Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. RS6 (560 PS)

Audi A6 RS6 560 PS (2011–2018)

 

Audi A6 RS6 560 PS (2011–2018)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 RS6 (560 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 RS6 (560 PS) von JoeyHH09, Juni 2015

3,0/5

Hallo,

mein RS6 ist 12 Monate und 19.000 km alt. Er hatte weder beim Turbo noch beim Getriebe Ausfälle. Raserei auf der Autobahn zaubern einem ein Lachen ins Gesicht! Trotzdem kann ich den Kauf nicht wirklich empfehlen!
Ich halte die Entwicklungsarbeit an dem Auto für nicht abgeschlossen. Ein großer Teil meiner Beschwerden ließe sich mit Nachbesserung beheben. Die verschiedenen Prozessoren rechnen zu langsam und nehmen einem damit keine Aufgaben ab sondern bescheren einem welche.

Hier meine Liste von Unzulänglichkeiten:
- Das Auto läßt sich im Stadtbetrieb nicht konstant fahren. Es ruckelt leicht. Die Umsetzung des (elektrischen) Gaspedals zur Motorsteuerung ist schlecht gelungen.
- Gasweglassen bei höheren Geschwindigkeiten erzeugt kein Motorbremsmoment. Bremst man allerdings an Ampeln heran, wird viel Motorbremsmoment hinzugeschaltet und die Verzögerung gerät Ruckhaft. Dabei werden die Oberkörper der Mitreisenden deutlich nach vorn bewegt.
- Es gibt keinen Touch-Screen. Die Bedienung des MMI erfolgt umständlich über ein Stellrad ind der Mittelkonsole. Dafür muß man zwischen der Straße, Monitor und Bedienfeld hin- und hersehen. Das ist echtes Gefährdungspotenzial.
- Der "Breaking-Guard" des "Automatic-Cruise-Control" reagiert zu früh und zu heftig. Die Bremse "knallt kurz rein" und macht dann wieder voll auf. Er schlechte Sensoren oder/und rechnet zu langsam.
- Die Bedienung der Heckklappe mit dem Fuß funktioniert nur eingeschränkt.
- Der Telefonspeicher fasst angeblich nur 2000 Kontakte.
- Die Navigation zu einem Telefonkontakt funtioniert nur mit einem umständlichen Trick, per Sprachsteuerung garnicht.
- Die Sprachsteuerung für einen Telefonanruf funktioniert nicht.
- Die (elektrische) Handbremse schaltet sich ungefragt und unangemessen selbst ein - aber teilweise nicht wieder aus. zwei Mal war sie erst nach Neustart des Motors wieder auszustellen.
- Wenn man an der Ampel auf "P" stellt und aussteigt geht der Motor aus. Man muß den Motor dann komplett neu Starten.
- Die Spritzwasser-Verteilung des Heckwischers ist schlecht. Die Spritzdüsen verstopfen von der Wirbelschleppe schnell.
- Der Monitor fährt oft (zB bei Sitzverstellungen) heraus aber nicht wieder zurück.
- AUDI verbietet seinen Händlern sogar Warnsignale auszustellen. Damit meine ich ein Piepen das ertönt sobald ich die Tür öffne um rückwärts zu fahren. Oder wenn ich ohne Motorlauf etwas ins Navi eingebe und die Tür öffne.
- Es gibt noch mehr Dinge, die ich als verbesserungswürdig ansehe. Beim Tagfahrlicht hat der Gesetzgeber etwas gegen die Umsetzung, andere Punkte bemerken viele Menschen vermutlich garnicht. Unsinnig oder störend sind sie dennoch.

Einiges davon hätte die Werkstatt bei der ersten Inspektion machen können. Hat sie nicht.
AUDI hat mir ein unfertiges Auto verkauft. Sowas kann passieren. Auch mir passieren Fehler. Aber ich werde daran gemessen wie ich damit umgehe... Bei AUDI ist da totale Fehlanzeige!

Merkt man, dass ich tief enttäuscht bin? Erwarte ich von einem Auto, das 120.000 Euro kostet zu viel?

Alle Varianten
Audi A6 RS6 (560 PS)

  • Leistung
    412 kW/560 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    3,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    107.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A6 RS6 (560 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7967/AAY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.993 ccm
Leistung (kW/PS)412 kW/560 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.979 mm
Breite1.936 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen565 – 1.680 Liter
Radstand2.915 mm
Reifengröße275/35 R20 Y
Leergewicht2.010 kg
Maximalgewicht2.565 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.993 ccm
Leistung (kW/PS)412 kW/560 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 RS6 (560 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
13,9 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben229 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e