Zum Test
Bilder: Citroën Ami - Elektrowürfel
Der Citroën Ami steht im ersten Quartal 2021 bei den deutschen Händlern
Mit nur 2,41 Metern Länge passt der Ami auch in deutlich kleinere Parklücken
Das Cockpit bietet das Nötigste
Zum Öffnen der Türen braucht man einen Extra-Schlüssel
Die Fahrstufen wählt man links neben dem Fahrer
Kleiner Taschen werden wie bei einem Roller an einen Haken gehängt
Der Citroën Ami wiegt 471 Kilogramm
Mit einer Batterieladung kommt der Citroën Ami bis zu 75 Kilometer weit
Die Fenster werden mit Clips geöffnet
Das Ladekabel muss in diese Ablage hineingefriemelt werden
Die Sitze schauen lässig aus, sind aber nicht die bequemsten
Auf Schlaufenzug öffnet sich die Tür
Kofferraum gibt es keinen die Utensilien müssen im Innenraum untergebracht werden
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h
Der Citroën Ami kostet rund 7.000 Euro
Motor vorne, Batterie hinten ergibt eine paritätische Achslastverteilung
Die Reifen sind 14 Zoll groß
Das Display beschränkt sich auf das Nötigste
das Gebläse nutzt im Winter die Wärme der Batterie zum Heizen
Das Einsteigen in das Auto klappt problemlos