12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A6 Kombi 3.0 TDI 218 PS (2011-2018)

Audi A6 Avant (2011–2018) 3.0 TDI (218 PS)
Audi A6 Avant (2011–2018) 3.0 TDI (218 PS)

Audi A6 Kombi 2011 - 2018: 3.0 TDI (218 PS)

Der 3.0 TDI (218 PS) für den A6 Kombi 2011 von Audi erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von viereinhalb und sechs Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Zwischen 117 und 155 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S tronic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2017
HSN/TSN
0588/BBX

Maße und Stauraum

Länge
4.926 mm
Breite
1.874 mm
Höhe
1.461 mm
Kofferraumvolumen
565 - 1680 Liter
Radstand
2.912 mm
Reifengröße
225/55 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.905 kg
Maximalgewciht
2.460 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
2967 cm³
Leistung
160 kW/218 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
234 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A6 Avant (2011–2018)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
73
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
135 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(12 Bewertungen)
5
66.7%
4
16.7%
3
0.0%
2
16.7%
1
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Daniel Falch
7 Tage
Insgesamt doch sehr zufriedenstellend. Vor allem optisch bleibt eigentlich kein Wunsch offen - er hat ziemlich Vollausstattung mit Panoramadach, 3x S-Line usw. Echt ein Traum - sowohl innen, als auch außen. Das Infotainment-System ist das beste von Audi jemals. Alles was davor war ist veraltet und mittlerweile unbrauchbar, alles was danach kam ist nur noch Touch und 💩. Auch fahren lässt er sich sehr schön. Besonders bei der Lenkung haben sie einen guten Job gemacht - in Comfort herrlich leicht, aber dennoch präzise. Der Sprung hier im Vergleich zum Vorgänger ist RIESIG. Auch das Fahrwerk kann voll überzeugen. Enttäuschend ist hingegen die Bremse. Nicht vom Bremsweg - das passt schon. Ich meine eher vom Pedalgefühl. Das kann ein A3 aus 2008 sogar besser. Auch das Getriebe ist „naja“. Zugegeben, ich bin sehr verwöhnt. Aber das Anfahren im 2. Gang könnte etwas sanfter vonstatten gehen, ebenso wie das späte herunterschalten in den 1., wenn man auf eine Ampel langsam zufährt. Letzteres ist echt sehr störend und mein Hauptkritikpunkt am Fahrzeug. Sonst schaltet die Automatik sehr gut, und auch die Übersetzung im 7. Gang ist zufriedenstellend und spart Sprit. Der Motor hat echt massiv Drehmoment unten rum. Fährt sich sehr angenehm in allen Drehzahlbereichen, mit Durchzug bis in den Begrenzer (was eigentlich nie nötig ist). Dennoch könnte die Laufruhe im Stand höher sein. Trotz gereinigten Ansaugwegen und AGR läuft er im Stand rauer als ein 3.0 TDI aus 2008. In Punkto Zuverlässigkeit kann er sich sehen lassen, aber alles ist eben sehr teuer. Bei 100.000 kam ein NOx-Sensor, bei 140.000 musste der halbe Motor zerlegt werden aufgrund einer Undichtigkeit im Kühlsystem. In diesem Zuge wurde die Ansaugbrücke und das AGR gereinigt, was aber gar nicht nötig gewesen wäre (er war sehr sauber zu meinem Überraschen). Ach, und bei 80.000 wurde bereits das ZMS getauscht - es hat sich einfach schon minimal bemerkbar gemacht und ich hatte es beim Kauf mit rausgehandelt😜 Rost am Unterboden war leider auch schon reichlich vorhanden - jetzt nicht gravierend, aber für ein 10 Jahre altes Auto🙄. Alles in allem ein gelungenes Fahrzeug, mit den ein oder anderen weniger relevanten Rückschritten im Vergleich zum Vorgänger. Ansonsten kann ich nur jedem raten: 0W20-Plörre raus, 0W30 im Winter und 5W30 (VW507 00) im Sommer rein, und spätestens alle 15.000 km wechseln, besser alle 8.000 sogar. Getriebeöl alle 50.000 km. Im kalten Zustand lieber manuell fahren, er fährt nämlich sehr untertourig mit maximalem Drehmoment. Lieber wenig Last und bis 2.000 drehen. Das tun und große Überraschungen dürften ausbleiben.
0
0
Anonymous
mehr als 3 Jahre
Ich habe einen sehr guten Audi A6 Avant 3.0 TDI S Tronic Quattro in ibisweiß Baujahr2015 mit 109000KM Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A6 Avant Die Verarbeitung ist perfekt Alles ist sehr hochwertig wie die Alcantara Leder Ausstattung vom feinsten Auch das Design meines Audi überzeugt Begeistert bin ich vom sehr guten V6 TDI
0
0
Anonymous
mehr als 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro in brilliantschwarz Baujahr 2017 mit 125000KM Bin mit meinem Audi A6 sehr zufrieden Die Verarbeitung ist sehr gut und absolut hochwertig Ich finde das Platzangebot sehr gut Mein Audi A6 Avant hat die sehr gute S Tronic Automatik die rundum überzeugt
0
0
Anonymous
mehr als 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro in mythosschwarzmetallic 218PS mit STronic ein sehr gutes Auto mit sehr hochwertiger Verarbeitung Ein sehr schöner edel verarbeiteter Kombi Ich bin mit dem V6 TDI sehr zufrieden die Fahrleistungen sind sehr gut und der Verbrauch ist sehr niedrig Mein Audi hat nun 91000KM und ist einfach ein tolles Auto
0
0
Anonym
mehr als 3 Jahre
Mein Audi A6 Avant S Line aus Baujahr 2015 florettsilber mit S Tronic hat schon 162000KM und ist immer sehr zuverlässig Ein großer Kombi mit elegantem Design und einer sehr hochwertigen Verarbeitung Alles im Innenraum fühlt sich sehr wertig an Das Alcantara sieht immer noch wie neu aus Ich finde die Lackierung brilliant gemacht Ein schicker sehr gut gemachter Kombi
0
0
Anonym
mehr als 3 Jahre
Fährt immer gut. Nichts auszusetzen Byldlflfkbvhiiüügpugpuföjfpjgpjfupfufözfpfuöföhföhxöjfözdözöfjxhödlzdlzdltstlszldzöföjfjägöjdltstldöuföjdzltdöhdöhdlhhdhödöhddöhdhmdlhfföjföjxöhxöjföhfözelzfuö. MÖCHTE NUR EINE BEWERTUNG. Kusjskvivivisnskddkeoejfoehelfifhfoebelfkevepfifhfkfpfjejejdjojaosjfpeböhejowjfotuoggjogejegökegäldphkgokjcökcpgögekprg
0
0
pawel271@icloud.com
mehr als 5 Jahre
Nach genau 199.945 km kann mich an überhaupt nix beschweren:) Bis jetzt nur glühkerzen ausgefallen. An Verbrauch in Stadtverkehr von 7 Liter kann man nur träumen ... ich meine auch Stadt wie zum Beispiel Essen und nicht Stadt mit 30.000 Einwohnern hehehe. Unter 10 L im stop and go ist nix. Dafür bietet der dicke aber fahrsicherheit, grip und comfort ohne Ende! An alle die vergessen haben das Bäume CO2 brauchen damit die uns wieder O2 also Sauerstoff geben können wünsche ich schöne Grüße:)
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich fahre den Wagen als Frontkratzer Bj Ende 2016. 400NM reichen völlig, Verbrauch bei um 6l im gemischten Betrieb mit Stadt/Land/Autobahn sind für so ein Schiff Top und braucht unwesentlich mehr als mein ehemaliger Passat 1,6l TDI 120PS im gleichen Trim. Platz ist reichlich vorhanden, die Verarbeitung läßt von Innenraum & Karosserie keine Wünsche offen. Kombiniert mit einem traumhaft seidigen V6, so er fehlerfrei ist, ist der kleine „Dicke“ ein echter Traumwagen. 3 Sterne Abzug gibt es für den aus meiner Sicht entweder unsinnigen Sparwahn von Audi oder für Motorenkonstrukteure, die ihr Geld nicht verdient haben: Steuerkettendefekte, Kettenschienendefekte, defekte Nockenwellen in Serie bei den V6 mit 218PS & 272PS selbst mit Laufleistung unter 40k sind bei den Produktionsjahren 2015 - min Frühjahr 2017 eher die (traurige) Regel. Sehr bemerkenswert für ein Premium KFZ. Glaubt man den Berichten in diversen Foren, zeigt sich Audi hier aber sehr kulant, sofern der Service eingehalten & bei Audi gemacht wurde. Also Vorsicht beim Kauf, auf jeden Fall den Motor anhören! Im Zweifel stehen lassen und den 4 Zylinder wählen. Hier gibt es keine Probleme.
0
0
Butzemann85
etwa 6 Jahre
Ich fahre das Auto zwar erst seit 4.000km, allerdings kann ich nichts negatives feststellen. Verbrauch: Innerorts 6-7,5 Autobahn 4-6,0 Dabei ist zu sagen das die 6,0 bei der Autobahn mit Tempo 140 sind und die 4,0 hinter einem LKW herfahrend. Mein Fahrtweg zur Arbeit sind ca. 55km mit Stadtverkehr und Autobahn. Treibt man es auf die Spitze schafft man die Strecke (mit Winterreifen) mit 4,3L. Fährt man normal und 140kmh dann bleibt man aber dennoch unter 6L auf der Strecke. Mit der letzten Tankfüllung kam ich auf einen Durchschnitt von 6,5L. Die 4.000km hatten bislang einen Durchschnittsverbrauch von 7,1L laut Anzeige (inkl. Fahrten mit Tempo 250 laut Tacho). Fazit: Die hier angegebenen 7,9L kann ich nicht nachvollziehen.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Habe bei meinem leider ein Problem mit dem dsg, und audi schafft es leider nicht das Problem zu beheben, erste Diagnose verstellter Schaltzug, Problem ist leider nach kurzer Zeit wieder aufgetreten, also würde der Svhaltzug getauscht. Wieder kam das Problem zurück quasi 900€ für nichts gezahlt, jetzt nach 2 Wochen in der Werkstatt die Diagnose Getriebeschaden, es soll ausseinadergenommen und ggf. Getauscht werden. Kosten sollen zwischen 3000 und 10000€ liegen mit 50/50 Chance auf Erfolg, sowie mit der Aussage, dass Kulanz wohl nicht zu erwarten ist da mein Auto über 150k Kilometer hat und schon etwas älter als 3 Jahre ist. Ansonsten ist es ein Absolutes Traum Auto aber naja... was bringt es wenn es nicht mal 4 Jahre hält.
0
0

Audi A6 Angebote