Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair 140 PS (2007–2014)

 

Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair 140 PS (2007–2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) von elgreco, September 2023

4,0/5

Mittlerweile 235'000km mit dem Fahrzeug gefahren und das mit dem ersten Turbo und MultAireinheit: ja das geht! Wichtig bei allen MultiAir-Motoren ist, dass man den MultiAir-Filter Regelmässig tauscht/reinigt und auch die Hohlschraube mit dem Öltfilter Sieb am Garrett-Turbo. Beides kann man bei reguläreren Ölwechseln alle 10'000-15'000km machen. Öldruck ist kritisch beim MultiAir-Motor. Deswegen immer nur Qualitäts-Öl mit 5w40 (ACEA C3, Fiat S2 Freigabe verwenden) und regelmässig Ölstand konzrollieren. Wenn Ölverlust stattfindet, dann ist meistens der Dichtring am Ölabescheider der Kurbelgehäuseentlüftung hin oder der Gummi am Aluminiumrohr der Ölrücklaufleitunng zum Turbo porös. Wie bei allen Turbomotoren, kriegen gerne mal die Druckschläuche risse durch die mechanische Belastung. Am Besten gleich alle tauschen lassen und gleich der Ladeluftkühler reinigen.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) von elgreco, Mai 2020

5,0/5

Ich habe meinen Bravo Modell 2013 in der Schweiz vor ca. einem Jahr gebraucht zu einem sehr guten Preis mir 98'000 km gekauft. Verarbeitung und Fahrwerk sind top.
Bei Vielfahrern empfiehlt sich eine Wartung/Ölwechsel (Achtung: spezielles Öl => Selenia) alle ca. 15'000/20'000 km. Obwohl viele er Komponenten mit den Alfa Giulietta gemein hat, fehlt es fürs Tuning an Zuberhörteilen. Meist passen aber die Teile für die Giulietta MultiAir 150 ps Version, z.B. Pedalboxen, falls man keine Sporttaste hat. Was gerne mal Probleme macht, die Start/Stopp-Automatik (nein, liegt nicht an der Batterie). Dies äussert sich in der zwischenzeitlich trägen Gasannahme. Macht man die SSA aber aus, tut das Fahrzeug normal. Für dieses Problem gibt es aber eine günstige Lösung => Start/Stop Memoryschalter.

 

Fiat Bravo Kompaktwagen 2007 - 2014: 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS)

Nun geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Bravo Kompaktwagen 2007, und zwar die 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) von Fiat. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Dynamic, Sport, MyLife, Lounge und S) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,7 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 132 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) ist Fiat offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN4136/AQA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.336 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen365 - 1.175 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.785 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben132 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair 140 PS (2007–2014)

{"make":28,"model":1741}