Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A5
  5. Alle Motoren Audi A5
  6. 2.0 TFSI (180 PS)

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS (2009–2016)

 

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS (2009–2016)
52 Bilder

Audi A5 2.0 TFSI (180 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TFSI (180 PS) von teamcaptain, Januar 2010

4,5/5

Fahrvergnügen:
- schon das Serien-Fahrwerk ist Klasse. Ich habe 17-Zöller drauf. Fährt wie auf Schienen und federt noch manierlich.
- das Akustikverdeck ist nur zu empfehlen. Von der Geräuschkulisse kaum ein Unterschied zur Limousine
- Die Verarbeitung wie ist bei Audi üblich erklassig. Nichts quietscht, nichts wackelt alles bombenfest.
- Das Armaturenbrett und die Bedienelemente sind hübsch und funktional. Einen iDrive-Knopf habe ich nicht, weil mir der Aufpreis fürs Navi zu hoch war. Aber das serienmäßige Dreh-Drück-Knopf in der Mittelkonsole ist fast genauso gut

Antrieb:
- der Frontantrieb ist gegenüber dem Vorgänger (A4 Cabrio) verbessert. Die Räder drehen kaum noch durch, wenn man aus einer Einmündung mit etwas Schwung rausfährt.
- der Motor 2.0 TFSI ist in der Klasse eine eigene Liga. Er hat 320 Nm. Zum Vergleich: der BMW 320i hat nur 210 Nm. Der A5 hat Benziner als Benziner einen Durchzug wie Diesel, aber dreht flott hoch
- die Multitronic (eine stufenlose Automatik mit 8 simulierten Gängen) hat was cooles. Man drückt aufs Gas, die Drehzehl steigt leicht und der Geschwindigkeitszeiger saust nach oben.
- der Verbrauch ist nicht ganz so überzeugend. Ich brauche 10 Liter, etwas mehr als mit dem Vorgänger, obwohl er laut Prospekt weniger brauchen müßte.

Extras:
- Xenon-Licht (aus meiner Sicht ein Muss, wenn man nachts mal flott fahren will)
- Einparkhilfe: Ist mit dem besseren Radio (Concert) grafisch hübsch animiert.
- schwarze Ledersitze: hoffentlich so problemlos wie die in meinem alten Cabrio
- Sitzheizung: wird über den Dreh-/Drückschalter eingestellt. Grafisch ansprechend aber etwas umständlich
- Bluetooth-Schnittstelle: Für den Preis absolut OK
- metallic: Farben sind eh Geschmacksache
- Soundsystem:
ich habe das Audi Concert System. Der Sound ist nicht ganz überzeugend. Hätte doch die Bose nehmen sollen. Ganz nett ist der SD-Kartenschacht. Da kann man 500 und mehr Lieder drauf speichern und abspielen. Alle Songtitel werden im Display angezeigt. Was nervt ist, sind die unterschiedlichen Lautstärkenniveaus, wenn man von Radio auf SD-Karte umstellt.

Preis-/Leistungsverhältnis:
- der Preis wirklich ordentlich. Aber er ist gerechtfertigt
- wer Benziner Automatik fahren will, bekommt zu einem noch akzeptablen Preis ein hochwertiges, souverän motorisiertes Auto.
- vermutlich ordentlicher Wiederverkaufswert

Alle Varianten
Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0588/AJY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.625 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.372 mm
Kofferraumvolumen455 Liter
Radstand2.751 mm
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d