Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

DS Automobiles DS4 PureTech 225 1.6 PS (seit 2021)

 

DS Automobiles DS4 PureTech 225 1.6  PS (seit 2021)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
DS Automobiles DS4 PureTech 225 1.6 (224 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht DS Automobiles DS4 PureTech 225 1.6 (224 PS) von Anonymous, März 2024

1,0/5

Hallo,
habe einen der ersten DS4 der neuen Baureihe, 225 PS Benzin-Motor, Ausstattung La Premiere; Zulassung Januar 2022. Das Fahrzeug hat fast alles, wenn es nur funktionieren würde. Wenn man das klassische Automobil bewertet, bekäme das Fahrzeug eine Note 1 bis 2. Tolles Design und schöne Materialien. Das Auto gleitet im Komfort-Modus sanft und durch das dämmende Glas dahin und verbraucht 6 l auf der Landstraße, 7 l auf der Autobahn bei 140 km/h und 8 l in der Stadt. Die Sitzposition für den Fahrer (Größe 186 cm) könnte besser sein. Brems- und Gaspedal und der Radkasten vorn, sind zu nah am Fahrersitz. Südeuropäer sind halt kleiner als Nordeuropäer.
Leider wurde das Fahrzeug schon mit einer defekten Außenkamera ausgeliefert. Sodass die sogenannte Panorama-Perspektive um das Fahrzeug nicht funktionierte. Mehrere Werkstatt-Aufenthalte waren notwendig, um das Problem zu beheben. Dann gab es ein Software-Update im Januar 2023 und zerstörte die Funktion der Kamera erneut. Nach 3 weiteren Werkstatt-Aufenthalten war die DS-Niederlassung bis März 2024 nicht in der Lage, die Kamera funktionstüchtig zu reparieren. Nach dem letzten Reparaturversuch Anfang März 2024 funktionieren auch die anderen Kameras nicht mehr. Soweit zu den Panorama-Kameras.
Weitere Mängel betreffen alle die Elektronik. Mal wird das Smart Touch Display auf das Headup-Display flackernd projiziert - so kann man nicht fahren. Oder die Radiosender werden auf dem Touchscreen in schwarz-weiß angezeigt. Diese kleinen Mängel können häufig durch einen Neustart behoben werden.
Ärgerlich hingegen sind die Organisations-Vorschriften bei Stellantis. Da blättert Lack von der Stoßstange ab und die autorisierte DS-Niederlassung darf nicht über die Notwendigkeit der Reparatur entscheiden.
Extrem sind die Kontaktmöglichkeiten bei Stellantis. So gibt es ein Internetportal indem man Service-Termine vereinbaren kann. Denken sie aber nicht, dass der Termin lösungsorientiert ist, nein hier wird das bereits geschilderte Problem erneut erfasst, und ein neuer Termin zur Problembehandlung vereinbart.
Telefonisch sind die Niederlassungen nicht zu erreichen, bei Anruf erfolgt die Umleitung in ein Call-Center, dort wird das Anliegen aufgenommen. Ein Rückruf erfolgt jedoch nicht - auch, und das verwundert mich, wenn es um einen neuen Leasingvertrag geht. Anscheinen verkauft Stellantis genug Fahrzeuge.
Besten Gruß
Michael

Alternativen

DS Automobiles DS4 PureTech 225 1.6 PS (seit 2021)

{"make":16415}