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Chevrolet Spark Schrägheck 1.0 68 PS (2010-2012)

Alle Erfahrungen

Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.0 (68 PS)

2.7 von 5
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Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.0 (68 PS)
Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012) 1.0 (68 PS)

Chevrolet Spark Kleinwagen seit 2010: 1.0 (68 PS)

Nicht gerade überzeugend scheint der 1.0 (68 PS) dem Spark Kleinwagen 2010 von Chevrolet zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durschnittliche Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kleinwagen liegt im Schnitt bei 3,4 Sternen. Der Kleinwagen erscheint in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: +, LS, LS+, LT und LS A/C. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 8.990 und 13.440 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen fünf und 5,1 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.0 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Zwischen 118 und 119 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

In Summe fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.0 im Kleinwagen 2010 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Chevrolet Spark 1.0 +

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2012
HSN/TSN
8260/ABY

Maße und Stauraum

Länge
3.640 mm
Breite
1.597 mm
Höhe
1.522 mm
Kofferraumvolumen
170 - 568 Liter
Radstand
2.375 mm
Reifengröße
155/80 R13 S (vorne)
Leergewicht
939 kg
Maximalgewciht
1.367 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
995 cm³
Leistung
50 kW/68 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
15,5 s
Höchstgeschwindigkeit
154 km/h

