Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TFSI g-tron (170 PS)

Audi A4 2.0 TFSI g-tron 170 PS (seit 2015)

 

Audi A4 2.0 TFSI g-tron 170 PS (seit 2015)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.0 TFSI g-tron (170 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TFSI g-tron (170 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Bei dem Dieselskandal in dem Audi da steckt, ist diese Erdgasversion doch eine deutlich bessere Alternative. Das Fahrzeug fährt sich auch ganz normal, da merkt man den Unterschied zum normalen Benziner wirklich nur beim Tanken und dann vor allen Dingen im Geldbeutel. Bleibt mir beim günstigen Erdgas doch deutlich mehr Geld.

Die Reichweite ist großartig mit Erdgas und Benzin komme ich zusammen auf fast tausend Kilometer und das Netz der Erdgastankstellen ist doch ganz gut. Nur die zweite Tankanzeige ist mir in der Instrumenteinheit zu sehr versteckt. Und während Stromer ewig an der Steckdose hängen, ist der Erdgastank in paar Minuten wieder voll.

Der Motor fühlt sich im Kombi gut an, hat guten Vortrieb, nur oben rum ist es nicht mehr so spritzig. Der Motor tritt dabei leicht knurrig in Erscheinung was mich mehr animiert, als stört.

Der Audi A4 Avant ist ein hervorragender Langstreckengleiter und sehr komfortabel, keine Frage. Beim sportlichen Ritt hätte ich mir aber wirklich mehr erhofft. Zwar ist die Lenkung im Dynamik-Modus spürbar direkter, er spricht schneller an und ist auch was straffer, aber ein Sportler ist er noch lange nicht.
Das Virtual Cockpit begeistert mich mit seiner brillanten Darstellung, insgesamt ist die Cockpitgestaltung aber nicht so mein Fall.

An Platz mangelt es ihm für Insassen und Gepäck keineswegs, doch eine störende Schwelle will ich bei so einem Kombi eigentlich nicht sehen. Nervig, muss ich hier schweres Gepäck drüber wuchten und kann es nicht einfach herausziehen. Der Ladeboden ist auch nicht eben.

Ohnehin könnte sich der Avant in punkto Flexibilität innovativer zeigen, gerade was den Umklappmechanismus anbelangt. Die elektrische Heckklappe und die elektrische Gepäckraumabdeckung (beides Serie) sind toll, und auch der Ladeboden lässt sich wenden, aber schon ein praktisches Schienensystem will teuer bezahlt werden.

Alle Varianten
Audi A4 2.0 TFSI g-tron (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Audi A4 2.0 TFSI g-tron (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0588/BIU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.725 mm
Breite1.842 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen415 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.635 kg
Maximalgewicht2.100 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TFSI g-tron (170 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt25 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben136 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen137 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Audi A4 2.0 TFSI g-tron 170 PS (seit 2015)