12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Kombi 2.0 TDI 190 PS (2015-2019)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Avant (2015–2019) 2.0 TDI (190 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Avant (2015–2019) 2.0 TDI (190 PS)
Audi A4 Avant (2015–2019) 2.0 TDI (190 PS)

Audi A4 Kombi seit 2015: 2.0 TDI (190 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten Maschinen für die A4 Kombi 2015, und zwar die 2.0 TDI (190 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: sport und design. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.700 und 48.400 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen vier und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 2.0 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 104 und 130 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 allroad quattro 2.0 TDI

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0588/BHA

Maße und Stauraum

Länge
4.750 mm
Breite
1.842 mm
Höhe
1.493 mm
Kofferraumvolumen
505 - 1510 Liter
Radstand
2.818 mm
Reifengröße
225/55 R17 97Y (vorne)
Leergewicht
1.690 kg
Maximalgewciht
2.220 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
224 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Avant (2015–2019)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
58
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
130,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(18 Bewertungen)
5
55.6%
4
22.2%
3
16.7%
2
5.6%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

18 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 190PS S Tronic Baujahr1/2019 mit 60000KM in florettsilbermetallic ein sehr gutes Auto mit einer perfekten sehr soliden Verarbeitung Das Platzangebot ist sehr gut Mit dem 2.0 TDI Motor mit 190PS bin ich sehr zufrieden Das S Tronic Getriebe überzeugt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 TDI Quattro mit 190PS S Tronic in gotlandgrünmetallic Baujahr2019 mit 45000KM Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 Avant Ein rundum überzeugendes Auto mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Der 190PS TDI Motor überzeugt rundum mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen sehr schönen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit S tronic Baujahr2019 in ibisweiß mit 29000KM Bin mit meinem Audi A4 Avant absolut zufrieden ein sehr gutes Auto mit herrvoragender sehr hochwertigen Verarbeitung Der 190PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einer sehr guten S Tronic ein wunderbarer Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 190PS in florettsilbermetallic Baujahr 2016 mit 183000KM Ein großartiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Das Raumangebot meines Audi A4 Avant ist gut Ich bin mit dem 2.0 TDI sehr zufrieden ein guter Motor mit sehr guten Fahrleistungen Mein Audi hat eine sehr gute S Tronic
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi A4 Allroad Quattro in ibisweiß Baujahr 2019 mit 39000KM Der 190 PS TDI in Verbindung mit S Tronic ist ein sehr guter Kombi Mir gefallen die hochwertige Verarbeitung und der tadelose Motor mit 190PS Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 Allroad ein n rundum perfektes Auto ideal auch mal einen Wohnwagen zu ziehen
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI mit 190PS und S Tronic Baujahr 11/2017 mit 100 000KM in mondsteinblaumetallic Der Audi A4 überzeugt mit einer tollen Verarbeitungsqualität Ein rundum schönes Auto was viel Freude macht und Platz Der 190PS starke TDI Motor und das sehr gute S Tronic Getriebe überzeugen
