Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW Z3 M 3.2 321 PS (1996–2002)

 

BMW Z3 M 3.2 321 PS (1996–2002)
37 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht BMW Z3 M 3.2 (321 PS) von Anonymous, Januar 2021

5,0/5

Ich liebe meinen Z3. Ein absolut perfektes Auto. Er hat mir noch nie Probleme gemacht. Der Motor hat richtig Dampf und der Klang ist ein Fest für die Ohren. Er hatte einen Vorbesitzer und 60000 km auf dem Tacho. Der Vorbesitzer hat ein Lenkrad in Holzoptik eingebaut was mir nicht so gefällt weil es ziemlich glatt ist. Ich habe es aber drinnen gelassen da ich zum Fahren sowieso immer Lederhandschuhe trage. So habe ich perfekten Kontakt zum Lenkrad und bin sportlich angezogen.

Erfahrungsbericht BMW Z3 M 3.2 (321 PS) von Anonymous, April 2011

3,4/5

Ich habe mir den Z3 M zum 33. Geburtstag gekauft, dass ist mittlerweile 4 Jahre her und ich bin immer noch höchstzufrieden.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist top, einen Wagen von einem deutschen Premiumhersteller (wenn auch in den USA gebaut..) ist für diesen Preis (19 TEUR +/- 5 TEUR, je nach Zustand) ein Schnäppchen. Ein Porsche mit ähnlichen Fahrleistungen ist mindestens 10 TEUR teuerer.

Das Design hebt sich zum Glück vom normalen Z3 (einem "Frauenauto" ab). Das einzige, was noch an ein Frauenauto erinnert ist das enorm breite Hinterteil des Wagens. Von vorne sieht er eher wie ein langweiliger Z 3 aus, was bei den Fahrleistungen aber egal ist.

Die Verabeitungsqualität scheint ok zu sein, ich hatte bisher keine größeren Probleme.

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Klasse ok. Wobei einem auch klar sein muss, dass Spritsparen mit so einem Auto nicht geht. Der Wagen schluckt Super Plus und wenn man richtig Spass auf der Autobahn haben möchte, schluckt der auch mal 18 Liter. Dusselige Tempobegrenzungen auf 130 lassen den Verbrauch auf ca. 12 Liter sinken. Der Tank ist sehr klein und will bei extremer Fahrweise nach 300 km wieder gefüllt werden. Wenn die Tankleuchte leuchtet, meint sie das sehr ernst.

Zur Motorisierung braucht man nichts zu sagen, 321 PS sprechen für sich.

Alltagstauglich ist der Wagen nicht. Ich besitze ihn als Drittwagen und würde diesen nie über Nacht draussen auf der Strasse stehen lassen. Man braucht schon einen Tiefgaragenplatz, um Freude an dem Wagen zu haben.

Unterhaltskosten fallen an, wer sich die nicht leisten kann sollte besser Polo fahren.

 

BMW Z3 Cabrio 1996 - 2002: M 3.2 (321 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das Z3 Cabrio 1996, und zwar die M 3.2 (321 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 268 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom M 3.2 von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

  • Leistung
    236 kW/321 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    48.368 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1997–2000
HSN/TSN7909/309
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.201 ccm
Leistung (kW/PS)236 kW/321 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.025 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.266 mm
Kofferraumvolumen165 Liter
Radstand2.459 mm
Reifengröße225/45 R17 W (vorne)
245/40 R17 W (hinten)
Leergewicht1.425 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum3.201 ccm
Leistung (kW/PS)236 kW/321 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,1 l/100 km (kombiniert)
16,6 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben268 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13,"model":1665}