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Bilder: Mobilitätskonzept für die City - Der Shuttle fährt selbst
Das Shuttle, das per Smartohone geordert werden kann, soll das Auto in der Stadt entbehrlicher machen.
In Paris haben die Entwickler von Induct ihr fahrerloses Fahrzeug bereits ausprobiert.
Shuttle Navia soll eine felxible Ergänzung zu Metro und Bussen sein.
Bislang bekommen fahrerlose Kraftfahrzeuge aber nur Ausnahmegenehmigungen für den Betrieb Flächen, die für den normalen Verkehr gesperrt sind.
Pierre Lefevre ist Spezialist für Ortungssysteme, drahtlose Kommunikation und Entwickler alternativer Mobilitätskonzepte.
Zur Sicheheit stützt sich Navia auf drei unterschiedliche Ortungssysteme.
Im Notfall können Passagiere das robotisierte Vehikel per Knopfdruck stoppen.
Navia erfasst seine Umgebung auf allen drei räumlichen Ebenen.
Das Fahrzeug wird elektrisch angetrieben.
Das Umfeld wird mit 360-Grand-Winkel und auf eine 200-Meter-Distanz erfasst.
Zwei Kameras liefern zehn dem Bordcomputer jeweils zehn Bilder pro Sekunde.
Der Shuttle bewegt sich mit maximal 20 km/h über die urbanen Pisten.
Bei so geringer Geschwindigkeit soll eine Batterieladung etwa 15 Betriebsstunden ermöglichen.
Bei Ladung durch Induktion könnte der Shuttle rund um die Uhr im Einsatz sein.
Die Induct-Entwickler hoffen, dass ihr Fahrzeug im kommenden Jahr für ein europäischensPilotprojekt ausgewählt wird, bei dem fünf Städte in verschiedenen Ländern fahrerlose Citymobile testen.