Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TDI (143 PS)

Audi A4 2.0 TDI 143 PS (2008–2015)

 

Audi A4 2.0 TDI 143 PS (2008–2015)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.0 TDI (143 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von Anonymous, Juli 2019

5,0/5

Mein A4 hat heute seine 285tkm erreicht und läuft fast wie am ersten Tag ohne große Reparaturen. Bin super zufrieden und würde das Auto jedem weiterempfehlen.
Inspektionen wurden bis 200 tkm gemacht, danach nur noch Öl Wechsel.
.............................................................................................................................................

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von Anonymous, Juni 2019

3,0/5

Negativ:
Unübersichtlich
Zu wenig Platz
Ein- und Ausstieg unkomfortabel
Für Fahrer über 1.90 m nur bedingt zu empfehlen
Kleiner Kofferraum
Verbrauch zu hoch, bei über 40TKm Fahrleistung im Durchschnitt 7,2 Liter
Vorderachse poltert
Rostanfällige Schrauben usw.

Positiv:
Design
Qualität der Innenraumausstattung

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von tini367, Februar 2017

5,0/5

Der Audi A4 Avant Baujahr 2010 wurde als Gebrauchtwagen in 2013 erworben. Er hat 143 PS mit einer tiptronic Schaltung. Der extra Sportgang bietet optimalen Fahrspaß.
Der Innenraum und der großzügige Kofferraum hat bisher alle gewünschten Transporte ermöglicht. Die Inneneinrichtung ist ebenfalls sehr sportlich und hochwertig. Das eingebaute Media System hat ein optimales Bedienungssystem. Das Navi weist zuverlässig den Weg und das Haifi System sorgt für einen optimalen Klang. Das Auto besitzt zudem eine abnehmbare Anhängerkupplung, welche einfach und schnell zu montieren ist. Das Auto hat innerhalb meiner 3 Jährigen Nutzung noch keine Reparaturen benötigt und fährt ohne Beanstandungen zuverlässig. Es wird hauptsächlich in der Woche für Kurzstreckeb bis 10km und an den Wochenenden für Strecken um die 200km genutzt. Der Verbrauch liegt bei Durchschnittlich 6 Litern als Dieselfahrzeug. Auch die Umrüstung aufgrund des Abgasskandals führt zu keinen merkbaren Veränderungen der Leistung oder des Verbrauchs. Die Umrüstung über eine Audi-Vertragswerkstatt erfolgte ohne komplett reibungslos und es wurde ein gratis Leihwagen zur Verfügung gestellt. Ich würde das Auto durchweck empfehlen und sehe bisher keine negativen Faktoren. Nach meiner derzeitigen Einschätzung würde ich bei einem Neukauf wieder ein Fahrzeug der Marke Audi erwerben.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von beone61, Februar 2017

4,0/5

(+) :
-Der Audi A4 Avant bietet mit seiner Größe reichlich Platz für Familie und Gepäck.
-Sehr markante Optik und auch trotz der Kombivariante sehr sportlich.
(-):
-Die Leistung bleibt eher träge, bei 143 PS habe ich schon mehr Fahrspaß erwartet.
-Wie auch bei allen Fahrzeugen gilt auch hier: Zu viel Elektronik -> Probleme.
Damit meine ich in erster Hinsicht die elektronische Parkbremse, die mir gerne regelmäßig Probleme zubereitet.

Nutzung:
Ich nutze das Auto täglich um die 80 Kilometer als Pendlerfahrzeug und kann daher aus Erfahrung sprechen. Mit dem Fahrzeug bin ich meistens auf Autobahnen unterwegs und kann ihn auch gut ausfahren. Service-Intervalle bzgl. Ölwechsel und Co halte ich immer ein. Zuletzt stand auch der Zahnriemenwechsel an, was leider etwas kostspielig ausfallen kann. Ich empfehle daher jedem, insbesondere bei Gebrauchtwagen, diesen Kostenfaktor mit einzukalkulieren.