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Spark Schrägheck (2010–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
35
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.9 von 5
(13 Bewertungen)
5
7.7%
4
38.5%
3
15.4%
2
15.4%
1
23.1%
0
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13 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Chevrolet Spark Baujahr 10/2010 mit 68000KM gebraucht gekauft in argonsilbermetallich Schaltgetriebe Das kleine Auto macht nur großen Kummer Das Fahrwerk war schon vor der 30000KM Marke am Ende Stoßdämfer und zwei Fahrwerksfedern wurden neu gemacht Ich habe den Wagen mit 2 Jahren und 19000KM gekauft Beim ersten TÜV hatte ich eine lange Mängeliste und das nach nur 31000KM
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Wir haben unseren Spark mit ca 60000 km gekauft . Haben jetzt 81000km drauf und eigenlich nur in der Stadt gefahren. Haben damit keinerlei Probleme und würden . Jede ÖAMTC Überprüfung gut überstanden. Inzwischen wurden die Bremsen erneuert (Natürlicher Verschleiß) Hat bis jetzt keinerlei großen Probleme gemacht.
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HerzogBobbo
fast 5 Jahre
Wir fahren einen 1.0er Spark, der im Jahre 2010 als Tageszulassung für 8000 Euro gekauft wurde. Er hat bis jetzt 140.000 auf der Uhr und hat bis jetzt noch keinerlei Probleme bereitet. Nur normale Verschleißteile wurden ersetzt. Einen Frontschaden vor einigen Jahren nach einem Auffahrunfall (wirtschaftlicher Totalschaden) konnte auch ich als Laie wieder reparieren. Mittlerweile fährt unser Sohn den Wagen seit 3 Jahren. Er ist einfach unverwüstlich. Für uns das zuverlässigste Auto, das ich je gefahren bin. Der Verbrauch ist zwar nicht mega-niedrig und der Anzug des Motors ist unter 3000 Umdrehungen auch ziemlich schlecht, aber dennoch von mir volle Punktzahl, denn ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kann es nicht geben.
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Anonym
fast 7 Jahre
Ich habe jetzt 61000Km Gefahren mit 30000Km habe ich Schon das Domlager Erneuern müssen , mit 32000Km eine Neue Kupplung. Jetzt mit 61000Km das Getriebe.Ich habe mich verkert für den Chevrolet Spark end schieden. Ich kann Dieses Auto nicht weiterempfehlen Der Spritverbrauch ist nach den angabern auch nicht koreckt ich verbrauche immer 9Liter statt7Liter.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Ist ein schöner kleiner Flitzer, bin damit auch schon weite Stecken (Polen etc.) gefahren. Habe den Platz, den ich brauche um alles unterzubringen. Nur überwiegen leider die negativen Sachen: - wenn ich auf einen Parkplatz mit minimaler Schwelle fahre fällt alles im Auto durcheinander incl. der Insassen. - nach knapp 50 000 km ist auf der Beifahrerseite rechts vorne die Feder gebrochen, die Garantie ist 14 Tage überschritten und von Chevrolet gibt es weder etwas zur Reparatur dazu geschweige denn sie wird auf Kulanz übernommen. Bin sehr enttäuscht vor allem da ich mit dem ersten (Matiz) so zufrieden war. Nie wieder Chevrolet!
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich nutze das Fahrzeug nun schon seit über 3 Jahren und bin im Großen und Ganzen auch zufrieden. Es handelt sich bei dem Spark um einen Kleinwagen mit bis zu 4 Personen. Zu zweit wird es auf der Hinterbank aber auch schon ganz schön eng. Der Motor mit knapp 70 PS ist für dieses Fahrzeug angemessen und man kann damit auch kürzere Strecken auf der Autobahn voran kommen. Die serienmäßige Ausstattung ist eher dürftig und das Cockpit sieht doch schon ganz schön plastikmäßig aus. Ich fahre ca. 10.000 Kilometer im Jahr und sowohl die Versicherungskosten als auch die anderen Unterhaltkosten halten sich aus meiner Sicht im Rahmen. Wer einen günstigen Kleinwagen im Stadtverkehr sucht, ist hier ganz gut aufgehoben.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe dieses Auto als Mietwagen für eine Woche gehabt. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei um einen günstigen Kleinwagen handelt. Jedoch gibt es auch in dieser Fahrzeugklasse durchaus wertigere Varianten. Das Auto fährt sich sehr schwammig, die Lenkung hatte viel Spiel. Die Motorisierung war selbst für eine Wagen dieser Klasse äußerst schwach. Der Tritt aufs Gaspedal hat wenig Effekt gehabt. Insgesamt hat man sich in dem Auto nicht sicher gefühlt sondern vielmehr, als wäre man im Falle eines Unfalls weitestgehend schutzlos gestellt. Auch die Verarbeitung war unterdurchschnittlich und das Auto hat insgesamt einen sehr billigen Eindruck gemacht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Spark ist ein schicker kleiner Wagen, der sich super für die Stadt eignet. Die Verarbeitung ist einfach aber (dem Preis entsprechend) okay. Von der Optik her sieht er ziemlich klasse aus, zumindest von vorne (hinten macht er im Gegensatz zur bulligen Front einen eher schmalen Eindruck). Leider scheint das Modell etwas anfällig für die Frontbeleuchtung zu sein, bei mir waren alle drei Monate neue Glühbirnen nötig. Diese ließen sich aber immerhin mit wenigen Handgriffen austauschen. Der Verbrauch war meiner Ansicht nach etwas zu hoch, da geht noch was. Wer einen günstigen kleinen Flitzer für die Stadt sucht, aber kein Geld für einen Smart hat ist hier bestens bedient (und hat dennoch 4 Sitze!)-
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Ich fahre den Spark 1.0 Bj 2011 jetzt 55 TKM. Außer drei defekten Glühlampen gab es keine Defekte. Straßenlage und Verarbeitung sind gut. Die Motorisierung ist angesichts des nicht geringen Gewichts (über 900 kg) nicht stark aber ausreichend. Dies ist kein Auto für Raser. Bei angemessener Fahrweise sind Verbräuche von unter 6 Litern möglich. Im Forum genannte ca. 9 Liter halte ich - wenn kein Defekt in der Gemischaufbereitung liegt - für nicht erreichbar. Der Sitzkomfort ist gut, die Geräuschdämmung könnte besser sein. Die Karrosserieverarbeitung sowie der Korrosionsschutz erscheinen gut. Positiv: defekte Glühlampen können ohne großen Aufwand selbst gewechselt werden, dies ist heute nicht selbstverständlich. Der Innenraum ist für die Außengröße sehr geräumig, der Kofferaum für die Klasse ausreichend (größer als z.B. beim Opel Adam oder dem neuen Karl.
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Anonym
etwa 11 Jahre
Hatte als Werkstattersatzwagen zwei Tage einen Spark LS mit dem Einliter-Rasenmähermotor. Meiner war ein Kassenmodell mit elektrischen Fensterhebern vorn, Servo, Klima, Ende der Durchsage. Reicht aber absolut, als Leihwagen muss nicht mehr drin sein und fahren tut der Kleine auch. So viel halte ich ihm zugute, als Stadtauto in den ersten vier Gängen ist der Spark durchaus spritzig und hält voll mit. Leider treten trotzdem schon die ersten Störfaktoren auf, als da wären die miserable Verarbeitung. Alles klappert, die Türen scheppern blechern, gegen das Plastik an allen Ecken wirkt selbst das Japan-Plaste der 90er hochwertig. 2. Kofferraum? Fehlanzeige, mein Rucksack passte rein, dann war voll 3. die schwammige, indirekte Lenkung. Zügige Kurven und Richtungswechsel sind ein Rätselraten, weil nie klar ist wann und wie direkt der Spark den Lenkbefehlen Folge zu leisten gedenkt 4. die Federung. Katastrophe, er holpert, poltert, stuckert 5. die Sitze. Mag ja auf Kurzstrecken gehen, sowie man mehr als 50 km am Stück fährt nervt die viel zu kurze Auflage und der weiche Sitz, der keinen Halt bietet 6. der Motor, der auf Langstrecke einfach Katastrophe ist. Mein Arbeitsweg besteht aus 50 km Überland und Autobahn, ab Tempo 70 war mit dem Spark alles eine Quälerei. Um zu beschleunigen und im Verkehr mitzuschwimmen muss ich ständig Vollgas fahren und den Motor drehen, drehen, drehen. Beim Überholen ab 60 noch mal runter in den Zweiten, beim Auffahren auf die Autobahn schwitzte ich Blut und Wasser. Ich war ständig am Schalten, plötzlich nervte auch der Lange Schaltknüppel, auch wenn die Schaltwege kurz waren. Der kleine 1,0er kreischt wie eine Elektrosäge, ist restlos überfordert. Fazit: Nur in der Stadt zu gebrauchen, schon ab kurzen, zügig gefahrenen Überlandstrecken möchte ich den Spark niemandem zumuten. Dazu kommt der Verbrauch, von mir nach 190 km ermittelt und bei 7,5 Litern auf 100 km definitiv viel zu hoch, obwohl ich mich schon bemüht habe, halbwegs sparsam zu fahren . . . soweit das möglich war, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Aber wenn man auf der Autobahn aus dem Windschatten eines LKWs fährt und plötzlich wieder langsamer wird, dann ist das NICHT lustig! Dazu kommt die erwähnt miserable Verarbeitung - schon die Ladekante ist z.B. nur dünn gespritzt, das Heckblech komplett nackt mit ein paar Farbtupfern. Man kann's auch übertreiben . . . ich habe selten ein so schlechtes Auto erlebt. Man merkt, dass es noch ein Daewoo ist, einfach mit anderen Emblemen. Selbst die fahrgestellnummer fängt immer noch mit KL1 an, wie bei den Daewoos. Und wenn ich den Spark nehme, weiß ich auch wieder, warum Daewoo pleite gegangen ist. Für das Geld erwarte ich kein gutes Auto - aber jeder gute gebrauchte Kleinwagen fährt souveräner, sparsamer und ist besser verarbeitet!
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