Zum Test
Bilder: Hybrid, die Zweite: Neuer Lexus RX 450h im Test
Ein Dachspoiler über der Heckscheibe verleiht Dynamik
Mit 4,77 Meter ist der RX 450h im Vergleich zum Vorgänger um einen Zentimeter in die Länge gewachsen
Die Scheinwerfer sind weit in die Karossserie hineingezogen
Der Kühlergrill ist durch ein großes, blau hinterlegtes Lexus-Emblem geschmückt
Im Innenraum des RX 450h geht es edel zu
Trotz vieler Schalter und Knöpfe findet man sich im Cockpit relativ schnell zurecht
Ein Navigationssystem mit Multifunktionsbildschirm ist ab der Ausstattung Executive Line serienmäßig
Eine Lederausstattung ist schon in der Grundversion dabei
Die neue Bedieneinheit für das Navigationssystem hört auf den Namen "Remote Touch"
Der Zeigefinger steuert einen Pfeil ähnlich einer Computermaus, mit dem Daumen bedient man die "Enter"-Taste
Das optionale Head-up-Display blendet die Fahrgeschwindigkeit ins Sichtfeld des Fahrers ein
Der 446 Liter große Gepäckraum lässt sich dank umlegbarer Rücksitzlehnen vergrößern
Maximal 1.570 Liter und eine fast ebene Ladefläche schaffen Platz für viel Gepäck
Optional sind die Frontscheinwerfer in LED-Technik erhältlich
Auch LED-Rückleuchten sind lieferbar
In den Heckspoiler sind die dritte Bremsleuchte und der Scheibenwischer integriert
Spezielle Schriftzüge im unteren Bereich der Hintertüren weisen auf den Hybridantrieb hin
Eine Rückfahrkamera hilft serienmäßig beim Einparken
Optional gibt es auch eine Kamera im rechten Außenspiegel, die beim Rangieren behilflich ist
Der RX 450h stellt insgesamt eine Leistung von 299 PS zur Verfügung
Der Durchschnittsverbrauch beträgt laut Hersteller 6,3 Liter auf 100 Kilometer
Der CO2-Ausstoß liegt bei 148 Gramm pro Kilometer
Von null auf Tempo 100 beschleunigt das Hybridauto in 7,8 Sekunden
Ab dem 29. Mai 2009 rollt der Lexus RX 450h zu den Händlern
Der Einstiegspreis beträgt 59.690 Euro
Das Hybridsystem besteht aus einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren
Die Nickel-Metallhydrid-Batterie ist unterhalb der Rückbank platziert
Statt einem Drehzahlmesser gibt es eine Wirtschaftlichkeitsanzeige
Schaltet man den Eco-Mode ein, fährt der RX 450h besonders sparsam
Im Multifunktionsdisplay kann der Fahrer den aktuellen Energiefluss beobachten
Insgesamt zehn Airbags sorgen im gesamten Fahrzeug für Sicherheit
Das neue Hybrid-SUV aus dem Hause Lexus: Der RX 450h
Die Grundform des Vorgängers RX 400h behält auch der Neue bei
Markante Stoßfänger sorgen für einen stattlichen Auftritt
Die Heckleuchten befinden sich - wie schon beim RX 400h - hinter weißem Glas
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht