12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Chevrolet Spark Schrägheck 1.2 82 PS (2010-2012)

Alle Erfahrungen

Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.2 (82 PS)

3.4 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.2 (82 PS)
Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.2 (82 PS)

Chevrolet Spark Kleinwagen seit 2010: 1.2 (82 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 (82 PS) zu den populärsten Kandidaten des Spark Kleinwagens 2010. Die Chevrolet-Fahrer gaben ihm 3,7 von fünf Sternen. Der 1.2 (82 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (LS+, LT, LT+ und LTZ) – darunter auch eine sehr gute. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 12.290 und 14.600 Euro. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen fünf und 5,1 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Zwischen 118 und 119 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 (82 PS) ist Chevrolet ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Chevrolet Spark 1.2 LS+

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2012
HSN/TSN
8260/ABZ

Maße und Stauraum

Länge
3.640 mm
Breite
1.597 mm
Höhe
1.522 mm
Kofferraumvolumen
170 - 568 Liter
Radstand
2.375 mm
Reifengröße
155/70 R14 S (vorne)
Leergewicht
939 kg
Maximalgewciht
1.367 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1206 cm³
Leistung
60 kW/82 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,1 s
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
35
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.5 von 5
(16 Bewertungen)
5
6.3%
4
68.8%
3
6.3%
2
6.3%
1
12.5%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

