12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A6 Kombi 2.0 TDI 190 PS (2011-2018)

Alle Erfahrungen

Audi A6 Avant (2011–2018) 2.0 TDI (190 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A6 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A6 Avant (2011–2018) 2.0 TDI (190 PS)
Audi A6 Avant (2011–2018) 2.0 TDI (190 PS)

Audi A6 Kombi 2011 - 2018: 2.0 TDI (190 PS)

Der 2.0 TDI (190 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für die A6 Kombi 2011 von Audi, sie erreicht nur 2,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 5,2 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 118 und 136 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider schneidet der 2.0 TDI mit 190 PS von Audi bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A6 Avant 2.0 TDI quattro S tronic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
0588/BED

Maße und Stauraum

Länge
4.926 mm
Breite
1.874 mm
Höhe
1.461 mm
Kofferraumvolumen
565 - 1680 Liter
Radstand
2.912 mm
Reifengröße
225/55 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.885 kg
Maximalgewciht
2.440 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1968 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
224 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A6 Avant (2011–2018)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
73
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,2 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
136,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.4 von 5
(22 Bewertungen)
5
45.5%
4
18.2%
3
0.0%
2
0.0%
1
36.4%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

22 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.0 TDI mit S Tronic Automatik Baujahr 2015 mit 190PS und bin absolut zufrieden Mein Audi ist in florettsilber lackiert und hat 124000KM gerade eingefahren Ein solides Fahrzeug mit problemloser Technik Die Qualität ist sehr hochwertig und absolut perfekt Ein Auto was man auch mit zunehmendem Alter vertrauen kann
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra in brilliantschwarz Baujahr12/2017 mit 150000KM mit sehr guter 6 Gangschaltung Ich bin mit meinem Audi A6 Avant sehr zufrieden er hat eine sehr solide hochwertige Verarbeitung und ist geräumig Der 190PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra Baujahr 2014 mit S Tronic mit 124000KM in granatapfelrotmetallic Ein Klasse Kombi mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung und viel Platz Bin mit meinem Audi A6 Avant absolut zufrieden denn er ist ein sehr solides absolut zuverlässiges Auto Der 190 PS TDI überzeugt mit tollen Fahrleistungen und ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen Audi A6 2.0 TDI mit 190PS STronic aus Baujahr 2018 in gletschermetallic mit nur 37000KM Bin mit meinem Audi A6 Avant sehr zufrieden Ein sehr schöner Kombi mit einer sehr hochwertigen Qualität Im Innenraum wirkt alles vom feisnten und die Sitze sind sehr bequem Der 190PS TDI Motor überzeugt er ist sehr gut
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem Audi A6 2.0 TDI sehr zufrieden auch nach 9 Jahren und über 200 000KM läuft er noch zuverlässig Die Verarbeitung ist sehr gut und die hochwertigen Materialien gefallen mir gut Ich mag auch den sehr kräftigen 190PS TDI mit Vierzylinder und die sehr gute S Tronic Der Audi A6 Avant ist ein toller Kombi
0
0
Anonym
fast 4 Jahre
