12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Fiat Punto Schrägheck 0.9 Twinair 85 PS (seit 2005)

Alle Erfahrungen

Fiat Punto Schrägheck (seit 2005) 0.9 Twinair (85 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Fiat Punto Gebrauchtwagen Angebote

Fiat Punto Schrägheck (seit 2005) 0.9 Twinair (85 PS)
Fiat Punto Schrägheck (seit 2005) 0.9 Twinair (85 PS)

Fiat Punto Kleinwagen seit 2005: 0.9 Twinair (85 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 0.9 Twinair (85 PS) von den Fiat-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Punto Kleinwagen 2005 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Kleinwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten vorhanden: Easy Start&Stopp, My Punto, Lounge, S und More Start&Stopp. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 14.790 und 16.590 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 0.9 Twinair beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 98 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 0.9 Twinair von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Fiat Punto 0.9 Twinair Easy Start&Stopp

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2011-2012
HSN/TSN
4136/AWZ

Maße und Stauraum

Länge
4.065 mm
Breite
1.687 mm
Höhe
1.490 mm
Kofferraumvolumen
275 - 1030 Liter
Radstand
2.510 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.150 kg
Maximalgewciht
1.635 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
875 cm³
Leistung
63 kW/85 PS
Zylinder
2
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,7 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h