16 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Chevrolet Spark 1.2 in greencoktailmetallic Baujahr 11/2011 mit 82000KM Die Qualität bei Chevrolet ist schwach Einfache billige Materialien im Innenraum Bremsen und Abgasanlage sind kurzlebig und die Kupplung wurde auch erneuert bei nur 60000KM TÜV Termine mag mein Auto nicht denn immer hat er Mängel
0
0
Anonym
mehr als 3 Jahre
Der Spark LS, 1l Bauj 2011 wurde mit 65.000 km Laufleistung 2016 von mir übernommen. Jetzt hat er 298.500 km gelaufen. (Zweihundertachtundfünfzigtausend!). Allerdings nie im Stadtverkehr sondern ausschließlich auf Landstrassrn und Autobahnen. Folgende Reperaturen erfolgten: Vorderradbremsen mit Klötzen und Scheiben 1x. Hinterradbremsen 1x. Domlager beide Seiten 1x. Auspuffaufhängung 1x befestigt. Das war's. Alle 15000 km Motorölwechsel. Alle 40000 Wechsel der Zündkerzen. 1x alle Anschlußschläuche gewechselt. Keilriemen 1x gewechselt. Aktuelle Defekte: Kompressor der Klimaanlage seit 10/20 defekt. TÜV 10/2022. Und ich bin sicher daß er noch einmal eine 2 jährige Abnahme erhält. Maschine läuft ohne Probleme, Getriebe ebenfalls mängelfrei. Ich habe seit 1975 verschiedene PKW gefahren. 298-tausend hat noch keiner geschafft.
0
0
Anonym
mehr als 4 Jahre
Seit längerer Zeit fahre ich meinen Chevrolet Spark und hatte nie grössere Probleme. Im vorigen Jahr hatte ich wegen Steinschlags eine längere Reparatur, aber mehr, weil die Volvo Werkstatt grössere Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung hatte.In einer Seite von Chevrolet fand ich einen Hinweis, dass am Unterboden Zeichen sein sollen, die den Ansatzpunkt des Wagenhebers kennzeivhnen .Ich suche diese Halbkreiszeichen am Unterboden, für den Wagenheber? Kann mir Jemand helfen?Ich habe einen "Platten" und kenne mich nicht so aus. Dieses Zeichen konnte ich trotz langer Suche nicht finden .
0
0
Anonymous
mehr als 7 Jahre
Ich habe im Herbst 2013 einen Spark LT + 1,2 MT5 im Abverkauf günstig erstanden. Das Auto habe ich gerne zur Arbeit genommen. Es ist bei hoher Geschwindigkeit ziemlich laut, was mich nicht so störte, da ich moderat fahre. Aber das Radio ist deutlich zu leise. Man muß es schon fast bis zum Anschlag aufdrehen. Leider habe ich große technische Probleme mit dem Fahrzeug. Nach 4Jahren brach ein Federbein, beide mußten deshalb erneuert werden. ( 460.00 € Reparatur ) . Zwischendurch Bremsscheiben nach 50 000km, ist vielleicht noch vertretbar. Nun ist der Klimakompressor defekt. Ein Einbau einer gesamten neuen Klimaanlage ist anzuraten, eine Spülung ist nicht ausreichend, da Metallspäne nicht vollständig rausgespült werden können. Ich habe daraufhin die Klimaanlage abklemmen lassen ( 125 €). Das Angebot über eine neue Klimaanlage beläuft sich auf 2297,17 € ! Kulanz in beiden Fällen der Fa.Chevrolet = O. Ohne diese Mängel, oder eine Kulanzregelung hätte ich dem Spark wahrscheinlich 4 Sterne gegeben Fazit: Ich würde mir nie wieder ein Fahrzeug einer Automarke kaufen, die den deutschen/europäischen Markt verläßt.
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Habe eine Lpg Anlage drin. 100km Kosten mich dadurch gerade mal 5€. Bin in 3 Jahren jetzt 26tkm gefahren ohne Panne oä. Nur die normale Durchsichten. Laufleistung gesammt 87tkm. Bin soweit zufrieden, fahre damit täglich zur Arbeit, weite Strecken sind allerdings nix in dem Auto, zu laut und zu unbequeme Sitze. Ist ja aber auch ein Kleinwagen für die City ideal!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Toller Kleinwagen für die Stadt. Wir haben uns den Spark als Zweitwagen gekauft. Für die Stadt ist der Wagen mehr als nur ausreichend. Wir haben uns die LT+ Ausstattung zugelegt. Somitist der Kleine sehr gut ausgestattet. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel, Teilledersitze etc. die Verarbeitung ist für ein Auto dieser Klasse ordentlich. Halt sehr viel Plastik im Innenraum Steuern und auch Versicherung sind bezahlbar. Der Motor ist für 82 PS etwas müde. Auf der Autobahn ist er etwas munterer. Ab 4000 Umdrehungen geht es deutlich besser zur Sache. Lt GPS schaft er 175 km/h. Für ein so kleines Autorichtig flott. Wenn er aber gedreht wird, fängt er an zu saufen. Dann sind 7 Liter durchaus drin. Bei sparsamer Fahrweise sind aber auch Verbräuche um die 4 Liter drin. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gut an dem Auto ist das es wenig verbraucht und einen geringen Wendekreis hat. Schlecht finde ich das man durch den geringen Radstand Bodenschwellen besonders heftig abbekommt und Sachen schnell im Auto umherfliegen. Eine Besonderheit ist sicherlich das Tacho und das Armaturenbrett. Außerdem hat das Auto nach circa 4 Jahren noch kei n einziges Problem gemacht.