Zum Test
Bilder: Crashtests in der Zulieferbranche - Kräftemessen
Die Auswertung nach dem Crash zeigt, wie sich die Körper der Passagiere inden einzelnen Phasen des Unfalls bewegen.
Frauen, Männer, Kinder - eine ganze Dummyfamiliekommt bei den Testreihen zum Einsatz.
Die Testpuppen tragen sogar Kleidung - Schuhe inbegriffen.
Fertiger Testaufbau auf der Crashanlage des Zulieferunternehmens.
Sensoren geben Aufschluss über die Kräfte, die während des Unfallgeschehens auf so empfindliche Körperteile wie die Halswirbelsäule einwirken.
Wenn es um Sicherheit der Sitze geht, liegt der Fokus der Tester auf dem Heckaufprall.
Highspeed-Kameras liefern exakte Daten.
Die Airbagtests beginnen etwa drei Jahre vor der Markeinführung eines neuenFahrzeugs.
Besonderes Augenmerk gilt den Köpfen der Passagiere.
Besonderes Augenmerk gilt den Köpfen der Passagiere.
Besonderes Augenmerk gilt den Köpfen der Passagiere.
Der Kopf der Fondpassagiere könnte unglücklich auf die Rücklehne des Vordermanns prallen. Auch hier können kleinste Details zur zusätzlichen Gefahr werden.
Zulieferer Johnson Controlsbietet auch Wettbewerbern Tests in seinen Testcentren an.
Ösen und Gurtverankerungen dürfen trotz extremer Krafteinwirkung nicht reißen oder brechen.