Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 4er
  5. Alle Motoren BMW 4er
  6. 428i (245 PS)

BMW 4er 428i 245 PS (seit 2013)

 

BMW 4er 428i 245 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 4er 428i (245 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht BMW 4er 428i (245 PS) von BMW428iX, Juni 2016

2,7/5

Ich habe mir das Fahrzeug als Gebrauchtwagen zugelegt - aus 1. Hand mit 41.000 km, Bj. 01/2014. Habe vorher einen Audi A5 Coupe mit 3.0TDI und 180KW gefahren.

Was mit gut gefällt:
- Design außen und innen.
- Das echte Schiebedach im Gegensatz zum Glas-Hebedach des Audi A5
- Verschleiß außen und innen nach 41 Tkm nicht erkennbar - lediglich der Endtopf des Auspuffs ist schon deutlich angerostet - da war bei meinem Audi A5 nach 140.000 km noch deutlich weniger Rost...
- Der Einparkassistent mit der "Helikopteransicht" ist sehr gut gelungen - hilfreich und nett anzusehen.
- Die Agilität des Fahrzeuges in der Stadt und auf Landstraßen.

Was nicht gefällt
- es gibt noch nicht einmal eine Ablage für die Sonnenbrille im Cockpit
- Die Motorleistung der 245 PS ist nicht vergleichbar mit den 245PS des Audi 3.0TDI - der TDI bringt in allen Fahrsituationen mehr Leistung und Fahrspaß als der BMW Benziner - gerade, wenn man bei Tempo 180 noch einmal beschleunigen möchte
- der Verbrauch von 9-11 Liter im Alltagseinsatz mit Autobahn im Berufsverkehr - also mal nicht so schnelll
- Mein Gebrauchter hat leider das "weiche" Serienfahrwerk - der Vorbesitzer war wohl meist langsamer unterwegs - das Fahrwerk ist oberhalb von 180 km/h nicht gut genug um alle Fahrsituationen sicher zu beherrschen - es wird dann echt anstrengend. Auch hier war der A5 (allerdings mit Serien-Sportfahrwek) deutlich sicherer - ohne jedoch zur hart zu wirken.

Die Automatik in beiden Autos ist vergleichbar gut - die 8 Gänge des BMW sind nett, haben aber in der Praxis keinen Vorteil gegenüber den 7 Gängen des Audi

Erfahrungsbericht BMW 4er 428i (245 PS) von Anonymous, Mai 2014

4,2/5

Das Gran Coupé von BMW ist das vierte Modell der 4-er Baureihe. Es verbindet die optischen Merkmale eines schönen Coupé mit der Funktionalität eines 4-Türigen Fahrzeugs mit großer Heckklappe. „Gran“ in diesem Zusammenhang ist kein Hinweis auf schiere Größe sondern vielmehr die sportlich, dynamische Anleihe eines Gran Turismo.
Die Dachhöhe ist das Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem 2-türigen 4-er Coupé. 112 mm mehr Höhe geben mehr Kopffreiheit und lassen das Ladevolumen um 35 Liter auf 480 l wachsen. Der üppige Verstellbareich der Vordersitze in Höhe und Längsrichtung vermittelt selbst bei meiner Größe von 194 cm großzügiges Raumgefühl. Der sehr eingeschränkten Sicht nach hinter wirken die Rückfahrkamera und die optionale Surround View bzw. Top View (Vogelperspektive) wirkungsvoll entgegen.
Der 428i Gran Coupé startet bei einem Verkaufspreis von 43.250 Euro incl. dem 8-Gang-Steptronic Automatikgetriebe.
Motor:
Ich bin den 28i gefahren. Hierbei handelt es sich um einen 4Zyl./2.0 Benziner, der Dank TwinTurbo eine Leistung von 180kW/245PS entwickelt. Das maximale Drehmoment von 350Nm liegt in einem Drehzahlbereich zwischen 1.250 und 4.800min-1 an und überragt damit die modernsten Dieselmaschinen. BMW hat es damit geschafft bulliges Drehmoment von unten heraus mit maximaler Drehfreude zu kombinieren.
Antrieb
Mein Testwagen war ausgestattet mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Sowohl automatisiert als auch über manuellem Paddeleingriff habe ich bislang keine bessere Getriebekombination kennengelernt. Über die
Sport Auswahltaste (Fahrerlebnisschalter) lassen sich Schaltpunkte und Schaltgeschwindigkeit von Sport- bis in den Eco-Modus fahrerseitig vorgeben.
Anmerkung
Wer einmal ein Fahrzeug mit Head Up Display gefahren ist möchte zukünftig darauf nicht mehr verzichten. Ob Verkehrsschilderkennung, km/h Anzeige oder Navigationshinweise und in diesem Fall sogar in vollfarbiger Darstellung summieren sich zum Optimum.

Alle Varianten
BMW 4er 428i (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 4er 428i (245 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN0005/BRD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.638 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.377 mm
Kofferraumvolumen445 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße225/50 R17 94W
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 4er 428i (245 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c