Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Chevrolet Modelle
  4. Alle Baureihen Chevrolet Corvette
  5. Alle Motoren Chevrolet Corvette
  6. C5 5.7 (344 PS)

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)

 

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)
13 Bilder

Alle Erfahrungen
Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS) von lexi.lind, Juni 2017

4,0/5

Schon der Name weckt Emotionen und wenn meine Ausfahrt mit der Corvette schon einige Jahre zurück liegt, so ist sie mir in bester Erinnerung geblieben.

Die Corvette kam aus den USA, klar dass der Fahrkomfort gut war. Aber wenn Du jetzt denkst, dass der US-Sportler ein weiches und unsportliches Fahrwerk gehabt hätte, dann hast Du Dich geschnitten. Die Corvette lag satt auf der Straße und folgte, wenn auch mit großen Lenkbewegungen, sauber jedem Befehl. Sehr spurstabil konnte ich sie um die engste Kehre zirkeln, auch wenn die Elektronik spürbar aber nicht störend eingreifen musste.

Auf nasser Straße war dem Gasfuß allerdings Vorsicht angeraten.

Zusammen mit der enormen Motorleistung war die Corvette auf jeder Straße zu sportlichen Höchstleistungen bereit.

Und dann der Sound der 8 Zylinder!!! Bei jedem Gasstoß konnte ich das infernalische Gebrüll der 344 PS genießen. Davon konnte ich einfach nicht genug bekommen, nur bei geöffnetem Dach war der Sound zu wenig zu hören.

Das Wort "Drehzahlkeller" bekam bei der Corvette eine völlig neue Bedeutung. Bereits bei Leerlaufdrehzahl stellte der Motor eine enorme Kraft zur Verfügung. Der Sound und der damit verbundene Vortrieb machten einfach süchtig.
Dass die Corvette bei Vollgas auf der Autobahn höllisch laut wurde machte mir nichts.

Und dann der Gag mit dem Tacho… Sprang die dreistellige digitale Tachoanzeige von 199 auf 0 um, und fing wieder von vorne an zu zählen. Für eine 2 an erster Stelle war wohl kein Platz mehr oder es lag daran, weil man in den USA mit Meilen 200 kaum erreicht.

Alle Varianten
Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

  • Leistung
    253 kW/344 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    60.332 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN1006/308
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum5.666 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit274 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.560 mm
Breite1.869 mm
Höhe1.214 mm
Kofferraumvolumen187 Liter
Radstand2.656 mm
Reifengröße245/45 R17 (vorne)
275/40 R18 (hinten)
Leergewicht1.540 kg
Maximalgewicht1.745 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum5.666 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit274 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)
17,3 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben290 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)