Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A5
  5. Alle Motoren Audi A5
  6. 2.0 TDI (143 PS)

Audi A5 2.0 TDI 143 PS (2009–2016)

 

Audi A5 2.0 TDI 143 PS (2009–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (143 PS) von fuchsdesjahres, Februar 2017

4,0/5

Als Langstrecken Fahrzeug benutzen wird den Audi A5. Gekauft haben wir das Fahrzeug vor ungefähr einem Jahr. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Wir haben einen Automatik. Schaltet sehr ruhig. Sodass man es nicht merkt. Fährt sich sehr gut. Federt sehr komfortabel. Der 2.0 TDI Motor ist nicht besonders stark. Wer lieber etwas schneller mag dem empfehle ich den 3.0 TDI Motor. Man merkt schon das der Audi A5 bei der beschleunigung es etwas schwieriger hat. Aufgrund des hohen Gewichts kommt der A5 nur etwas langsamer als ein 3.0 TDI Motor von 0 auf 100 km. Trotzdem habe ich mich für den 2.0 TDI entschieden, da es einfach auch günstiger im Unterhalt ist. Der Verbrauch liegt bei c.a 6 Liter kombiniert. Nach dem der Wagen wegen des Diesel Abgasscandal in der Werkstatt war verbraucht der Wagen einen halben Liter mehr. Der A5 hat einen sehr großen Kofferraum. Innenraumausstattung wirkt sehr schön. Navigation sehr leicht zu bedienen. Sehr übersichtlich. Trotz seines alters kostet der A5 in der Anschaffung immer noch sehr viel. Wir haben damals für unseren 18.200 Euro bezahlt. Und der Wert dieser Modelle singt nur sehr langsam. Zum Tüv mussten wir bis jetzt nicht. Der nächste Termin ist nächstes Jahr. Bisherige Mängel: Auspuffhalterung, Gummi gerissen. Für c.a 40 € reparieren lassen. Sehr Zuverlässiges Auto. Man fühlt sich einfach sehr sicher in dem Auto. Die Sitze sind auch sehr bequem. Wir haben teil-Leder. Für Steuern zahlen wir einmal im Jahr 254 €.

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TDI (143 PS) von susisorglosski, Februar 2017

3,0/5

Die Gangschaltung könnte etwas leichtgängiger sein. Manchmal (in ca. 15% der Fälle) geht der erste Gang nicht beim ersten Schaltversuch so richtig hinein. Muss dann die Kupplung noch mal treten um den Gang hinein zu bekommen.

Der Spritverbrauch ist derzeit bei mir in der Stadt zu hoch, obwohl ich versuche Spritsparend zu fahren.
Beim normalen Anfahren im ersten Gang zeigt die Momentananzeige immer unrealistisch hohe Werte an. Mir ist bewusst dass dies nur eine Momentanaufnahme ist und nichts bedeutet. Jedoch finde ich es komisch dass der Bordcomputer trotz dem so viel anzeigt. Der Ölverbrauch ist ebenfalls sehr hoch und ich bin ständig am Nachfüllen. Momentan sind die beiden vorderen Radlager kaputt und ich muss sie austauschen lassen.

Alle Varianten
Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0588/ALI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.711 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.391 mm
Kofferraumvolumen480 – 980 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße225/50 R17 W
Leergewicht1.630 kg
Maximalgewicht2.085 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 2.0 TDI (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen170 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c