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BMW 5er 540i 286 PS (1987–1996)

 

BMW 5er 540i 286 PS (1987–1996)

BMW 5er 540i (286 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
BMW 5er 540i (286 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von krueppelkiefer, Mai 2016

4,0/5

Hallo...seit nunmehr 6 Jahren fahre ich meinen E34 540iA AGS M-Technik.
Es war zur damaligen Zeit schon schwierig, ein brauchbares und lohnendes Fahrzeug zu finden. Schalter wäre mir lieber gewesen. Da diese Spezies allerdings nicht mal 1.600 mal als Limo gebaut wurde, schränkte das die Auswahl etxrem ein. Originalität stand bei mir an erster Stelle. Ist auch heute noch so. Bis auf Räder und Tieferlegung ist alles so, wie ab Werk. Nachrüstungen der originalen IR Fernbedienung oder Armlehnen sind durch durchdachte Vorrüstungen in kürzeseter Zeit erledigt gewesen.
Nichts desto Trotz sollte man sich von den günstigen Gebrauchtwagen Preisen nicht verleiten lassen. Ein defektes Automatik Getriebe >1.500€ und deverse Instandhaltungskosten von etwas 500-1.000€ im Jahr sollte man schon bereit halten.
können. Der Unterhalt für Steuern Euro2 (KLR Nachgerüstet) und die Versicherung halten sich in Grenzen.
Alles in Allen ein Auto, was mir jeden Tag aufs Neue Spass macht.
Wenn der Rost nicht wäre...heul.
Eine Vollverzinkung der Karosserie wäre damals schon sicher ein großer Vorteil gewesen. So würden sicher noch mehr dieser E34 auf den Strassen unterwegs sein.
Der 540i verkörpert noch "die Freude am Fahren"

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von greatest, Januar 2011

4,3/5

Ich fahre das Fahrzeug mit dem 6Gang-Getriebe seit 2,5 Jahren.

Das Fahrzeug kam aus 1. Hand. Gefahren hat das Auto ein BMW-Liebhaber. In einem entsprechend gutem Zustand war das Fahrzeug. Wird das Fahrzeug weiterhin gepflegt, dankt es einem mit Zuverlässigkeit und ungetrübter Fahrfreude!

Eine allgemeine Kaufempfehlung gibt es von mir aber nicht. Der im Folgenden erläuterte Kostenpunkt ist primärer Grund der vorher gut überlegt sein sollte. Sonst hätte ich noch einen persönlichen Grund anderen vom Kauf eines solchen Fahrzeugs abzuraten ...

Kosten:
- Mein Verbrauch beläuft sich auf ca 11,2 Liter (Stadt/Land/AB je etwa 1/3)
- Ölwechsel erfordert 7,5 Liter
- Inspektion: Material nicht besonders günstig.
- Ersatzteile: vieles gibt es mittlerweile gebraucht, Neuteile sind recht teuer
- Reifen: 1 Markenreifen in Standartgröße (225mm) kostet etwa 120-150 Euro
- Weiteres: nicht zu vergessen sind Verschleißteile wie Bremsen, Achsreversion, Stoßdämpfer sowie Kleinteile (div. Pumpen, Elektromotoren), die mit den Jahren nun mal anfallen. Man sollte wissen was größere Reparaturen wie z.B. ein Kupplungswechsel kostet. Auch optische Pflege sollte mit bedacht werden!

Gerade aus diesem Grund heißt meine Empfehlung: nur kaufen, wenn optimale Pflege gewährleistet werden kann und wenn das Fahrzeug mehr als 2-3 Jahre gefahren werden soll. Letzteres, weil anfallende Wartung und Reparaturen freiwillig und umgehend gemacht werden, sodaß auch der Fahrspaß ungetrübt bleibt. Auch typische Krankheiten des Models sollten einem vorher bekannt sein!

Komfort:
eine Bewertung ist hier recht schwierig. Auf der einen Seite lässt sich das Fahrzeug recht entspannt fahren. Komfortsitze (je nach Ausstattung) leisten einen wichtigen Beitrag. Auf schlechter Fahrbahn wird jedoch eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, sowie alters- und entwicklungsbeding wenig komfortables Fahrwek, sowie Fahrzeugdämmung erkennbar. Wer höheren Komfort sucht, wird bei der Konkurrenz und jüngeren Fahrzeugen fündig.

Fahrspaß:
Auch diese Bewertung fällt bei mir mehrdeutig aus. 4.0 Liter V8-Motor macht sich akkustisch gut, aber unaufdringlich bemerkbar. Allein dies steigert den Fahrspaß. Das große Volumen sorgt für einen guten Durchzug schon aus dem Drehzahlkeller. Beschleunigung ist bis über 200km/h beeindruckend (Abgeriegelt bei genau 5000U/min = ca. 240-245km/h). Für den negativen Eindruck kann das Fahrzeug allerdings nichts: es gibt mittlerweile viel zu viele Fahrzeuge mit ähnlichen Leistungen. Interessierte schauen sich bitte die Daten der kräftigen Kompakten, sowie Daten der aktuellen Oberklasse. Eher negativ fällt auch der Eindruck der Lenkung auf. Diese ist recht indirekt!

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von Anonymous, Juli 2008

5,0/5

Klasse Auto,kaum einer sieht im die
Leistung an.Aber alle staunen,wenn
man mal auf Gas tritt.Der fahrcomfort
ist echt klasse.Macht viel Spass der
Wagen.Für wenig Geld viel Auto.Gebraucht
ein echtes schnäppchen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von bumsfidel, Juni 2008

4,6/5

Ich habe mir den Wagen 2003 für 5000 Euro gekauft und wollte ihn ursprünglich ca. 1 Jahr fahren... und hab ihn heut noch!

Zu den technischen Daten ist ergänzend zu bemerken, dass der Wagen bei 250km/h abgeregelt wird.

Der Verbrauch bewegt sich bei moderater Fahrweise knapp unter 10l/100km, sparwütige Landstrassenschleicher werden ihn sicherlich auch unter 8l/100km bringen.

Bei rascher Autobahnfahrt genehmigt er sich allerdings auch schon mal bis zu 14l/100km, dem schlechten CW-Wert sei dank, aber höher hab ich ihn noch nicht bringen können.

Die Auswertung der Fahrdistanz von über 25tkm ergibt einen km-Preis von 0,22Euro/km.

Verschleissteile: Achsgelenke und Pendelstützen, Stoßdämpfer und Bremsen, Halogenbirnen.

Umgerüstet auf Xenon-Licht ergab hochgradige Sichtverbesserung.

Nachrüstung einer abnehmbaren AHK, EIBACH-Federn, 17"-Rädern und einer AGR

Was mich am Wagen freut:
- stets ausreichende Motorisierung
- akustisch zurückhaltend
- komfortabel
- relativ grosser Kofferraum
- relativ niedrige Kosten/km
- hohe Anhängelast (1,9to.)
- durch ASR relativ wintertauglich
- sehr zuverlässig

Was mich am Wagen nervt:
- schwaches Halogenlicht (bis zur Umrüstung auf Xenon-Licht)
- Windgeräusche schon ab mässigem Tempo
- bescheidener CW-Wert mit dadurch hohem Verbrauch und deutlichen Windgeräuschen
- Kofferraum schlecht zu beladen, keine Durchlademöglichkeit, Rücksitzbank nicht umlegbar
- die Motorhaubenverriegelung... wurde zum Glück in den nachfolgenden Baureihen geändert...
- Scheibenwischer fangen ab ca. 150km/h an zu "rubbeln" (egal, welche Marke, ob original BMW-ET oder andere...)

Alles in allem jedoch ein Fahrzeug, was ich sofort wieder kaufen würde.

