Zum Test
Bilder: Ladesäulen in Deutschland - Problemfall: Letzte Meile
Intelligente Ladenetze sind unabdingbar
Viele Elektromobile werden für urbane Pendelfahrten genutzt
Oft sind öffentliche Ladesäulen zugeparkt
Wallboxen werden beim privaten Laden wichtig, sie ziehen vergleichsweise viel Strom
Öffentliche Ladestationen werden wichtig bleiben
Innogy Schnelllader
Wenn die Elektromobilitätsoffensive der Hersteller greift (VW I.D. Vizzion) wird die Belastung für die Stromnetze in den Ballungsräumen größer
Laut Mercedes werden80 bis 90 Prozent der Ladevorgänge zuhause oder am Arbeitsplatz durchgeführt
Weniger als die Hälfte der deutschen Haushalte können kurz bis mittelfristig keine private Ladestation installieren
Rund 31 Prozent der Elektrofahrer nutzen häufig öffentliche Ladesäulen
Mehrere Hersteller haben sich zu Ionity zusammengeschlossen
Die Vision der Langstrecken E-Mobilität: Tesla Supercharger an deutschen Autobahnen
Laut dem Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) waren am 1. Januar 2019 knapp 70.000 Plug-in-Hybride und gut 83.000 vollelektrische Kfz in Deutschland zugelassen
Die Zahl der Elektromobile wird auch in Deutschland bald rasant steigen: BMW iNext
Diese Stromnetz-Kollabierungsangst führt dazu, dass in einigen Mehrfamilienhäusern die Eigentümerversammlung es Mietern verwehrt