Zum Test
Bilder: Intelligentes Batteriemanagement - Die Zukunft der Elektromobilität
Ein Nissan Leaf an der Ladestation
Im Verbund sollen Automobil-Akkus bald aktiver Teil der Energieversorgung werden
Die Ladestruktur ist ausgebaut
Dank ausgeklügelter Steuerung wird eine Alterung der Batterie fast komplett vermieden
Die Technik für das Einbinden der Batterie in das Energienetzwerk ist bereits vorhanden
Die Betriebskosten der E-Mobile sinken spürbar
Im Idealfall wird nur so viel geladen, wie der Fahrer braucht, um seine Tagesetappe zu absolvieren
Bald soll ich bidirektionales Laden möglich sein
Volle Ladezyklen belasten selbst große Akkus
Durch das Anstecken des E-Autos, kann der Besitzer sogar Geld verdienen
Die Steuerung der Ladung ist komplex
Das unidirektionale Laden ist bereits möglich
Die Zahl der E-Mobile steigt ständig
Im Idealfall wird nur dann geladen, wenn der Strom nichts kostet oder man sogar Geld dafür bekommt
Rund 5.000 angeschlossene E-Mobile können Unregelmäßigkeiten im Stromnetz ausgleichen