Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. S4 TDI (347 PS)

Audi A4 S4 TDI 347 PS (seit 2015)

 

Audi A4 S4 TDI 347 PS (seit 2015)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 S4 TDI (347 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 TDI (347 PS) von lexi.lind, August 2019

2,0/5

Was Audi da dem V6-Diesel für einen Sound entlockt, ist einfach gigantisch. Mit einer kleinen Verzögerung geht es bei Tritt aufs Gas vehement los und auch aus dem gemütlichen Bummeln heraus gönnt er sich bei plötzlichem Vollgas immer ein Sekündchen. Bei einem Fahrzeug mit 48-Volt-Mildhybridsystem habe ich das jetzt nicht unbedingt erwartet, aber ein Turboloch bleibt.

Mal abgesehen davon, geht es aber stets mit ordentlich Rums nach vorn, an Drehmoment fehlt es dem Fahrzeug nun wirklich nicht.

Der Adblue-Tank muss viel zu oft nachgefüllt werden, nervig und teuer. Und ein Spritsparer ist der S4 ohnehin nicht, wenn man hier auch mit ruhigerem Gewissen das Gaspedal bemühen kann. Keine Frage. Wie viel Vorteile dieses Mildhybrid nun bringt, kann ich nicht sagen, zu spüren bekomme ich es lediglich beim Anfahren einer Ampel, hier gehe ich schon frühzeitig vom Gas und der Motor geht aus, ich muss nicht erst zum Stillstand kommen.

Das Fahrwerk ist schön straff, aber keineswegs unkomfortabel. Tolle Abstimmung die mir als sportlich ambitioniertem Fahrer sehr gut gefällt.

Für Audi mit unter 400 Euro ja schon ein Schnäppchen und meine absolute Empfehlung, die optionalen Sportsitze. Im Kombi bringe ich auch auf der Rückbank Großgewachsene bequem unter, auch wenn der Fahrersitz auf meine 1.80 Meter eingestellt ist. Kein Problem.

Der Kofferraum ist zwar nicht klein, aber auch nicht riesig und gerade eine störende Ladeschwelle möchte ich bei einem Kombi nun wirklich nicht sehen. Und dann ist der Ladeboden nach umlegen der Rücksitze tatsächlich nicht eben. Ich konnte es nicht fassen. Dafür lassen sich die Lehnen auch bequem vom Kofferraum aus entriegeln, brauchen dann aber noch einen Anstoß. Beim Kombi hätte ich mir mehr Flexibilität und Ideenreichtum gewünscht.

Motorsound und Fahrwerk absolut top, doch dafür gibt es nur zwei Sterne, der Rest hat mich leider sehr enttäuscht. Für das Geld verlange ich einfach mehr.

Alle Varianten
Audi A4 S4 TDI (347 PS)

  • Leistung
    255 kW/347 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    64.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 S4 TDI (347 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN0588/BPY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.750 mm
Breite1.842 mm
Höhe1.437 mm
Kofferraumvolumen420 – 1.435 Liter
Radstand2.825 mm
Reifengröße245/40 R18
Leergewicht1.820 kg
Maximalgewicht2.375 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 S4 TDI (347 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A4 S4 TDI 347 PS (seit 2015)