Ich habe mir vor gut 1 Jahr diesen A6 Avant gekauft, da ich ihn zu einem guten Preis bekommen habe. Mittlerweile hat der gute 172.000km runter und bis jetzt keine Probleme gemacht. Bis jetzt hatte ich nur die vorgeschriebenen Serviceaufenthalte und einmal wurden die Bremsen getauscht. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Der Verbrauch liegt bei rein Autobahn 6.0l und bei Stadt/Land bei 7-7.5l. Positiv super Halt in Kurven Navigationssystem (Basis) einfach zu bedienen Im Sportmodus doch flott unterwegs geringer Verbrauch Beinfreiheit Basissoundsystem mit sehr gutem Klang Negativ Kofferraumvolumen ist für einen Kombi dieser größe doch sehr klein Start-Stopp automatik muss nach jedem mal einsteigen erneut deaktiviert werden - nervig (kann man rausprogrammieren) Motorklang wie wenn er gleich auseinander fällt Kein Ölmessstab mehr nur mehr digital zu überprüfen Alles eher Kleinigkeiten im großen und ganzen ein sehr solider und sportlicher Kombi. Ich würde nur jedem empfehlen etwas mehr auszulegen um einen zu kaufen mit guter Ausstattung.Das Basismodell ist wirklich SEHR Basis und das ist mitunter das einzige das ich bereue. Der nächste wird definitiv einer mit Allrad, S-Line und den LED Scheinwerfern.
0
0
Anonym
fast 5 Jahre
Perfekte Qualität in jeder Hinsicht.Der 2.0 Lt 190Ps ist keineswegs Untermotorisiert.könnte eine Spur spritziger sein.Ich schätze das hängt vom hochen Fahrzeuggewicht und vom Ad Blue system ab. Da man bei diesem Modell versucht sehr Emissionsarm zu bleiben. Sonst alles Top von der Optik bis ins kleinste Detail alles Durchdacht.Für mich Persönlich dass Perfekte Auto.
0
0
Anonym
etwa 6 Jahre
Ich fahre dienstlich bereits den zweiten A6 2.0 TDI ultra mit 190 PS. Mit dem ersten Ultra aus Bj 2014 habe ich mängelfreie 275 Tkm zurück gelegt. Der jetzige Wagen aus Bj 2017 versieht seit 158 Tkm seinen zuverlässigen Dienst. Gelegentlich hängt mal das große Navi, was sich aber bisher beim Neustart des Fahrzeuges immer wieder beruhigte. Die Verarbeitung ist excellent, der Verbrauch liegt in Abhängigkeit von der Fahrweise bei 5.8 bis 8.9 (dann aber mit 230 km/h über die Autobahn) auf sehr moderatem Niveau. Ich finde, durch Frontantrieb und zügiger Fahrweise begründet, den Reifenverschleiß sehr hoch. Diese hielten bei früheren Firmenwagen der Marken BMW und Mercedes-Benz deutlich länger durch. Auch ich war beim ersten Fahrzeug durch das ewige Nachlaufen des Kühlerlüfters stark irritiert. Anderseits stört es mich nicht weiter, da ich den Wagen nicht in der Garage parke (dann wäre es sicher ein Problem). Offensichtlich ist das normal, auch die Ultras von einigen Kollegen lüften ewig nach. Zum Thema Audi Werkstätten gibt's viel Licht und Schatten. Ich bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs. Leider begegnet man sehr oft arroganten und gesättigten Betrieben, welche widerwillig und weniger kundenorientiert einen Service hinpampen. An der Bezahlung kann es nicht liegen, ich genieße den Luxus der Firmenwagenfahrer... "bitte mal schnell fertig machen". Grundsätzlich jedoch mache ich im Osten Deutschlands die besseren Erfahrungen. Hier gibt man sich meist sehr große Mühe, ist sehr gründlich und freundlich und denkt auch etwas mit. Den anderen Betrieben kann ich nur sagen, schlechte und mittelmäßige Arbeiten lassen sich nicht mit schlechtem oder mittelmäßigem Kaffee im Überfluss ausgleichen. Ich empfehle klar den 6er Ultra. Damit werden wir den A4 meiner Frau ersetzen. Als Dienstwagen für 2020 ist nun der 40 TDI bestellt, ich freue mich darauf.
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Alle 300 bis 500 km geht die Drehzahl auf 1000 U/min und der Motorlüfter läuft stundenlang, ob kalt oder warm ist egal. Fahrzeug kann nicht in der Garage abgestellt werden infolge wahnsinniger Hitzeentwicklung und fürchterlichem Gestank. Audi sagt, dass sei so gewollt, damit der Motor nicht überhitzt. Kenne kein anderes Fahrzeug aus unserem Fuhrpark welches solche "Uralttechnik" hat und stinkt. Hoffentlich fährt in bald ein Panzer kaputt!
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Ich fahre meinen A6 seit September 2015 (38.000 km) und bin prinzipiell zufrieden. Motor ist laufruhig und drehfreudig, das Getriebe schaltet bisher sehr sauber und zügig. Negativ ist das extrem frühe aktivieren der Start/Stop Funktion, sowie die nicht ordentlich funktionierende Sprachfunktionen des MMI. Etwas unharmonisch ist der Frontantrieb. Dieser ist bei feuchter Fahrbahn oder im Anhängerbetrieb überfordert.
0
0