Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Scorpio
  5. Alle Motoren Ford Scorpio
  6. 2.9 (207 PS)

Ford Scorpio 2.9 280 PS (1985–1994)

 

Ford Scorpio 2.9 280 PS (1985–1994)
11 Bilder

Ford Scorpio 2.9 (207 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Ford Scorpio 2.9 (207 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.9 (207 PS) von Anonymous, März 2008

3,6/5

Hallo ich habe vor ca.9jahren ein Scorpio Cosworth Bj.93 mit komplette VOLLAUSTATUNG ,ehemalige Fordwerke-Köln Chef Fahrzeug nach kleinem Umbau ;-) (ca.24500 DM) dh. Motor aufgebohrt auf ca. 3.5 Liter schwarzer Chip und ne stärkere bremse alle blockaden raus andere Aufhängung und neue automatikgetriebe vom cosworth aus England habe ich locker! eine Vmax 290 erreicht (mit Porsche/Lambo/M3/M5 getestet )(Ford Gerstmann kann das bestätigen) auf dem prüfstand laut PC 288,39 PS (211.01kW) aber bei Vollgas 25 Liter Super war weg. Nach eine Familiezuwachs habe ich das Auto verkauft an ein Garnada fahrer und derjenige hat das Auto nach einem monat auf dem Autobahn (A3) komplett zerlegt. SCHADE!!! Scorpio Cosworth ist ein super Auto aber nur mit leichtem Umbau. :-)

Erfahrungsbericht Ford Scorpio 2.9 (207 PS) von profilor, Oktober 2007

4,6/5

Vorab erst einmal die Ernüchterung: dieser Wagen kann nirgendwo gekauft werden! Wir haben mal zwei davon gebaut um Teile für die Automobilindustrie zu testen. Es waren Autos die natürlich auf Basis des Ford Scorpio 24V enstanden sind. Aus verschiedenen Gründen wurde beschlossen, einen stärkeren Motor zu bauen in dem man einen 4.0L V6 aus dem Explorer nam und darauf die von Cosworth hergestellten Zylinderköpfe des Originalmotors setzte. Zusammen mit einer optimierten Motorsteuerung und viel viel Kleinarbeit enstanden dann diese zwei "Biester".

Die Motoren kamen auf konservativ geschätzte 280 PS und eine große Menge Drehmoment. Um die Sache zumindest ansatzweise zu bändigen, wurde ein speziell gefertigtes Sportfahrwerk eingebaut. So waren die Autos ein Stück tiefer und härter.

Ich will nicht leugnen, daß es sehr schwierig war sich an die lokal herrschenden Verkehrsregeln zu halten. Wie im Original war auch in diesen Autos ein Atomatikgetriebe drin, welches durch den Wandler natürlich noch für eine weitere Drehmomenterhöhung sorgte. Dadurch entstand ein schier unendlicher Schub und es war eine wahre Freude auf der Bahn die etablierten Schnellfahrer zu schocken. Nur wurden die Kisten so ab 250 Km/h dann doch etwas heikel. Der Scorpio war nie für ein sehr stabiles Fahrverhalten bekannt und auch die Modifikationen konnten nicht alles glatt bügeln.

Mit am besten war der Sound des Motors. Und das Alles bei diesem unscheinbaren Äußeren, da gab's immer viele Überaschungsmomente ;o)

Alle Varianten
Ford Scorpio 2.9 (207 PS)

  • Leistung
    205 kW/280 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,0 s
  • Neupreis ab
    100.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Scorpio 2.9 (207 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum4.000 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.400 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum4.000 ccm
Leistung (kW/PS)205 kW/280 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Scorpio 2.9 (207 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben326 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Scorpio 2.9 280 PS (1985–1994)