Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TDI (190 PS)

Audi A4 2.0 TDI 190 PS (seit 2015)

 

Audi A4 2.0 TDI 190 PS (seit 2015)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.0 TDI (190 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von Homer89, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre dieses Auto nun seit fast einem Jahr als Dienstwagen und bin knapp 45.000 km gefahren. Insgesamt ein gutes Auto, flott auf der Straße, leise auch bei hohem Tempo und auf auf langen Strecken noch angenehm.

Besonders hervorzuheben sind die optionalen Assistenzsysteme. Mit dem Stauassistent fährt das Fahrzeug im Stau selbstständig an (nur mit Automatik!), hält die Spur und den Abstand. Da überlegt man sich zweimal, ob man den Stau über volle Nebenstrecken umfährt oder etwas Zeit verliert, aber sich dafür ganz entspannt durch den Stau fahren lässt.

Die Abstandsregelung funktioniert auch bei hohen Geschwindigkeiten ausgezeichnet. In Verbindung mit dem Tempomatsystem beschleunigt das Fahrzeug automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die per Kamera meist zuverlässig erkannt wird. Durch den aktiven Spurhalteassistenten reicht es meist schon, das Lenkrad zu halten und es fährt alles wie von selbst. Erst wenn die Hand längere Zeit nicht am Lenkrad war, ertönt eine Warnung.

Insgesamt tolle Assistenzsysteme, die ich in meinem zukünftigen Auto mehr missen möchte.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von liesen3k, Februar 2017

4,0/5

Nach einer Probefahrt muss ich hier ein sehr gutes Urteil abgeben. Audi hat mal wieder sehr viel richtig gemacht!
Zunächst war ich ein wenig skeptisch, da die Baureihe schon mehrmals verschoben wurde und ich persönlich nicht sicher war, ob hier Qualitätsgründe oder sonstiges vorlag, jedoch gestehe ich sehr gerne: Das Auto hat mich vollstens überzeugt!
Der neue A4 ist ein sehr gutes Auto! Verarbeitung, Qualität und Funktionsumfang haben mich zufriednegestellt.
Einen Punkt abzug gebe ich leider für die Aufpreisliste. Das Auto ist meiner Meinung nach erst ein richtig tolles Auto, nachdem man massig interne und externe Sonderausstattungen hinzupackt! Danach hat man jedoch ein Auto, mit dem man auch getrost 10 Jahre glücklich sein kann.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von nik771, Februar 2017

4,0/5

Natürlich ein Auto der Luxusklasse wenn man die entsprechende neuste Technology und Ausstattung haben will.
Ab rund 60.000€ aufwärts hat man dann so langsam alle Assistenzsysteme und sonstige technische Spielereien dabei.

Das Fahrverhalten ist für einen Kombi der Wahnsinn, durch dynamische Dämpferregelung kann er entsprechend den Bedürfnissen angepasst werden.

ACC und Line Assist funktionieren dabei überraschend gut auf der Autobahn.
Ein Autonomes fahren ist allerdings mit dem Model 2016/17 nicht möglich da hier nach etwa 20 Sekunden eine Warnung erscheint mit anschließendem abschalten des Line Assist wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt.
Sehr schade dass dies nicht unterbunden werden kann, aber Audi bewirbt es auch ausdrücklich als Assistenzsystem und nicht als autonomes fahren.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von peterfun, Februar 2017

3,0/5

Da mein altes Fahrzeug für einen Wohnwagen ungeeignet war, habe ich mir den Audi gekauft. Vom Fahrverhalten bin ich auch sehr zufrieden. Das Platzangebot ist in Ordnung, mit drei Kindersitzen auf der Rückbank wird es jedoch problematisch (dieses Problem scheint heutzutage bei fast allen Kombis dieser Klasse zu bestehen). Die Beschleunigung lässt auch keine wünsche offen (es ist natürlich kein Sportwagen). Leider ist der Ölverbrauch recht hoch. Ich muss alle 15 000 km einen Liter Öl nachfüllen. Mir kam das etwas seltsam vor, weshalb ich das Fahrzeug schon mehrmals in der Werkstatt kontrollieren gelassen habe, jedoch immer ohne Ergebnis . Abgesehen vom Ölverbrauch kann ich nichts schlechtes zum Fahrzeug sagen, die Ölproblematik macht mir jedoch etwas Sorgen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von eisengott1313, Februar 2017

5,0/5

Das Fahrzeug dient mir seit Dezember 2016 als Firmenwagen und wird dementsprechend vor allem auf Langstrecken eingesetzt.

