Zum Test
Bilder: BMW Z4 mit Metalldach: So klappt das mit dem Neuen
Klassische Roadster-Form: Lange Haube, Sitze kurz vor der Hinterachse
Keine Notlösung: Geschlossen sieht der Z4 richtig gut aus
Interessante Heckansicht: Die Lichtkante des Stoßfängers hat eine geschwungene Linie
Hinter den Kopfstützen befinden sich die Bügel vom Überrollsystem
Die A-Säule ist recht kurz gehalten
Der Z4 lässt sich mit 19-Zoll-Rädern ausrüsten
Freundlicher Blick, untermalt von Corona-Ringen als Tagfahrlicht
Die Mittelkonsole ist leicht zum Fahrer geneigt
Leder, Holz und Alu verleihen einen noblen Touch
Typisch BMW: Die Instrumente sind klar gezeichnet
Besonders gelungen sind die runden Bedienknöpfe der Klimaautomatik
Erstmals kommt das iDrive-System auch im Roadster zum Einsatz
Die Route fürs Navi kann auf einem USB-Stick gespeichert werden
Bleibt das Dach geschlossen, gibt es 310 Liter Stauraum
Der Reihensechszylinder liefert 306 PS
Per Fernbedienung oder Taste im Auto kann der Schließvorgang ausgelöst werden
Der Heckdeckel öffnet ...
... und das Dach faltet sich nach oben ...
... klappt nach vorn ...
... schließt erst den vorderen Teil des Wagens ...
... und dann den Teil mit der Heckscheibe ...
.... nach 20 Sekunden ist alles vorbei
Roadster und Coupé: Aus zwei Fahrzeugen wurde eines
Die Heckscheibe ist groß geraten, die C-Säulen sind recht schmal
Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig dabei
Schicke Felgen, hinter denen groß dimensionierte Bremsscheiben hervorschimmern
Neue, etwas verwirrende Nomenklatur: Das Auto heißt jetzt Z4 sDrive 35i
Auch die Heckleuchten weisen einen Schwung in der Linie auf
In nur 5,1 Sekunden sprintet der sDrive35i auf Tempo 100
Der Wagen wird bei einer Spitze von 250 km/h abgeregelt
Der sDrive35i ist ab 47.450 Euro zu haben
Da kann der Frühling kommen: Im Mai 2009 ist Verkaufsstart für den Z4
Dank Metallklappdach wird der neue Z4 zum Ganzjahres-Auto
Hier gut zu sehen: Die schmale C-Säule mit Hofmeister-Knick
Zum Marktstart werden ausschließlich Sechszylinder angeboten
Viel Spaß: Die nahezu klebende Straßenlage macht den Z4 zum Sportler
Elegante Neuerscheinung: Der BMW Z4 kommt als Roadster mit Klappdach
Mit einem Joystick-artigen Hebel werden die Fahrstufen eingelegt oder mit der Hand geschaltet
Die Sportsitze geben genügend Seitenhalt
Zwischen die Überollbügel kann ein Windschott gesteckt werden
Ist das Dach geöffnet, bleibt nur ein schamler Spalt fürs Gepäck
Auf dieser Abdeckung kommt das Dach zu liegen