Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat 2300 Coupe
  5. Alle Motoren Fiat 2300 Coupe
  6. 2.3 (136 PS)

Fiat 2300 Coupe 2.3 136 PS (1961–1968)

 

Fiat 2300 Coupe 2.3 136 PS (1961–1968)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS) von Runenverwalter, Februar 2009

4,0/5

Meine persönliche Luxusklasse der frühen 60er Jahre hat alles, was man sich wünschen kann: Echte 4 Sitzplätze, einen großen Kofferraum, 4 Ausstellfenster + Luftklappen im Kotflügel, robuste und hübsche, gelochte Kunstlederausstattung in cognac und dunkelblau mit leichtem Petrolstich außen. ca. 200km/h, bis ca. 3500 U/min leise, gepflegt, darüber sportlich, sehr angenehme Federung, perfekte 2-Kreis-4-Scheibenbremse mit 2! Verstärkern, tolles Armaturenbrett, Nardi-Lenkrad, gute Sitze. Mit ca.14 Litern nicht gerade besonders sparsam, Karosserieteile schwierig, Technik befriedigend bis gut zu bekommen. Motor im Leerlauf mit lautem Ventiltrieb. In Italien gab es nur den Alfa 2600 Sprint und die Lancia Flaminia als limousinenhaftes Pininfarina-Coupe als Konkurrenten. Aber beide waren deutlich teurer. In Deutschland war nur das Mercedes 220 SE Coupe (W111) einigermaßen vergleichbar, jedoch war auch dieses erheblich teurer, größer und schwerer, aber deshalb viel langsamer und unsportlicher. Der 230 SL hatte nur 2 Sitze. Der später erscheinende, ebenfalls sehr schöne und 4-sitzige BMW 2000 CS hatte auch nicht die Leistung des Fiat und nur 4-Zylinder. Bauzeit des 2300 S Coupe´s von 1961-1967. In der ersten Serie bis 7/1964 gab es auch ein 2300 Coupe - also ohne "S" - mit dem 105PS-Motor der Limousine, wurde aber sehr selten verkauft, ca. 178 km/h. Fiel mit Beginn der 2.Serie ab 8/64 aus dem Programm. Die 2.Serie ist zu erkennen an Luftklappen in den vorderen Kotflügeln, an den längeren Chromleisten seitlich, Holz- anstatt Hammerschlagarmaturenbrett, Seitenscheiben mit Rahmen (vorher rahmenlos!), längere Armlehnen und verbesserte Sitze innen. Manche Änderung kam schon im letzten Jahr der ersten Serie ab 9/63, führt hier aber zu weit ins Detail.

Erfahrungsbericht Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS) von OldMacBernd, März 2008

4,0/5

Ein klassisch schönes Auto war der Fiat 2300S Coupe
mit Fahrfreude, Sound, Form und Spritzigkeit.
Kaum zu glauben, aber hatte damals Fahrleistungen wie ein Mercedes 230SL.
Durch Kunstgriffe von Ghia und Caro Abarth hatte man ihn mit einem 6 Zylindermotor auf 136 Din-PS, oder 150 SAE-PS gebracht.
Die Beschleunigung war für damalige Verhältnisse rasant mit 10,8 sec auf 100KM/h.
Er Hatte 2 Weber-Doppelvergaser und auf allen 4 Rädern schon Girling-Scheibenbremsen.
Besonderheiten waren auch das Nardi-Lenkrad und die seperate Fussstütze für den Beifahrer.

Seine ungewöhnlichen Fahrleistungen bei weitgehendster Geräuschlosigkeit, angenehmster Leichtigkeit und damals grosser Fahrsicherheit für sportliche Fahrer, der z.B für seine Familie einen entsprechenden Platzbedarf braucht und trotzdem Freude am schnellen Fahren hat, dem Komfort, Bequemlichkeit und Unbengtbarkeit mehr wiegen als ein rennmässiger äußerer Aspekt.
Das war genau das richtige Auto, für das sich damals mein Grossvater entschieht.

Alle Varianten
Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
    10.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    17,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum2.279 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.324 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum2.279 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben17,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben396 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse