Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. M5 (340 PS)

BMW 5er M5 340 PS (1992–1996)

 

BMW 5er M5 340 PS (1992–1996)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er M5 (340 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht BMW 5er M5 (340 PS) von Anonymous, Januar 2012

4,0/5

Von den 891 gebauten BMW E34 M5 Touring ist einer seit 2003 (gekauft mit ca. 143tkm) in meinem Besitz.

Seither habe ich ihn gerade mal 20000km bewegt (da ich noch ein paar weitere E34 besitze...), was natürlich für den Werterhalt gut ist.

Es ist ein teures Auto, der E34 M5. Das EDC kostet sehr viel Geld und mit ca. 170tkm muss es meist ersetzt werden.

Er hat am liebsten teures Motorenoel (z.B. Castrol TWS 10W60) und trinkt davon auch im Normalbetrieb gerne mal bis zu 1 Liter pro 1000km.

Der M5T fährt sich extrem neutral im Grenzbereich. Somit ist er z.B. hervorragend geeignet, um bei Nässe auf der Nordschleife zu fahren. Das Heck kann ohne vorgängiges absichtliches Gegenlenken nicht ausbrechen und im schlimmsten Fall schiebt einfach über die Vorderachse.

Durch sein hohes Gewicht (vor allem mit DSSD, also Doppelschiebedach) ist er heutzutage nicht mehr der Beschleunigungsweltmeister, aber 340PS (resp. 327 in der Schweiz) genügen immer noch, um da und dort eine gute Figur zu machen.

Das Problem mit allen E34 M5 ist immer mehr, eine Werkstatt zu finden, die sich mit dem Motor auskennt. Wenn nämlich mal ein Problem daran auftaucht, dann kann es sich ganz schön lange hinziehen...

Der M5 Touring ist ein Nischenprodukt, von dem es weltweit nur noch ca. 350 Stück geben dürfte und jedes Jahr verschwinden ein paar davon; somit würde er sich ev. als Wertanlage eignen, falls er in einem guten bis sehr guten Zustand ist.

Erfahrungsbericht BMW 5er M5 (340 PS) von Anonymous, September 2007

3,4/5

Die Idee eines sportlichen und Leistungsstarken Kombis hat mich schon immer begeistert. Der e34 M5 Touring ist ein perfektes Beispiel für dieses Anfroderungsprofil.

Die wohlgeformte und recht zeitlose Karosserie des e34 kann sich auch heute noch sehen lassen. Das prollige Image dass der Limousine mittlerweile anhaftet ist dem Touring noch recht fern geblieben.
Der Inneraum ist schön gestaltet und das Cockpit gut auf den Fahrer ausgerichtet. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist enorm.

Der M5 3.8 erstaunt durch seinen kraftvollen Antrieb, das gute Handling und die erzielten Fahrleistungen. Die Strassenlage ist trotz des hohen Gewichts wirklich gut und kommt auch bei sportlicher Fahrweise kaum an seine Grenzen. Die Technik des e34 ist generell recht haltbar und günstig zu reparieren - M5 spezifische Teile allerdings sehr teuer und anfällig. Der Motor ist einerseits nicht sonderlich haltbar und meist vom Vorbesitzer geschunden. Eine Überholung steht hier nicht selten an...

Der Verbrauch ist wohl der wirklcih abschreckende Faktor: Die angegebenen 18L sind schon bei normaler Fahrweise leider nicht übertrieben....

Wer den Verbauch nicht scheut bzw. einfach nicht viel Fährt wird hier mit einem wirklich genialen Wagen belohnt...

Alle Varianten
BMW 5er M5 (340 PS)

  • Leistung
    250 kW/340 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,9 s
  • Neupreis ab
    66.979 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    18,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 5er M5 (340 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.795 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht1.720 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.795 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch BMW 5er M5 (340 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben18,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben419 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse