Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 3.0 TDI (313 PS)

Audi A6 3.0 TDI 313 PS (2011–2018)

 

Audi A6 3.0 TDI 313 PS (2011–2018)
208 Bilder

Audi A6 3.0 TDI (313 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von Yverson, Februar 2017

5,0/5

Seit nun 3 Monaten fahre ich den Audi A6 und bin bis dato hellauf begeistert.
Nach einer A-Klasse und einem Golf 5 das größte Upgrade das ich bisher erlebt habe.

Auf der Autobahn wechseln die Fahrzeuge gefühlt schneller und von alleine aus die Spur um einen vorbeiziehen zu lassen. Von 0-200 ist die Beschleunigung sehr fix und man kommt in den Genuss einer zügigen Reisegeschwindigkeit. Die letzten 50 kmh sind im Vergleich recht zäh und unökonomisch.
Auf den Spritverbrauch zu achten habe ich mir abgewöhnt, wobei er mit 8l im Schnitt für diese Leistung noch echt gut mitspielt.

Die Innenaustattung ist das hochwertigste was mir bisher untergekommen ist. Das kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Platz haben Mitfahrer und das Gepäck auf jeden Fall genug, dafür hat man auch den Kombi.

Mit Luftfahrwerk und Dynamic Modus sowie Sportdifferenzial lässt sich hier einiges rausholen und man hat auch auf der Landstraße sehr viel Spaß.

Diesen Winter war ich viel in Gebieten unterwegs wo auf den Straßen so viel Schnee lag dass der Belag nicht mehr zu sehen war. Ohne Schneeketten.
Der Audi liegt auch hier sehr sicher auf der Straße und die Traktionskontrolle muss wenn überhaupt, nur sehr selten eingreifen. Audi Quattro stellt hier seine Stärke deutlich unter Beweis.

Der Soundgenerator lässt sich nach Wunsch an- und ausschalten. Hier empfehle ich ein Zusatzmodul von Kufatec welches sich kinderleicht einbauen lässt und den Sound in 6 Stufen unterteilt welche je nach Wunsch eingestellt werden können.

In den 3 Monaten hatte ich nun einen Ölwechsel zu dem ich die 7l selbst besorgt habe: 115€ Werkstatt, 62,50€ Öl
Weiterhin ein Wechsel der Bremsbeläge hinten mit Montage beim Meister meines Vertrauens: 190€
Die Wartung ist doch sehr teuer, da hoffe ich mal dass meiner kein Montagsfabrikat ist! Dennoch, dessen ist man sich vor dem Kauf wohl bewusst ...

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von Anonymous, Januar 2016

4,0/5

Aktuell fahre ich meinen zweiten A 6 Avant. Jetzt den Biturbo mir 313 PS. Bis 149 tkm gab es keine Probleme. Aber dann ging es los: Stellmotor für Turbolader defekt, 176 tkm: Einspritzdüse rausgeflogen, 177 tkm Abgastemperatursensor defekt, 182 tkm erneut Einspritzdüse rausgeflogen. Fahre nur Strecke, Auto wird immer in Audi-Werkstatt gewartet. Hätte nicht erwartet, dass ein großer Diesel so schnell so viele Macken hat. Bin enttäsucht.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von jenspatrik, Dezember 2015

4,4/5

Sehr gute Beschleunigung und exzellente Kurvenlage - vor allem mit 20-Zoll-Reifen. Leider etwas langsames Navigationssystem beim Start des Fahrzeugs. Einen USB-Stecker vermisse ich leider um ein Mobiltelefon zu laden - zum Musik abspielen reicht die Bluetooth-Schnittstelle aus. Sehr gute Allradeigenschaften - vor allem bei nasser Fahrbahn im Herbst spürbar.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von Anonymous, Februar 2015

4,6/5

A6 Avant 313PS Bitu:
Ich fahre dieses Auto seit 1 Jahr, KM 45.000 km und habe immer noch großen Spass damit. Die Automatik reagiert superschnell und präzise, der Antritt ist einfach ein Wucht. Trotzdem sollte einem beim Fahren, bewusst sein, dass es mittlerweile auch Kleinwagen gibt, denen man besser Platz macht: A45 AMG oder BMW 145i zum Beispiel. Dies ist aber nicht schlimm, denn bei gleich-flotter Gangart müssen die Rennsemmeln 2 Tankzwischenstops einlegen um genausoweit wie der A6 zu kommen (ca. 750km). Bewegt man den A6 sachte, sind auch 1100km Reichweite drin, es werden dann Verbrauchswerte von 5,7l registriert. Auch bei ruhiger Gangart macht der A6 großen Spaß und dies dürfte die Freude an diesem angenehmen Langstreckenbegleiter mit großem Überholprestige deutlich verlängern: Nicht umsonst hat Audi beim neuen 320PS diverse Bauteile verstärkt, so dass derjenige, der dem 313PS beim Abrufen der vollen Leistung entsprechende Aufwärm- und Abkühlphasen gönnt, sicherlich nichts falsch macht (2 Turbos, PS/Hubraum-Verhältnis!!!). Angesichts der sehr langen Getriebeübersetzung im 8. Gang (bei 180 km/h = 2.200 Touren) ist dies möglich, auch ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Außerdem hilft auch, besonders wenn man das Aggregat fordert, ein gelegenlicher Blick auf Ölstandsanzeige. So bewegt hat sich mein A6 bisher nur planmässige Werkstattaufenthalte und -arbeiten gegönnt.

Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt Audi-typisch sehr solide und hochwertig mit einer Ausnahme: Liebe Planungsabteilung in Ingolstadt: Warum mussten es denn diese billig anmutenden Schaltwippen werden? Sind die von Skoda?
Bemerkenswert bei meinem Fahrzeug ist außerdem das Bremsfading bei Regen: Nachdem ich diverse A6 2,0 TDI gefahren habe, war ich hier bei gleicher Geschwindigkeit besseres gewohnt. Bei dem Bitu sollte man locker 1/2 Sekunde einplanen bis die Bremsen richtig zubeißen.
Im Übrigen würde ich mir bei einem Auto mit dieser Leistung und den vielen leistungssteigernden Gimmicks durchaus eine Öltemperaturanzeige wünschen, nur um sicherzugehen!!!

Dies alles ist aber zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau, den der A6 überzeugt mit hoher Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit auf beinahe jeder Staße. Ob man allerdings im Stadtzentrum von Arles ein Hotel mit Parkplatz bucht, sollte man sich überlegen, wenn die 19-Zoll-Felgen lange schön bleiben sollen :-)

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

  • Leistung
    230 kW/313 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/ATI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)230 kW/313 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.926 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen565 – 1.680 Liter
Radstand2.912 mm
Reifengröße245/45 R18 W
Leergewicht1.930 kg
Maximalgewicht2.485 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)230 kW/313 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen232 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b