Zum Test
Bilder: So tricksen die Hersteller beim Verbrauch - Motorsport auf dem Rollprüfstand
Auch beim BMW 3er erweist sich der Labor-Test NEFZ als nicht besonders realitätsnah
Die Tankstellen müssen öfters angefahren werden, als es die Daten suggerieren
Der Porsche Cayenne Diesel soll nur 6,6 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen
Der Benzinverbrauch hängt auch vom Fahrstil des Lenkers ab
Amerikanische Automobile, wie der Buick LaCrosse werden nach dem amerikanischen FTP 72/75-Zyklus getestet, der auch einen aggressiven Fahrstil beinhaltet
Der VDA pocht darauf, dass beim NEFZ die Regularien eingehalten werden
Beim NEFZ wird sachte beschleunigt und abgebremst
Bei den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist der NEFZ näher an der Realität
Auch wenn die SUVs mittlerweile deutlich an Gewicht verlieren, sind die Norm-Verbräuche im alltäglichen Fahrbetrieb nur schwer zu erreichen
Ab 2017 soll ein einheitliches Testverfahren - der \"Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures\" (WLTP)-Zyklus zur Verbauchs-Bestimmung angewendet werden
Bei gleichmäßigem Tempo kommt man den NEFZ-Werten recht nahe
Beim NEFZ versuchen die Hersteller die Grauzonen der Vorgaben auszureizen
Auch der WLTP wird auf einem Prüfstand absolviert erden
Der NEFZ gibt den Verbrauch im Stadtverkehr nur unzureichend wieder
Beim VW Golf unterscheiden sich die Werte des NEFZ deutlich von denen des amerikanischen Pendants