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von pologolf, Juni 2008

4,0/5

Hallo, hab dieses Auto 2 jahre lang gefahren, hat viel spass gemacht.Der verbrauch war immer gleich.. egal ob stadt oder Autobahn, immer 20 liter Super.Bei den heutigen Spritpreisen ist er nur bedingt zu empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von Anonymous, November 2007

4,0/5

Fahre das auto fuer 1 Jahr. Excellente performance speziell mit der 6Gang Schaltung. Da hat man schnell mal ein paar Punkte eingesammelt. Sehr zuverlaessiges auto klima, doppel schiebedach, elec fenster alles funktioniert einwandfrei. Wagen ist scheckheft gepflegt was etwas in geld geht. Verbrauch ist 17 liter in der stadt und 10 liter auf der landstrasse.
Werte fuer den schalter sind: 0-100 5.9sec und 6.4 fuer die automatic version. Habe meinen wagen mit sport cats, supersprint auspuff, light wight pulleys, K&N filter und nen chip getuned. Hat 314bhp und 452nm auf dem rollen pruefstand erreicht und veraergert seitdem die nachbarn mit ihren "sport wagen". Sehr lohnenswert 0-100 jetzt 5.7 sec und 268km/h das beste auto das ich hatte und der beste bmw im preis/leistungs verhaeltnis

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von Carpo, August 2007

5,0/5

ich fahre dieses Auto schon 14 Jahre,es gibt nichts was zuverlässiger wäre als dieses Fahrzeug.Es ist eine Fahrmaschine vor dem Herrn;-)Natürlich hat ein Auto dieser Klasse seinen Preis,wenn ich aber bedenke,dass heute ein Golf 2-4 teurer (ausgenommen Sprit) zu unterhalten ist,dann bin ich froh.Cruisen ist möglich ,heizen genauso,genug Drehmoment in allen Leistungsbereichen.Ich persönlich bin kein Heizer,aber es ist gut zu wissen,dass man immer genug Leistungsreserven parat hat.
Selbst der Verbrauch hält sich für ein Auto dieser Klasse in Grenzen.Meine Frau liegt im Stadtverkehr (lt.Computer) bei 11,5-12,1 ltr.Bei mir sinds so 12-12,8 ltr.Auf langen Strecken liege ich bei 100km/h-130km/h so ca bei 9,2-10ltr.Bei Geschwindigkeiten zw. 130-160km/h so bei 10,3-10,8ltr pro 100km.
Ich pflege mein Auto und halte mich an die Wartungsintervalle (Öl-Zündkerzen-Filter usw.)Mein Auto dankt es mir mit Zuverlässigkeit.Zudem find ich den e34 nunmal einen der schönsten BMW`s und ich bin nunmal ein Fan ;-)

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (286 PS) von saufratz, August 2007

3,6/5

Hatte den 540i mal übern Winter. Der Motor macht Spaß, aber der Verbrauch ist extrem hoch. Ich habe das Auto aber meistens in der Stadt Kurzstrecke gefahren, da waren mindestens 18 Liter fällig.

Die Hochwertigkeit und die langlebigkeit der Innenraummaterialien lässt doch zu Wünschen übrig. In heutigen BMWs sieht das schon besser aus

Als Winterauto ist der 540 aber sowieso nicht das Richtige, mit seinem Heckantrieb und der Automatik. Im Kofferraum hatte ich 100 Kilo Sandsäcke, damit die Traktion besser wird.

Das Auto hatte schon 230000 Km auf der Uhr und ich weiß auch nicht ob da nicht schon gedreht war, da ich schon der 6. Besitzer war, aber der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, und die Automatik schaltete immernoch einwandfrei.

Alle Varianten
BMW 5er 540i (286 PS)

  • Leistung
    210 kW/286 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Neupreis ab
    42.028 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    17,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 5er 540i (286 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.982 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.605 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.982 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 540i (286 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben17,2 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben400 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse