schon erwähnt. Auch vom Design her ist der Innenraum sehr ansprechend. Mit heutigen Verhältnissen in einer S-Klasse oder ähnlichen Autos kann man es natürlich nicht vergleichen aber wenn man mal mit anderen Fahrzeugen gleichen Baujahrs vergleicht dann schneidet der Scorpio wirklich gut ab! Mir war das aber noch nicht genug und deshalb habe ich die blöden Gummifussmatten gegen wirklich schöne mit Riffelblecheinlage ausgetauscht und zusätzlich noch einiges an Wurzelholzdekorfolie verbaut. Das Fordradio musste ebenfalls raus, stattdessen habe ich eine schätzungsweise 25 Jahre alte Pioneer-Anlage mit Equalizer eingebaut. Die Front davon ist nicht wie bei heutigen Radios aus billigem Plastik sondern aus poliertem Metall, das sieht richtig edel aus! Vor allem weil ich die serienmässigen Blenden auch gegen selbstgebaute im passenden Wurzelholzdesign ausgetauscht habe. Das kleine Ablagefach ist ja schon für den Equalizer draufgegangen, weil ich aber auch noch ein CB-Funkgerät im Wagen haben wollte habe ich auch noch den Aschenbecher und den Zigarettenanzünder ausgebaut. Das Funkgerät bekam ebenfalls einen Wurzelholzrahmen. Einen Aschenbecher brauche ich als Nichtraucher sowieso nicht und den Zigarettenanzünder brauche ich auch nicht, weil im Fond ja noch einer ist!
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Habe dieses Auto 10 Jahre gefahren und kann (will)eigentlich nichts negatives Sagen. Habe das Auto Bj1991 , 1998 mit 23 000 km gekauft. von einen älteren Herrn. Die Ghia Ausstattung mit Tempomat elek Sitze Automatic sehr sinnvoll auch wenn mehr Verbrauch. 2006 erste große Rep.Wasserpumpe,Thermokupplung Lüfter, bei 110 000km. Sonst nie Probleme mit dem Motor gehabt.Außer bei 100 000km wurden die Deckeldichtungen gew. Amsonsten nur Verschleißteile gew.wie Auspuff,Bremsen usw Die Umlegbaren Rücklehnen einfach gut habe einmal ein Spiegel Transportiert 1m x 2m,denke bekommt man nicht so schnell mit einer anderen Limo hin. Auto zeigt bis heute noch kein Rost sagt auch der TÜV der bemängelte nur einmal das Lenkspiel. leider Anfang 2008 bei 135 000km ließ sich der Rückfährtsgang nicht mehr einlegen,im 4 Gang wollte er auch nicht mehr Schalten.Nach Getriebetausch (gebraucht) fuhr er nicht mehr wie voher werd mich wohl mit schweren Herzen trennen. Kann dieses Auto nur empfehlen mit guter Pflege hält er ewig(hat bei mir ab und zu gefehlt)
0
0