Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A5
  5. Alle Motoren Audi A5
  6. 2.0 TFSI (180 PS)

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS (2009–2016)

 

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS (2009–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A5 2.0 TFSI (180 PS) von teamcaptain, Januar 2010

4,5/5

Fahrvergnügen:
- schon das Serien-Fahrwerk ist Klasse. Ich habe 17-Zöller drauf. Fährt wie auf Schienen und federt noch manierlich.
- das Akustikverdeck ist nur zu empfehlen. Von der Geräuschkulisse kaum ein Unterschied zur Limousine
- Die Verarbeitung wie ist bei Audi üblich erklassig. Nichts quietscht, nichts wackelt alles bombenfest.
- Das Armaturenbrett und die Bedienelemente sind hübsch und funktional. Einen iDrive-Knopf habe ich nicht, weil mir der Aufpreis fürs Navi zu hoch war. Aber das serienmäßige Dreh-Drück-Knopf in der Mittelkonsole ist fast genauso gut

Antrieb:
- der Frontantrieb ist gegenüber dem Vorgänger (A4 Cabrio) verbessert. Die Räder drehen kaum noch durch, wenn man aus einer Einmündung mit etwas Schwung rausfährt.
- der Motor 2.0 TFSI ist in der Klasse eine eigene Liga. Er hat 320 Nm. Zum Vergleich: der BMW 320i hat nur 210 Nm. Der A5 hat Benziner als Benziner einen Durchzug wie Diesel, aber dreht flott hoch
- die Multitronic (eine stufenlose Automatik mit 8 simulierten Gängen) hat was cooles. Man drückt aufs Gas, die Drehzehl steigt leicht und der Geschwindigkeitszeiger saust nach oben.
- der Verbrauch ist nicht ganz so überzeugend. Ich brauche 10 Liter, etwas mehr als mit dem Vorgänger, obwohl er laut Prospekt weniger brauchen müßte.

Extras:
- Xenon-Licht (aus meiner Sicht ein Muss, wenn man nachts mal flott fahren will)
- Einparkhilfe: Ist mit dem besseren Radio (Concert) grafisch hübsch animiert.
- schwarze Ledersitze: hoffentlich so problemlos wie die in meinem alten Cabrio
- Sitzheizung: wird über den Dreh-/Drückschalter eingestellt. Grafisch ansprechend aber etwas umständlich
- Bluetooth-Schnittstelle: Für den Preis absolut OK
- metallic: Farben sind eh Geschmacksache
- Soundsystem:
ich habe das Audi Concert System. Der Sound ist nicht ganz überzeugend. Hätte doch die Bose nehmen sollen. Ganz nett ist der SD-Kartenschacht. Da kann man 500 und mehr Lieder drauf speichern und abspielen. Alle Songtitel werden im Display angezeigt. Was nervt ist, sind die unterschiedlichen Lautstärkenniveaus, wenn man von Radio auf SD-Karte umstellt.

Preis-/Leistungsverhältnis:
- der Preis wirklich ordentlich. Aber er ist gerechtfertigt
- wer Benziner Automatik fahren will, bekommt zu einem noch akzeptablen Preis ein hochwertiges, souverän motorisiertes Auto.
- vermutlich ordentlicher Wiederverkaufswert

 

Audi A5 Cabrio 2009 - 2016: 2.0 TFSI (180 PS)

Der 2.0 TFSI (180 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das A5 Cabrio 2009 von Audi, sie schafft nur viereinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Alle Varianten sind konsistent mit 1-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 174 und 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TFSI von Audi. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0588/AJY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.625 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.372 mm
Kofferraumvolumen455 Liter
Radstand2.751 mm
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 2.0 TFSI (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d