Umwelt und Verbrauch Fiat Punto Schrägheck (seit 2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
98,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(6 Bewertungen)
5
0.0%
4
66.7%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug ist klein und schön. Perfekt für Hausfrauen um den Wöchentlichen Einkauf zu erledigen. oder die Kinder zur Schule zu bringen. Wenn man das Auto mit Halbautomatik hat, sollte man beachten, dass diese Halbautomatik manchmal nicht funktioniert. Es kann passieren, dass kein Gang eingelegt wird, und man an einer grünen Ampel einfach stehen bleibt, weil's ja so schön ist. Wenn aber alles funktioniert wie es soll, ist das Auto auch echt gut. Es verbraucht nicht zu viel Sprit und kostet auch in der Versicherung nicht die Welt. Wer allerdings täglich weite Strecken fahren muss, sollte über ein anderes Auto nachdenken.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Ich bin mit diesem kleinen Cityflitzer gern in der Stadt unterwegs gewesen, denn mit dem eine Parklücke zu finden war nicht allzu schwierig. Auch im Verbrauch ist der Punto recht sparsam, nur hatte ich ihn bereits gebraucht gekauft und zum Schluss mit Rost im vorderen Radkastenbereich zu kämpfen. Auch für längere Fahrten mit mehreren Personen ist das Auto nicht ganz so geeignet, vorallem wenn man auch mehr Gepäck mitnehmen möchte. Hier stoßen die 85 PS dann doch an ihre Grenzen aber alles in allem war ich recht zufrieden.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Hallo, liebe Twinair Gemeinde, so nach und nach kommen, wenn auch etwas zögerlich, immer mehr Berichte über den Twinair zusammen. Dabei sind auch die Daten vom Panda und 500er mit Twinair fast identisch. Alle reden hier vom hohen Spritverbrauch. Ich persönlich finde das Motorenkonzept von FIAT als gelungen. Der Twinair hat quasi 2 Einstellungen. Der Turbo mit einem Drehmoment von 145 Nm zum sportlichen Fahren und einem Verbrauch von 7 Liter und mehr. Dann der ECO-Modus zum sparsamen Gebrauch, mit 107 Nm Drehmoment und knapp 77 PS. FIAT gibt einen Verbrauch von 4,2 Liter/100 km an. Mit etwas Mühe sind die auch zu schaffen, aber man muss es auch wollen. Dabei kommt es auch auf die aktuelle Verkehrssituation an, weil heute und auch in der Zukunft unsere Strassen immer voller werden. Was also nützt mir ein Auto mit 300 PS im Stau. Und genau hier kommt der Twinair ins Spiel. Mit ausreichend Drehmoment, 6-Gang Getriebe, Start-Stopp-Automatik und dem ECO-Modus als Reichweitenverlängerer ist er eine gute Alternative. Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstigem, fahre ich fast nur im ECO-Modus mit einem Verbrauch von 4,6 Liter/100 km im Sommer, im Winter werden es dann 6 Liter. Das Gute daran ist, wenn ich POWER brauche zum Überholen, einfach den Knopf ECO drücken und der Turbo ist sofort verfügbar. Diese Leistung kann ich überall sofort abrufen, in jedem Gang, in jeder Situation. Auf diese Art habe ich schon so manchen DRÄNGLER abgehängt und alt aussehen lassen. Leider hat sich die Note vom Juni 2015 etwas verschlechtert. Ein paar techn.Mängel z.B.: schlechte Bremsen, Lauwarme Sitzheizung. Die 1. Inspektion bei 30.000 km war mit 530 Euro schon etwas über- teuert. Ein Premium Preis, mit Premium Leistung ? Wir werden sehen..
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Ich fahre seit nun knapp 2 Jahren meinen Fiat Punto und mag ihn sehr. Er ist mein kleiner Stadtflitzer. Auch, wenn ich nicht viel in der Stadt fahre, außer auf dem Weg zur Arbeit, kann man ihn so nennen. Wenn ich mal längere Strecken zu Freunden fahre, ist er auch ganz schön flott unterwegs. Ich glaube, für so ein kleines Auto ist er sehr gut motorisiert. Mit 85PS kann man auf jeden Fall gut vorankommen. Schneller als gedacht. Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Motor und sonstigen Sachen am Auto feststellen. Er fährt sich noch immer wie eine Eins. Zwei Jahre ist jetzt auch noch nicht viel für ein Auto aber viele Wagen sind ja mal schnell in der Werkstatt - was ich so von bekannten höre. Ich kann mein Auto einfach nur weiterempfehlen. Ich habe ihn damals für knapp 14.000€ gekauft und finde das es nicht zu teuer war, denn ein VW oder ein Opel kosten mit der gleichen Ausstattung schon ein wenig mehr. Ob diese dann genauso zuverlässig sind, weiß ich leider nicht.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Hallo Zusammen, heute möchte ich ein bisschen über meinen Fiat Punto schreiben, für alle die Interesse an dem Wagen haben. Ich fahre den Punto seit ungefähr 2 Jahren und bin sehr sehr zufrieden. Das Auto ist wirklich ein toller Begleiter für den Alltag und meiner Meinung nach sieht er auch sehr stylisch aus. Ich finde er hat auch einen guten Stauraum, wenn man mal ein paar Sachen mitnehmen muss. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man nicht unendlich viel in das Auto bekommt. Es ist nur ein 3 Türer, was einem den Einstieg bei mehreren Personen nervig gestaltet. Aber wenn man sich den Wagen eben für Zwecke aneignet, die dem Platz gerecht werden (überwiegend allein unterwegs, wenig Gepäck) dann ist es wirklich toll. Ich komme sehr gut von A nach B und ich finde den Verbrauch sehr angenehm. Denn als Studentin muss man natürlich auf das Geld achten. Ich kann den Wagen wirklich nur weiter empfehlen!
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Fahre dieses Auto seit Dezember 2013.Zur Probefahrt erhielt ich einen Panda 0.9 Twinair.Vortrieb spitze aber zu laut und zu eng.Der Punto ist bei Vollgas nie aufdringlich laut wie im Test auf Youtube,sondern mit einem Dual Mass Flywheel ausgestattet,das Vibrationen und Geräusch- entwicklung auf ein Minimum reduziert.Sein Klang hört sich an wie ein Zweizylinder Chopper.Mit Turbo,85 PS und 145 Nm ist man drehfreudig und nicht gerade sparsam (bis zu 6,9 liter und mehr) unterwegs..Mit ECO ist man mit 78 PS gut motorisiert für Überland und Stadtfahrten, in Verbindung mit Start/Stopp-System ist sogar sparsamer Verbrauch möglich.Dieser kann durch zurückhaltende Fahrweise(kein Schleicher) auf Sage und Schreibe 3,6 liter super gesenkt werden.Dieser Wert habe ich auf der Autobahn Freitags Nachmittags im dicken Berufs- verkehr mit viel Stau,im Wechsel mit ECO und Turbo,und 6 Gänge ermittelt.Mit diesem Verbrauch sind Reichweiten mit einer Tankfüllung von 45 lite teilweise bis zu 1000 km möglich. Wenn ich dieses gepackt habe, dann melde ich mich wieder auf Autoplenum.
0
0