Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 3.0 TDI (245 PS)

Audi A6 3.0 TDI 245 PS (2011–2018)

 

Audi A6 3.0 TDI 245 PS (2011–2018)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI (245 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von Lago123456, Juni 2019

5,0/5

Ich habe mir 2015 einen 2012 Audi A6 C7 245 PS mit nahezu voller Austattungen gekauft (Abstandtempom.; Standheizung, Spurhalte, Panorama, Sportsitze, Volles Navi Paket, Sitzheizung Vorne. + Hinten, 3D Parking, Keyless go, etc. ...) .

Das Auto hatte 2015 schon knapp 200.000 KM, da ich Pendler bin und täglich 80 km einfach von Rosenheim nach München zur Arbeit fahre hat er mittlerweile 370.000 KM.

Natürlich gab es bei diesen KM Stand schon größere Reparaturen wie der Steuerkettenspanner bei 250.000 km oder dass S-Tronic Getriebe bei 320.000 KM (waren die zwei teuersten). Dazu kamen noch kleinere Ärgernisse wie der kaputte Motor vom Panoramadach, vordere Querlenker L+R und der normalle Verschleiß.

Die Qualität des Autos hat mich trotzdem überzeugt und auch wenn ich in den neuen Firmenwägen von 2019 fahre habe ich nicht dass Gefühl dass diese deutliche Vorteile haben. Vom Fahrkomfort bin ich absolut der Meinung dass dieser A6 einer der besten ist, ich fühle mich z.B. nach einer 4 Stunden fahrt zum Gardersee absolut frisch und kann direkt aufs Wasser zum Kiten.

Desweiteren liebe ich diesen Innenraum und die riesige Ladefläche hinten!

Absolut empfehlenswert, allerdings muss man sich leider auch immer ein bisschen Geld für Reparaturen zurücklegen. Zumindest wenn das Auto gebraucht gekauft wird ohne Garantie

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, Oktober 2018

5,0/5

Ich habe den Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro / S-Line / S-Tronic im Mai 2013 als Firmenwagen erhalten und Ihn nun von meiner Firma abgekauft als Privatfahrzeug.

Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von 317.000 KM.

Folgende Reparaturen wurden im Laufe des Fahrzeuglebens durchgeführt:
- 4x Bremsen Vorn
- 3x Bremsen Hinten
- 2x Alle Lenker Vorderachse
- Stoßdämpfer vorn und Hinten.
- Turbolader
- 1x Frotscheibe (Steinschlag)

Wartungen und Service wurden immer bei Audi durchgeführt.

Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig macht einfach Spaß !
Es ist der optimale Kompromiss aus Agilität/Nutzung/Comfort.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von julioramospires, Februar 2017

5,0/5

Der A6 allroad Quattro wurde zwei Jahre lang als Firmenwagen mit einer Gesamtnutzung von ca. 60 000 km genutzt.

Der Audi war ein wahres Platzwunder, von allen Kombis in der Klasse (Mercedes E-Klasse, BMW 5er) der deutschen Premiumhersteller war der Audi zu der Zeit mit Abstand das beste Auto. Audi hat einen hochklassigen Mittelklassekombi gebaut, dessen Fahrleistungen über alle Zweifel erhaben sind.

Die Innenausstattung mit großem Glasdach ließ erstaunlich viel Licht einfallen, konnte jedoch auf Knopfdruck mit einer Art Netz verdeckt werden.

Das Navigationssystem inkl. Mediensystem konnte für den Preis leider nicht vollends überzeugen, hier hat die Konkurrenz mehr zu bieten, aber auch die günstigere Konzerntochter VW war hier mit z.B. dem Golf schon weiter.

Das dynamisch anpassbare Fahrwerk war besonders für Fahrten auf Schotterpisten durch die einstellbare erhöhte Bodenfreiheit wunderbar geeignet.

Das komfortable Platzangebot war gut dafür geeignet mit der ganzen Familie inkl. Reisegepäck längere Fahrten zurückzulegen - im Winter kam die gute Sitzheizung (auch hinten) sehr gelegen.

Während der zwei Jahre hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, so dass ich es vollumfänglich weiterempfehlen würde.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von Pilot2, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist einfach der ideale Kompromiss zwischen geräumig viel Platz für die Familie und viel Fahrspaß dank ordentlich Pferdestärken.
Wir sind damit schon öfters nach Kroatien (Split) gefahren und dank dem Auto ist die Strecke wirklich sehr angenehm. Es liegt gut auf der Straße und bietet viel Komfort, vom Multifunktionslenkrad bis hin zu den Assistenzsystemen die das Fahren wesentlich angenehmer gestalten.
Bisher beträgt der Kilometerzähler rund 150.000 km und technische Probleme hatten wir bisher nur mit dem Turbolader, ansonsten gab es bis auf nicht nennenswerte Kleinigkeiten keine größeren Reparaturen.
Ich kann das Auto jedem empfehlen, der längere Strecken fährt, sowie ausreichend Ladefläche benötigt, für welche Gründe auch immer.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von matrixownes, Februar 2017

5,0/5

Hallo,

gerne möchte ich euch meine Erfahrungen mit meinen Audi A6 4G teilen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Das Platzangebot ist super, auch für mich mit meinen 1,92m Körpergröße. Die Übersicht im Auto ist hervorragend, die Bedienung absolut verständlich, trotz den extrem vielen Funktionen. Für das riesen Auto ist der Wendekreis spitze. Die Lenkung, das Fahrverhalten und die Kurvenlage, trotz Standartfahrwerk (Dynaikfahrwerk) ist ausgezeichnet und man fühlt sich absolut sicher. Die Standartsitze sind sehr bequem, wobei bei sportlicher Fahrweise der Seitenschutz schöner wäre. Design, Technik, Fahrstil, Komfort, Effizienz bei so einem großen Motor, und das Innenraumangebot sind einfach unschlagbar. Das Auto macht einfach Spaß zu fahren. Man fühlt sich einfach wie auf den Wolken.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von hannesbrandau, Februar 2017

