Zum Test
Bilder: 50 Jahre Alpina - BMW mit Sternchen
BMW Alpina Roadster V8 - 381 PS stark mit Fünfgang-Automatik und jeder Menge Dampf
Alpina Anlage Anfang der 60er Jahre - so fing bei Burkard Bovensiepen alles an
Alpina Firmensitz in Buchloe dem Tor zum Allgäu
Alpina auf dem Genfer Salon 2010
BMW 2002 Alpina - mit 190 PS schneller als der 2002 Turbo
BMW 2002 Alpina - der schaffte locker 220 km/h
BMW Alpina B5 Edition - mit 600 PS und über 320 km/h
BMW Alpina B6 2,8 - Der Verbrauch des schnellen Edel-Bayern aus dem Allgäu: gerade einmal 8,9 Liter.
Das dunkelgrüne BMW ALPINA B7 S Coupé war in seiner Zeit konkurrenzlos. Das 243 kW / 330 PS starke Luxuscoupé war mit einer Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h der internationalen Coupékonkurrenz weit überlegen und definierte die Maßstäbe nicht nur in seinem Segment neu. Der KKK-Turbolader holte aus dem 3,5 Liter großen Reihensechszylinder gewaltige 500 Nm bei 3.000 U/min maximales Drehmoment. Der Fahrer wurde zum Pilot und konnte den Ladedruck manuell zwischen 0,45 und 0,9 bar regulieren.
Der BMW ALPINA B8 auf Basis der kompakten BMW 3er Reihe war die perfekte Sportlimousine für die 1990er-Jahre. Das 4,6 Liter große V8-Triebwerk mit Vierventiltechnik leistete 245 kW / 333 PS und besaß ein maximales Drehmoment von 470 Nm bei 3.900 U/min. Neben der Hochleistungsbremsanlage von Lucas und einem perfekt abgestimmten Sportfahrwerk.
Alpina B6 4,8 aus den 90er Jahren
Burkard Bovensiepen mit den Söhnen Florian (Mitte) und Andreas (rechts)
Belegschaft Alpina am Firmensitz in Buchloe
BMW Alpina B6 Biturbo
BMW Alpina B6 Bi-Turbo Gran Coupe Allrad
Alpina B6 Gran Coupe
Alpina B6 Gran Coupé auf der New York Autoshow 2015
Die seinerzeit sparsamste Sportlimousine der Welt war mit dem BMW ALPNA B6 2,8 in den 1980er-Jahren auch eine der sportlichsten. Der 2,8 Liter große Reihensechszylinder erreichte Dank 147 kW / 200 PS und 248 Nm maximalem Drehmoment aus dem Stand die Tempo-100-Marke in 7,5 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h.
Als ob der BMW Z8 nicht schon spektakulär genug gewesen wäre, setzte ALPINA dem exklusiven Roadster die Krone auf. Der auffälligste Unterschied neben feinen Design-Dreingaben war die ALPINA SWITCH-TRONIC, die sich auch am Lenkrad komfortabel und dynamisch schalten ließ. Eine perfekte Symbiose mit dem 4,8 Liter großen Achtzylinder-Saugmotor, der mit 280 kW / 381 PS und 520 Nm maximalem Drehmoment bei 3.800 U/min keinerlei Wünsche offen ließ. Noch spektakulärer als die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h war insbesondere das Felgendesign der 20-Zöller mit den 4x5 gebündelten Strahlen.
BMW Alpina XD3 Biturbo