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Audi A4 Avant 2.0 TDI S Line mit 190PS in mythosschwarz Baujahr2018 mit 65000KM Ein sehr guter Kombi mit einer absolut hochwertigen Verarbeitung Da kann man nicht sagen Sehr gut finde ich bei meinem Audi den 190PS TDI Motor in Verbindung mit der sehr guten S Tronic Audi ist eine gute Marke
0
0
Paul Klee
mehr als 3 Jahre
Audi A4 Avant,Baujahr 2017, TDI 2,0 Sport Automatik Wieder mal ein Audi, der Wohlfühlambiente verbreitet. Schön straffe Ledersitze mit dem Flair des heimischen Sofas. Schicke Alu-Applikationen, weich geschäumte Kunststoffe wohin das Auge sieht. Ein breite Mittelarmlehne mit Stauchfach sorgt dafür, dass man sich mit dem Beifahrer nicht ins Gehege kommt. Genug Platz neben der Fensterscheibe um den Arm zu parken. Alles sauber verarbeitet, nicht knarzt oder klappert. Platz ohne Ende für Personen bis locker 2 Meter. Auf der Rücksitzbank stellt sich das dann schon anders dar, denn dort sind die Platzverhältnisse auch nicht anders, als in einem anderen Kompaktklassewagen - und das trotz der stattlichen Länge des Audis von mehr als 4,70 Metern. Diese normalen Platzverhältnisse setzen sich dann im Kofferraum weiter fort. Bekanntermaßen nicht die größte Stärke von Audi. Trotzdem ist er nicht als klein zu bezeichnen und er wirkt größer, als die Literzahl vermuten lässt. Durch die kleine Stufe von der Heckklappe nach unten hat mein einen angenehmen Gewinn in der Höhe, so dass zwei mittelgroße Hunde auch für längere Strecken bequem unterkommen können. Leider gibt es keine Fächer im Kofferraumboden. Das Umlegen der Rücksitzlehnen ist ebenfalls nicht wirklich effektiv, die Lehnen stehen trotz allem deutlich hoch und machen den Transport längerer Gegenstände schwierig. Zumal sich der Beifahrersitz natürlich nicht umklappen lässt. Die Bedienung ist tadellos. Alle Schalter sind optimal platziert, der Arm kann locker auf der Mittelarmlehe liegen während die Hand auf dem Gangwahlhebel ruht und mit den Fingern alle wesentlichen Funktionen gesteuert werden. Perfekt! Memorytasten auf denen die wesentlichsten Funktionen gespeichert werden können, sind ebenfalls vorhanden. Auch alle anderen Schalter in der Mittelkonsole z.B. zur Klimasteuerung sind übersichtlich angeordnet und gut zu erreichen, ebenso die Bedienelemente am Lenkrad, welche absolut komplett sind. Ein Wehrmutstropfen ist, dass Audi auf einen Touchbildschirm verzichtet hat und auf eine Art Touchpad auf dem Drehrad setzt. Stylisch aber umständlich. Zumal man das dann auch wirklich manchmal nutzen muss vor dem Hintergrund, dass das Verständnis der Sprachsteuerung in Sachen Navi Richtung Null geht, oder zumindest seeehr langsam und D E U T L I C H gesprochen werden muss. Wobei mich das Navi direkt zur Funktionalität der Fahrhilfen bringt. Also das Navi ist auf jeden Fall nicht der Bringer. Fährt gerne mal erhebliche Umwege die man ignoriert, und versucht dann einen zwanzig Kilometer lang auf diese falsche Strecke zurück zu dirigieren; es zeigt nicht vorhandene Staus an, oder jagd einen auch mal erst um den kompletten Block, bevor es wieder am Ausgangspunkt ankommt und von dort aus die Route beginnt. Die Anzeige der Karte und die Auflösung sowohl auf dem MMI wie auch im Digital Cockpit sind tadellos. Ebenso funktioniert das scrollen und zoomen gut. Die sonstigen Fahrhilfen: Der Spurhalteassistent hält den Wagen schön mittig und erkennt Spuren gut, ebenso wie die Verkehrsschilderkennung meistens funktioniert und nur gelegentlich die weißen Zusatzschilder nicht erkennen kann, oder auch mal ein Schild auf einer nahen Parallelstraße übernimmt. Parkassistenten, Kamera, etc. alles einwandfrei. Der Abstandstempomat ist super da er nicht nur den Abstand zum vorausfahrenden hält, sondern auch dessen Geschwindigkeit misst und beim heranfahren variabel bremst. Gleiche Funktion beim Totwinkelwarner: Nicht stumpf melden wenn einer neben einem ist, sondern die Geschwindigkeit der Fahrzeuge hinter einem messen und warnen, wenn keine Zeit mehr da ist um die Spur zu wechseln... und zwar egal ob der Wagen direkt neben einem ist, oder von hinten in 100 Meter Entfernung mit 200 Sachen angerast kommt. Klappt fehlerlos und ist in meinen Augen einmalig. Der Notbremsassistent und Abstandswarner funktionieren ebenfalls und können auch auf verschiedene Empfindlichkeitsstufen eingestellt werden. Nur im Stau meinen sämtliche Abstandswarner rundherum zwischendurch mal Alarm zu geben, was schon gelegentlich nervig sein kann. Der Rückraumwarner warnt streckenweise etwas zu heftig und bremst einen beim Rückwärtssetzen meistens unnötig aus. Das Schaltgetriebe arbeit ruckelfrei und nur wenig merklich, sei es im Normal- oder Sportmodus. Allerdings auch nicht so unauffällig, dass ich es besonders herausstellen würde. Angenehm ist die unkomplizierte Umschaltung von Normal auf Sport und zurück. Toll ist das Audi PreSense mit dem er im Tacho anzeigt den Fuß vom Gas zu nehmen, und dann auskuppelt und spritsparend weiterrollt, und zwar solange, bis er zu viel Verkehr erkennt, oder z.B. einen Kreisverkehr - erst dann wird wieder ein Gang eingelegt. Das echte Highlight des Audis ist für mich jedoch der Fahrkomfort. Gibt es hier Meinungen die gleich das ganze Auto schlecht finden, weil das Fahrwerk nicht mehr so hart ist, dass man damit mit 100 um die Kurve brettern kann, sehe ich doch deutlich den Vorteil des vermittelten Woflfühlens. Mit Hilfe des adaptiven Fahrwerks kann man ja immer noch die Einstellung 'Sport' wählen, wobei für mich da hintenraus nur etwas mehr Fahrwerksstuckern entsteht. Im Normal oder Automodus federt der Audi wirlich alles ab, ohne dabei zu wanken. Fahrbahnunebenheiten sind kaum zu hören, geschweige denn im Sitz zu spüren. Und für eine relativ zügige Kurvendurchfahrt reicht es immer noch. Es ist halt kein Rennwagen, sondern eine ausgewachsene Reiselimousine. Eine Reiselimousine, die mit ihren 190 PS völlig ausreichend motorisiert ist. Speedjunkies oder Ampelrasern wird das vielleicht nicht reichen, aber es ermöglicht eine sehr zügige Beschleunigung und eine Reisegeschwindigkeit auch jenseits der 200 km/h. Nicht mein Ding, aber es geht. Und dabei liegt der Audi immer satt und spurtreu auf der Straße. Da zudem Windgeräusche egal bei welcher Geschwindigkeit nicht vorhanden sind, verleitet es dann schon mal dazu, auch etwas schneller zu fahren. Der Motor wirlkt dabei nie angestrengt, wird niemals wirklich laut. Zusammengefasst ein Top Auto mit herausragenden Komfort- und Fahreigenschaften gepaart mit dem gewissen Etwas an Style und Luxus.
0
0
aprox99
mehr als 4 Jahre
A4 b9 sollte eigentlich besser als Vorgänger sein, es ist aber nicht der Fall. Was enttäuscht ist vor allem das Fahrwerk. Beim Vorgänger mit Sportfahrwerk lag das Fahrzeug wie geklebt auf dem Asphalt, jetzt wankt es und schaukelt obwohl auch Sportfahrwerk verbaut ist. Was nützt guter Motor, leiser Innenraum? Vorgänger war wie aus einem Guß jetzt ist Karosserie weichere knistert in B Säule und fährt sich wie weicher Citroen. Standartsitze sind wie im Trabi, Kupplungen rupfen und LED Scheinwerfer beschlagen gern. Für mich als Audi Fahrer ein Rückschritt. Positiv ist zu erwähnen mehr Platz und sehr leiser Motor, sonst nichts gutes für 50 tsd Euro
0
0
aprox99
mehr als 4 Jahre
Ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Trotz Sportfahrwerk ist die Aufhängung weich und schaukelt. Standartsitze sind Müll und Karosserie nicht so straff wie bei a4b8. Auto ist sehr leise und Motor braucht wenig Sprit, auch Platzverhältnisse sind in O. Es knarzt in B Säule und sonst ist Qualität nicht so gut
0
0