Der Zweiliter Diesel mit 190 PS ist dabei absolut ausreichend um ein angenehmes Fahren möglich zu machen.
Auditypisch wird man mit einer gehobenen Verarbeitung verwöhnt. Der Innenraum wirkt futiristisch (Digitale Instrumente, große Displays mit hoher Auflösung) und alle Instrumente lassen sich intuitiv gut und einfach bedienen.
Platztechnisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger auch Einiges getan:
Es ist merkbar mehr Platz im Fond und auch mit zwei großen Kerlen, reibt man nicht aneinander oder muss seinen Kopf einziehen.
Tatsächlich kann man sagen, dass das gewohnt hohe Niveau der A4-Baureihe gehalten wurde und kleinere, bekannte Mängel, bzw. Kritikpunkte ausgemerzt wurden.
Vor allem bemerken kann man dies, am im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbesserten Fahrwerk. Das ist auch absolut die stärke dieses Modells.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von bernhardgalleitner, Februar 2017

2,0/5

Hervorragender Motor der extrem gut zieht, sowohl im unteren als auch im oberen drehzahlbereich. Gute Beschleunigung auch bei hohen Tempo noch auf der Autobahn. Bringt seine Kraft durch Frontantrieb jedoch nicht auf die Straße. Die Räder drehen leicht durch beim Anfahren. Leises Auto auch bei schneller Fahrt. Allerdings bescheidene Freisprecheinrichtung und Bluetooth Verbindung. Extrem schlechte Verbindungsqualität bei Gesprächen. Relativ Hoher Verbrauch im Vergleich zum Diesel. Verbraucht bei normaler Fahrweise und Langen Fährten 8 Liter auf 100 Kilometer. Kofferraum ist leider auch im Vergleich zu anderen Herstellern bescheiden.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von Pilsbierbube, Februar 2017

5,0/5

Der Audi ist ein schönes Familienauto, nicht zu protzig und dennoch überzeugende Leistung, sodass eine längere Fahrt im Auto fast genauso schön ist wie der Urlaub selbst. Stauraum ist auch mehr als genug vorhanden.
Das Interior ist edel und der smarte Bordcomputer mit Navi lässt sich kinderleicht dank Touch Oberfläche bedienen, die Einbindung von google funktioniert super, falls man nicht direkt die Adresse im Kopf hat. Da kann man einfach den Namen des Restaurants eingeben und schon weiß das Auto wo es hin muss. Beeindruckend!
Dieses Auto verbindet Luxus, Komfort und Power.
Ich würde dieses Auto auf jeden Fall wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (190 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Insgesamt ist das Auto von Innen hervorragend aufgebaut, modern und einfach zu bedienen. Hierbei ist das digitale Cockpit sowie die google maps Einbindung hervorzuheben. Die Vollledersitze und die Massagesitze sind komfortabel. Die Ambientebeleuchtung wertet das Auto weiter auf. Das Automatikgetriebe schaltet leider nicht so flüssig wie die Multitronic aus dem Vorgängermodell. 8 Gänge wären angenehmer. Die Soundqualität aus dem B&O System über Spotify (hohe Qualität) ist in Ordnung. Hier habe ich mir mehr erhofft.

Alle Varianten
Audi A4 2.0 TDI (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0588/BFV
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit231 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.725 mm
Breite1.842 mm
Höhe1.434 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.510 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße225/50 R17 W
Leergewicht1.605 kg
Maximalgewicht2.145 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit231 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Audi A4 berechnen!

Alternativen

Audi A4 2.0 TDI 190 PS (seit 2015)