Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Fiat Modelle
  4. Alle Baureihen Fiat 1500
  5. Alle Motoren Fiat 1500
  6. 1.5 (67 PS)

Fiat 1500 1.5 67 PS (1961–1967)

 

Fiat 1500 1.5 67 PS (1961–1967)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Fiat 1500 1.5 (67 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Fiat 1500 1.5 (67 PS) von Anonymous, März 2008

4,0/5

Wie oft wurde ich schon vom Charme italienischer Automobile überwältigt um kurz darauf ein neues Bastelobjekt in Händen zu halten.

So auch das Fiat 1500 Cabriolet BJ 1964, das ich aus 2. Hand erwarb.

Der optische Zustand war wirklich erstaunlich aber dennoch war mir schon beim Kauf klar dass hier wohl mal ein Unfallschaden mehr als nur unsachgemäß repariert wurde. Dieser Unfall wurde mir auch von der Witwe des ehemaligen Besitzers bestätigt. Er lag wohl schon einige Zeit zurück und wurde wohl beim Benachbarten Dorfschrauber repariert...

Schnell wurde mir klar dass die beiden vorderen Kotflügel wohl überarbeitet bzw ausgetauscht werden müssen. Auch das Verdeck und einige Technikteile waren druch die lange Standzeit stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten deutlich aufgearbeitet werden.

All diese Reparaturen waren mir allerdings schon auf dem Heimweg vollkommen egal. Immerhin konnte der 1500er auf seinen eigenen Achsen und mit gültigem Tüv nach Hause gefahren werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde mir somit sofort klar das sich auch der größte Aufwand um dieses wunderbare Automobil zu erhalten, absolut rentieren würde.

Die Linienführung könnte kaum schöner sein und spiegelt perfekt die damalige Designlinie von Pininfarina wieder. Sportlich elegant und zeitlos schön, mit allerlei Chrom verziert und doch unauffällig und sympathisch. Eben kein protziger Oldtimer sondern eine charmante italienische Dame die man einfach lieben muss. Die Front ist nahezu perfekt und eigentlich gefällt jede Ansicht ohne den geringsten Raum zur Klage.

Auch der Innenraum ist unfassbar schön. Die großen Instrumente mit Chromring, eingelassen in das schlichte und zugleich nahezu perfekte Armaturenbrett lassen schon in Gedanken mein Herz höher schlagen. Alle Schalter sind filigran und schön ausgeführt und erfreuen den Fahrer bei jeder Betätigung. Die Sitze sind einfach und doch bequem und auch die Schaltung bereitet durch die knackige Auslegung große Freude.

Das Herz des 1500 Cabriolet bildet ein 1,5l 4-Zylinder der durch Laufruhe und kernigen Klang begeistert. Eine Ausfahrt könnte nicht schöner sein....

Die Technik ist erstaunlich solide und einfach zu warten. Natürlich fallen bei einem solch alten Auto viele Arbeiten an, aber genau diese Notwendigkeit zur Wartung verbindet.

Das Fahrverhalten ist erstaunlich sportlich. Die alte Dame liegt gut auf der Straße und reagiert prompt auf jedes Kommando. Die Bremsen sind kräftig und doch möchte man die erstaunlich hohe Endgeschwindigkeit nie testen. Die schönstmögliche Ausfährt führt bei schönem Wetter über kurvige und hügelige Landstraßen bei gemächlichem Tempo und schöner Aussicht.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich ein älteres Automobil mit dem nötigen Charme und auch einem gewissen Maß an Pflegenotstand zuzulegen. Hat man erstmal in liebevoller Kleinarbeit alles wieder gangbar gemacht, wünscht man sich nichts mehr als eine Ausfahrt an einem sonnigen Tag....

Alle Varianten
Fiat 1500 1.5 (67 PS)

  • Leistung
    49 kW/67 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat 1500 1.5 (67 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.481 ccm
Leistung (kW/PS)49 kW/67 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.481 ccm
Leistung (kW/PS)49 kW/67 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Fiat 1500 1.5 (67 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse