12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Kombi 2.7 TDI 190 PS (2008-2015)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Avant (2008–2015) 2.7 TDI (190 PS)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Avant (2008–2015) 2.7 TDI (190 PS)
Audi A4 Avant (2008–2015) 2.7 TDI (190 PS)

Audi A4 Kombi 2008 - 2015: 2.7 TDI (190 PS)

Der 2.7 TDI (190 PS) als Motorisierung für den A4 Kombi 2008 von Audi kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket (plus). Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und sechseinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 164 und 169 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.7 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 Avant 2.7 TDI DPF Ambiente

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2008-2011
HSN/TSN
0588/AHO

Maße und Stauraum

Länge
4.703 mm
Breite
1.826 mm
Höhe
1.436 mm
Kofferraumvolumen
490 - 1430 Liter
Radstand
2.808 mm
Reifengröße
225/50 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.695 kg
Maximalgewciht
2.190 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2698 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,2 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Avant (2008–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,2 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
164,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(15 Bewertungen)
5
26.7%
4
53.3%
3
0.0%
2
20.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

15 Bewertungen

Anonymous
fast 2 Jahre
Absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Audi A4 B8 Kombi Baujahr 2011. 190ps Multitronic. Gekauft mit 70.000km. Jetzt 315.000km. Defekt waren nur Agr Ventil und der Klima Kompressor. Natürlich auch mal Querlenker etc aber das sind Verschleißteile. Fahren tut sich das Auto sehr angenehm. Auf der Autobahn hört man nichts vom Motor. Sehr leise und angenehm. Leistung reicht alle mal. Obenraus kommt er sehr gut. Hubraum hat er halt. Verbrauch liegt bei ca 6-7L. Absolut top für das Fahrzeug. Die Kritik an der Multitronic kann ich nicht verstehen. Diese schaltet bei uns auch noch nach 315.000km Butterweich. Wer sie pflegt und regelmäßig Ölwechsel macht wird damit keine Probleme haben. Motoröl wird jedes Jahr gewechselt und Getriebeöl alle 2-3 Jahre. Das einzige was es zu bemängelt gibt sind die Sitzwangen. Diese reißen irgendwann mal ein vom ein und aussteigen. Und die Heckklappe fängt unter den Lichtern an zu rosten. Ist aber keine große Sache. Das Fahrwerk hat etwas zu kämpfen an der Vorderachse mit dem großen Motor. Aber das Auto ist ja kein Rennwagen. Platz ist genug vorhanden. Auch für Leute die größer als 1.90m sind. Im großen und ganzen ein sehr zuverlässiges Auto. Kann ich nur weiterempfehlen.
0
0
Anonymous
fast 2 Jahre
Das Auto ist Top. 2.7 TDI V6 Schaltgetriebe, mit ca 160.000 km gekauft, mittlerweile ca 230.000 km auf der Uhr. Wenige Werkstattaufenthalte für den Km Stand, die größten Probleme (außerhalb natürlicher Verschleißteile) hatte ich mit dem Diesel Partikelfilter. Liegt wohl daran, dass ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin. Meiner Meinung nach ist der ist der DFP einfach nur unnötig, aber was soll man machen, wenn es vorgeschrieben ist.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 2008 einen Audi A4 Avant mit 2.7 L V6 TDI 190PS Automatik sphärenblau der nun 154000KM erst hat Ich habe die sehr gute Ambiente Ausstattung mit feinem Stoffsitzen und hochwertiger Materialqualität Ein schöner sehr edler Kombi ist der A4 Der V6 TDI überzeugt mit erstklassigen Fahrleistungen und läuft wunderbar leise Ich finde dieses Auto einfach erstklassig
0
0
Anonym
fast 6 Jahre
Bin absolut mit meinem A4 2,7 Baujahr 2008 zufrieden. Die Multitronik ist absolut top, kein Ruckeln u.s.w. ., einfach sehr angenehm zu fahren. Kilometerstand aktuell 221000 km ohne größere Werkstattkosten , einfach nur top . Wer mehr Auto benötigt , sollte sich in der nächst höheren Klasse orientieren, kann dieses Auto nur weiter empfehlen. Das nächste Auto wird sicherlich wieder ein Audi werden .
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Also mein Audi ist aus 2010 und ich habe ihn 2013 gebraucht gekauft. Bis jetzt hab ich 150000km auf dem Tacho. Ich muss sagen, daß ich erst 2 Reparaturen hatte. Differenzdrucksensor und Klimakondensator. Beim Kondensator ist mir ein Stein gegen geflogen und hat ihn undicht gemacht. Die Kritik an der Multitronic kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Fährt sich toll und ohne ruckeln. Nachteil ist leider alle 60000km der Getriebeölwechsel. Der Motor läuft sauber und hat einen schönen Klang und ein Verbrauch im Schnitt von 7,2 Liter. Das Fahrwerk ist für den schweren Motor leider bissel überfordert. Wechselkurven fährt er wie ein Dampfer. Mit dem Grip bei Nässe und Schnee ist auch nicht soweit her. Aber mit der Multitronic gut zu bändigen. Verarbeitung lässt langsam nach. Ab und an knarzt es schon mal. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Hallo, ich fahre nun seit 3 Jahren einen A4 Avant 2,7 TDI Bj 2011 mit Multitronic. Ausstattung ist Ambiente mit Businesspaket und S-Line Exterieur. Das Fahrzeug habe ich mit 34 TKM gekauft und bin bisher 70TKM ohne Probleme damit gefahren. Für mich ist es ein perfektes Fahrzeug da ich im Monat 2.000 KM fahre, hauptsächlich über Land und Schnellstrasse. Wenn man sich an die Multitronik gewöhnt hat und verstanden hat wie sie arbeitet, ist diese Automatik traumhaft. Zugegeben in der Innenstadt für Ampelsprints nicht so geeignet da die Multitronic erst ab 6 KMh vollen Kraftschluss hat und um diesen zu erreichen eine kleine "Denksekunde" braucht. Aber wer hat Ampelsprints nötig mit 190 PS und 400NM unter der Haube?? Durch die verschiedenen Fahrprogramme und die Möglichkeit manuell die Gänge zu schalten findet man aber für jede Fahrsituation die richtige Übersetzung. Im Sport- Programm brüllt einen der V6 schonmal hungrig an und meldet Spass an der Bewegung. Im Drive Modus macht er leise säuseld seine Arbeit ohne grosses Aufsehen und ist immer durchzugsstark und mit einem leichen "Doppelklick" auf das Gaspedal kann man ihn jederzeit zum zurückschalten und Überholen aufwecken. Ein Tempomat für Langstrecken ist eine traumhafte Kombination mit diesem Motor und Getriebe, man gleitet mühelos über Stunden dahin. Der Verbrauch liegt bei 6,7 L im Durchschnitt und ist akzeptabel. Regelmässiger Service beim Vertragshändler und somit bisher keine Störungen. Ich kann dieses Fahrzeug jedem Vielfahrer nur empfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich durfte den Audi A4 2.7 für ca. 1,5 Jahre fahren, bis wir durch einen Verkehrsunfall getrennt wurden. In dieser Zeit lag der Verbrauch bei etwa 7,6 Litern Dieseln - für mich aufgrund von Motorisierung und Größe des PKW absolut in Ordnung. Die Verarbeitungsqualität gab keinen Anlass zur Kritik, kein Geknarze oder sonstige ungewollte Geräusche im Innenraum. Das Platzangebot, sowohl vorne als auch hinten empfand ich absolut ausreichend - wer mehr benötigt muss eine Klasse höher suchen. Im hinteren Bereich befindet sich auch bei zwei verbauten Kindersitzen noch Platz für eine schmalere Person auf dem mittleren Sitzplatz. Für Langstrecken sollte sich das aber niemand antun. Die Kofferraumgröße überzeugt und bietet gefühlt deutlich mehr Platz als der BMW 3er. Persönlich würde ich das Fahrzeug wieder kaufen :)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe viele technische Probleme mit dem Auto und bin ständig in der Werkstatt. Optisch ist das Auto zwar ein echter hingucker aber sobald man 200.000 km gelaufen ist, kriegt man viele Probleme mit dem Auto. Ich weiss nicht ob es nur mir so geht. Aber ich kann dieses Auto nicht empfehlen. Lieber auf eine andere Variante zurück greifen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Mehr ein Euro- als ein Groschengrab! Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass der A4 in der gängigen 2.7 TDI Version sehr viele technische Probleme hat, die darüber hinaus noch ein kleines Vermögen kosten können. Aber beginnen wir von vorne: EZ: 12.2009, Schaltgetriebe, fast Vollaustattung. Neupreis 57.982 Euro. Komplett Audi scheckheftgepflegt bis heute. Kaufzeitpunkt 05.2013 aus erster Hand, mit 126.700 Langstrecken Kilometern. Für AHK Nachrüstung war leider auch eine komplette Kühlerzarge mit einem zweiten Kühlerlüfter notwendig, Gesamtkosten für alles 2.678,-- Euro (Bei Importautos aus dem Reich der Mitte ist kein kostspieliger 2 ter Lüfter und komplette Zarge notwendig) KM 131.540 der Rippenriemen löst sich in seine Bestandteile auf, mit Komplettausfall der gesamten Bordelectronic incl. Servolenkung und Lichtmaschine. Kosten 378 Euro August 2014 bei KM 142.257 Ausfall der Batterie. Starten nicht mehr möglich. Kosten 256 Euro für neue Batterie. Oktober 2014 bei KM 149.105 "Supergau" Komplettausfall auf der Autobahn. Diagnose: Hochdruckpumpe hat gefressen, Kostenvoranschlag Audi: ca. 14.200 Euro. Alles was mit Dieselkraftstoff in Berührung gekommen ist, muss getauscht werden, da bei dieser Ingenieur Meisterleistung sofort der gesamte ungefilterte Kraftstoffrücklauf auch für Späne im Kraftstofftank sorgt. Auf Kulanzanfrage wurde mir freundlich, aber bestimmt, ohne jeden Charme mitgeteilt: Aber ich bitte Sie, warum fahren Sie denn ein so altes Auto. Entsprechend in freier Werkstatt repariert, um 2/3 des sehr großzügig kalkulierten Audi Kostenvorschlags zu sparen. Anschließend wieder beim Vertragshändler nachgefragt und gebeten den Fehlerspeicher zwecks Fehlerdiagnose auszulesen, (der Audi sprang seit der Reparatur schlecht an) daraufhin abgewiesen vom "freundlichen Audi Mitarbeiter" mit den Worten: Herr..... was stellen Sie sich vor??? An Ihrem Fahrzeug hat eine freie Werkstatt gearbeitet. Da machen wir an Ihrem Auto gar nichts mehr. Mit so etwas haben wir schlechte Erfahrungen. Momentan haben wir 2 Prozesse wegen so etwas!!! Also wieder zum Freien, der das Problem dann glücklicherweise doch noch beheben konnte. KM 149.942 wieder Totalausfall der Bordelektrik, wieder Rippenriemen zerlegt (ganze Frontmaske incl. Schlossträger usw. muss dafür wieder demontiert werden) Ursache diesmal: Freilauf Lichtmaschine hat Lagerschaden, Reparaturkosten jetzt 728,-- Euro. Resümee: Eine Kostenfalle und "Faß ohne Boden" Das Qualitätsmerkmal :- Audi scheckheftgepflegt- darf hier wirklich in Frage gestellt werden. Arroganz von manchen Vertragswerkstätten ist durch nichts zu überbieten! Fazit: Der erste Eindruck täuscht. Das Auto scheint auf den ersten Blick gut verarbeitet. Nichts klappert oder rappelt. Wenn der A4 fährt, ist er ein angenehmer Reisewagen mit annehmbaren Verbrauch. Aber wehe, der Fehlerteufel hat sich erst mal eingenistet. Dann wird es richtig teuer. Und der freundliche Vertragshändler sollte seine "Kundenorientierung" kräftig überdenken. Audi / Vorsprung durch Technik??? Wohl kaum.... Zum Glück gibt es noch andere "Premiumhersteller" die vielleicht nicht alles besser können, aber ein glücklicheres "Händchen" beim Kundenumgang haben.
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Ich habe mir einen 3 Jahre alten Leasing Rückläufer beim Audi Zentrum gekauft. A4 BJ 2011 mit 95000 km. Die 190 PS harmonieren ganz gut mit dem 6 Gang Getriebe, von der Multitronic unbedingt die Finger lassen sagt man. Aber mir ist es vollkommen unverständlich wieso Audi hier kein "normales" Automatikgetriebe anbietet... die S-tronic hätte dem Auto sicher gut gestanden. Ebenso ist kein Allrad verfügbar. Bei nasser Fahrbahn machen sich somit die 400nm drehmoment an der Vorderachse bemerkbar. Daher muss ich sagen: Die Kombination mit dem Motor, Gertiebe und Antrieb ist vollkommener Humbug! Der Motor braucht einen Allradantrieb... Dafür ist der Motor auch noch bei hohen Geschwindigkeiten leistungsfähig. Solange man nicht im 6ten Gang ist. Der Verbrauch ist super. Bei konstant 120/130 liegt er um die 6 Liter. Berufsverkehr 9,5l. Auf meinen Langstrecken mit Hohengeschwindigkeiten im durchschnitt bei 7.5 L Der Topspeed von 240 reicht absolut aus. Die Verarbeitung im Innenraum ist wie bei Audi typisch absolut Top! Nur ist der Wagen für einen Kombi etwas eng. mit 4 Leuten und Gepäck für 2 Wochen braucht es eine Dachbox. Ich hatte leider aber einen Defekt im Auto. Er sprang oft nicht an. Trotz getretener Kupplung. Das scheint ein Audi problem zu sein. Dann ist die Kupplung hin und der Sensor erkennt nicht das die Kupplung getreten ist. Bei mir Kosten von 3000 euro. Weder Kulanz, Garantie noch Gewährleistung wollte man übernehmen. Vor dem nächsten Audi kauf schließe ich eine Rechtschutz ab.... Grundsätzlich würde ich den Wagen nicht wieder kaufen, da ohne Allrad der Motor zu viel Drehmoment auf die Straße bring. Was bei Nasser Fahrbahn oder Schnee am Berg echt negativ auffällt. Gerade da ich oft in die Berge fahre. Wenn das negative verhalten des Audi Händlers, die technischen Probleme und der fehlende Allradantrieb nicht wäre, würde ich den wagen vorbehaltlos empfehlen. So muss ich sagen: ne nicht nochmal.
0
0