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Ich habe einen Chevrolet Spark 1.2 LS Baujahr 2011. Ich fahre das Auto mittlerweile seit einem Jahr . Habe den Wagen gebraucht erstanden und für einen super Preis einen relativ neuen Wagen mit wenigen Kilometern bekommen. Das Design lässt leider einiges zu wünschen übrig, der Innenraum ist etwas zu klein ein groß gewachsener Fahrer ( >1,80m ) kann den Sitz nicht weit genug nach hinten Stellen und sitzt etwas eingeklemmt, was auf langen Fahrten unter anderem sehr unangenehm ist. Der Spark ist mit viel Plastik verarbeitet das nach wenigen Jahren schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt, selbst bei schonender Benutzung. Bei meinem Fahrzeug ist unter anderem der Schließmechanismus der Tür ausgeleiert; die Tür schließt zwar noch dicht, es ist aber eine deutliche Spalte sichtbar. Der Normverbrauch für den Spark liegt bei 5,1 Litern/100km kombiniert. Bei vorsichtiger Fahrweise lässt sich ein Verbrauch von 5,9 Litern erreichen. Dank des unaufgeladenen Multipointeinspritzungs Motors lässt sich der Spark in der Stadt auch bei sehr niedrigen Umdrehungen bewegen, was auch zum Teil dem kurz übersetzten Getriebe zu danken ist. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h verlässt der Spark jedoch deutlich seine Komfortzone. Der kleine 1.2 Liter Vierzylinder weist ein Drehmoment von lediglich 111 NM bei 4600 U/Min auf, was zusammen mit 82 PS und einem kurzen Getriebe leider nicht für hohe Geschwindigkeiten oder einen Guten Durchzug sorgen kann. Das Ergebnis ist dass man auf der Autobahn oft in den Vierten oder gar den Dritten zurückschalten muss. Zusammen mit der dünnen Motrraumisolierung ist der Geräuschpegel auf der Autobahn dann leider unerträglich. Trotzdem sind die 82 PS für kurze Landstraßen- und Autobahnfahrten völlig ausreichend, man muss nur genügend hohe Drehzahlen aus dem Motor quetschen. Was jedoch noch erwähnenswert ist, ist dass bei allen Kleinwagen bekannte Problem. Der kleine Motor ist in Verbindung mit geringem Gewicht zwar spritzig, jedoch ab einer Beladung von zwei Personen wird der Motor schwachbrüstig und der Verbrauch steigt um bis zu zwei Litern. Im Alltag, gerade in der Stadt, ist der Spark der ideale Begleiter. Bei niedrigen Drehzahlen ist er sparsam und leise und gerade der 1.2 Liter Motor schneller als die meisten Kleinwagen seiner Klasse. Auch für kurze Einkaufsfahrten ist der Spark zu gebrauchen. Der Kofferraum ist für einen Kleinwagen in Ordnung groß. Die Ausstattung ist im LS Modell etwas karg, jedoch für den Alltag völlig genügend. Leider entsteht bei der Klimaanlage das gleiche Problem wie bei übermäßiger Beladung, der Motor wird bei eingeschalteter Klimaanlage schwach und etwas hakelig. Die Steuern und Versicherung für dieses Auto sind sehr gering (Jahressteuer liet bei circa 22€). Auch Werkstattkosten und Ersatzteile sind günstig. Als Fazit lässt sich sagen das wenn man hauptsächlich alleine in der Stadt unterwegs ist, der Spark ein ideales Fahrzeug ist. Er ist sparsam und günstig im Unterhalt, bietet nach einer kurzen Eingewöhnungsphase genügend Platz für die Insassen. Das Fahrverhalten ist für einen Kleinwagen auch sehr gut, die Federung ein idealer Mix aus Härte und Komfort. Bis auf einige Klassenbedingte Probleme ist der Chevrolet Spark 1.2 ein ideales Stadtfahrzeug.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Der Chevrolet Spark ist ein super genialer Kleinwagen. Die Raumverteilung in die Platzierung der Bedienelemente ist äußerst gut gelungen. Ich will nicht sagen, dass es keine besseren gibt! Aber diesen habe ich mir dann letztendlich gekauft, weil er für mich einfach der bessere Wagen war. Er fährt sich sehr ruhig und auch recht leise im Innenraum. Selbst die eine gewisse Spritzigkeit kann der kleine vorweisen. 12sek. auf 100km/h ist schon ok. Er wird dadurch nicht auf irgendeine Bestenliste kommen aber es reicht. Selbst bei großen Strecken macht er eine gute Figur und man kommt gemütlich von A nach B. Meinen alten Polo fand ich immer zu laut und zu schwammig von der Fahrweise. Das hat mir so gar nicht gefallen. Vor Allem hatte ich das Gefühl, dass der Polo immer irgendwas hatte, was ich jetzt bei dem Spark nicht sagen kann. Aber warten wir mal ab =).
0
0
Anonym
fast 11 Jahre
also ich halte von dem auto gar nichts, ich hatte den vorgänger matiz. bei 100.000 km, radbolzen mehrere abgebrochen, ersatz war bessere qualität, mtorhaube ging nicht mehr auf, tankdeckel nicht mehr zu, ständig abs und motorleuchte, aber im vergleich zum sparxx hat der besser gezogen nun gut sparxx war ds thema: ich denke immer bei dem passieren die dinge auch... als beifahrer stelle ich fest mit meiner 188cm klebe ich an der decke, um was zu sehen muss mich halbert ducken.kinder anschnallen mit kindersitz naja, beschleunigen alleine akzeptabel, aber zu 2...mit kinder oh grauß, cockpit spiegelt sich, spritverbrauch naja, rückwärtsgang geht manchmal raus, übersichtlichkeit rückwärts fahren naja. mein vw polo mit weniger ps, aber kombi und der ZIEHT!!!das merkt man!!!einkaufen mit dem kofferrum???da hat ein trabi mehr volumen...achja.. ich hab für das auto nichts bezahlt und trotzdem hasse ich die karre!!
0
0