5,0/5

Seit zwei Jahren keine Probleme mit dem Auto. Riesen Kofferraum, sehr durchzugsstarker Motor, schönes Design. Es ist sehr komfortabel mit dem Auto längere Strecken zurück zu legen. Bei der Motorleistung merkt man zu keinem Zeitpunkt ob der Kofferraum voll oder leer ist. Werden uns auf jeden Fall das Nachfolgermodell auch kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von hippie666, Februar 2017

5,0/5

Der Audi Avant ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das mir in den drei Jahren, die wir ihn hatten, stets gute Dienste geleistet hat. Der Innenraum ist Audi typisch sehr elegant ausgestattet und Laufruhe und Durchzug sorgen für Fahrspaß. Ich kann das Auto uneingeschränkt jedem empfehlen, der darüber nachdenkt, sich ihn zuzulegen.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von datenundinfos, Februar 2017

5,0/5

Sehr wertige Verarbeitung, bei uns absolut zuverlässig, in 3 Jahren keine Defekte oder Werkstatt-Aufenthalte. Der Verbrauch lässt sich trotz hoher Leistung und Gewicht auf 6 l/100 km drücken, ohne als Hindernis durch die Gegend zu zuckeln. Im Stadtverkehr sind um die 8 l /100 km möglich. Einzig mit den originalen Reifen waren wir nicht zufrieden, da Höhenschlag ab Auslieferung. Audi war hier nicht sehr kulant.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von hldergkhai, September 2016

5,0/5

Nach 16,5 Jahren mit einem A6 Avant 2,5 TDI mit 150 PS/110 kW Leistung und fast 300Tkm Laufleistung machte sich ein Fahrzeugwechsel fast zwingend notwendig, auch wenn einem das alte Auto trotz seiner, im Lauf der vielen Jahre aufgetretenen Macken ans Herz gewachsen war. Insbesondere in den letzten Wochen vor dem ultimativen Wechsel zum neuen Fahrzeug zeigte er sich von seiner besonders guten Seite, z.Bsp. absolute Zuverlässigkeit, als wenn es irgend wie eine "Seele" hätte und den bevostehenden Abschied spüren würde.
Seit 10.06.2016 fahre ich nun einen Audi A6 Avant Quatro S-Line, 3.0 Liter mit 245 PS/180 kW Leistung und bin prinzipiell begeistert, was sich in über 16 Jahren in der Entwicklung bei Audi so getan hat.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Baujahr 04/2013 und erworben habe ich es im Gebrauchtwagenmarkt mit rund 71.000 km Laufleistung von einem Audi-Fachbetrieb. Die Ausstattung des A6 ist in meinem Fall optimal und die 5-Jahe Herstellergarantie ab Erstzulassung, sowie die zusätzliche Gebrauchtwagengarantie im Anschluss werden mich in so mancher Situation gelassen reagieren lassen.
Bisher habe ich, insbesondere im Langstreckenverkehr, über 10Tkm zurück gelegt. Jedoch muss ich einen recht hohen Kraftstoffverbrauch von über 9 Liter Super-Diesel verzeichnen, welches sicher an der von mir oft und gern gefahrenen hohen Geschwindigkeit liegen mag. Das sichere Handling und die vielen "Helferlein" verleiden bei entsprechenden Straßenverhältnissen und Verkehrsaufkommen aber auch regelrecht dazu alles auskosten zu wollen. Das sonore Grummeln des Motors gleich ab Beginn des Motorstarts lassen schon erahnen, was da unter der Haube stecken mag und man erntet erstaunte Blicke von Passanten. Bereits im Dynamischen Fahrbetrieb entwickelt das Fahrzeug ein impossantes Drehmoment, welches Dank der Quattro-Technologie von Audi optimal auf die Straße übertragen wird. Im Sport-Betrieb wird das Ganze noch einmal übertroffen und eine Beschleunigungsphase fast wie bei einem Sportwagen lassen den über 2,5 Tonnen schweren und noch nicht mal beladenen Avant lossprinten. Diese zu begeisternden Fahrleistungen werden natürlich auch im voll beladenen Zustand und mit Dachkoffer erreicht, aber immer unter dem Aspekt des beschriebenen hohen Kraftstoffverbrauchs. Wer das Eine möchte, muss halt auch dass Andere mögen!
Jedoch ist nicht alles eitel Sonnenschein. Insbesondere das ständige Nichterkennen der beiden Fahrzeugsschlüssels nervt schon immens, zumal Batteriewechsel und Neukodierung der Schlüssel bisher nichts brachten. Ebenso nerven die quietschenden Scheibenbremsen vorn, was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht auftreten darf. Diese Bremsscheiben wurden zwischenzeitlich auch auf Kosten von Audi getauscht, was schnell über diese Misere hinwegsehen lässt.
Nach einer angemessenen Fahrdistanz werde ich mich mal wieder zu dem Fahrzeug äußern, wenn die Sommerferientour nach Dänemark abgeschlossen ist, lässt sich sicher mehr berichten.
Bis dahin allen Usern eine gute Zeit.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (245 PS) von Anonymous, August 2016

5,0/5

Sehr viel Platz im Auto. Komfort ist super, gute Fahrleistung. Auto ist sehr gut verarbeitet und für Familien geeignet.

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    54.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (245 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/ARP
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.926 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen565 – 1.680 Liter
Radstand2.912 mm
Reifengröße225/55 R17 W
Leergewicht1.865 kg
Maximalgewicht2.420 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (245 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen215 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b