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Bilder: Audi E-Gas-Projekt - Windkraft für den Gastank
Die Zeiten ändern sich: Bislang ließen sich Erdgasantriebe und Premiummodelle imagemäßig kaum unter einen Hut bringen.
Bei der Elektrolyse wird Energie dazu verwendet, Wasser in die Gase Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Der Wasserstoff könnte zum Betrieb von Brennstoffzellenautos genutzt werden.
Mit dem Audi A3 TCNG wollen die Ingolstädter 2013 ihr erstes Erdgasfahrzeug auf den Markt bringen.
Mit dem Audi A3 TCNG wollen die Ingolstädter 2013 ihr erstes Erdgasfahrzeug auf den Markt bringen.
Mit dem Audi A3 TCNG wollen die Ingolstädter 2013 ihr erstes Erdgasfahrzeug auf den Markt bringen.
A3 TCNG ist bivalent ausgelegt, kann also auch mit Superbenzin fabetankt werden
Bei der Methanisierung reagieren Wasserstoff und CO2 im Katalysator. Dabei entstehen Wasser und synthetisches Erdgas.
Audi e-gas Projekt: Das e-gas wird ins Gasnetz gespeist und kann somit auch Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.
Audi e-gas Projekt: Der Windstrom kann auch direkt genutzt werden. In diesem Fall könnten batteriegestützte E-Autos die Dierektabnehmer sein.
Die reinen Elektrofahrzeuge - Audi hat den A1 e-tron in der Pipeline - könnten von dem Projekt ebenfalls profitieren.
Erneuerbre Energiequellen stehen nicht konstant zur Verfügung. Das stellt Energieversorger bislang vor ungelöste Speicherprobleme, Hier: Windpark Heidehof.
In der Zukunft werden verschiedene Antriebskonzepte konkurrieren. Handicap der Stromer werden auf absehbare Zeit Batteriekosten und eingeschränkte Reichweite sein.