Fahrverhalten:
Auf Autobahnen halte ich bei längeren Strecken und freier Fahrt mit dem Tempomat eine Geschwindigkeit von 140km/h.
Innerorts fahre ich gelegentlich auch hochtourig.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 6-7 l/100km bei meinem Fahrstil.

Motor:
2.0 TDI - 143 PS - Common-Rail-Diesel Motor mit 6-Ganggetriebe.
Zur Anschaffung hatte das Auto 123.000 km Laufleistung gehabt und ist jetzt bei 200.000 km angelangt.

Austattung:
Komplett außer Ledersitze.

Kosten:
Habe das Auto gebraucht beim ortsansässigen Autohändler in Schwelm für knapp 18.000 € gekauft.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von jenjen91, Februar 2017

5,0/5

Der Audi A4 Avant mit Automatikschaltung fahre ich tagtäglich zur Arbeit und ist mit knap 5.5 Liter sehr sparsam wie ich finde. Mit seinen 143 PS habe ich auch viel Spass beim beschleunigen oder auch wenn ich mal weitere Dienstfahrten mache. Ich finde in dem Wagen ausreichend Platz und habe beste Sicht auf die Straße, obwohl ich als Frau relativ klein bin. Die Sitzheizung ist gerade im Winter ein Segen und auch die Kilmaanlage funktionert im Sommer ausgezeichnet, obwohl wir da schon mal einen Ausfall hatten, der dann aber von einer VW-Werkstatt repariert wurde. Das Nvi gefällt mir sehr gut und ist sehr übersichtlich und hat mich öfter mal vor einem Stau gerettet. Die Bluetooth Funktion ist auch für mich sehr wichtig, weil ich oft durch den Beruf telefonieren muss und somit dies nebenbei auch erledigen kann. Der sprachassistent versteht mich aber manchmal einfach nicht. Wir fahren ihn im so ca 35.000 KM im Jahr und sind jetzt bei 130.000 und hatten noch nie ein Problem gehabt. Einen kleinen Wildunfall aber auch das wurde perfekt durch die Werkstatt ausgebessert.
Ich würde den A4 genauso nochmals kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von schari1992, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre seit knapp 5 Jahren meinen Audi A4 Avant
Ich kann eig. über dieses Auto nur positives berichten, er hat mittlerweile ca 170.000 km, hab aber noch keine größere Reparaturen vornehmen müssen, bis auf die Lichtmaschine, ansonsten nur Verschleißteile.
Der 4- Zylinder gibt natürlich noch einen schönen Klang dazu.
Auch der Verbrauch dieses Fahrzeug ist mehr als in Ordnung, vor einer Woche hab ich das Update bzgl. der Abgasaffäre gemacht, ich lass mich mal überraschen ob sich daran was ändert, so wie andere User dies Melden.

Ansonsten halten sich die Unterhaltskosten meiner Meinung nach in Grenzen.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von peter.ludolf91, Februar 2017

5,0/5

Ich kann nur positives über dieses Auto berichten. Es sieht sehr schick aus und fährt sich super. Der abgasskandal stört mich überhaupt nicht. Auch habe ich durch das dazugehörige Softwareupdate keinerlei Einschränkungen.
Standheizung, Sitzheizung und Navigationssystem erweitern den fahrspass nochmal.
Einzig das abgeschrägte Heck nimmt etwas viel Kofferraum Volumen in Anspruch, dadurch ist dieses Auto nicht unbedingt für eine Großfamilie geeignet.
Garantie und zusatzgarantie für Neuwagen durch Audi sind sehr gute Leistungen, nach Ablauf dieser Garantien wird es allerdings teuer wenn es kaputt geht, was bei mir bisher aber nicht der Fall war.
Von daher, ganz klare kaufempfehlung!!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von jonaszimmermann, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre das Fahrzeug jetzt schon seit 3 Jahren und bin nach wie vor zufrieden.
Sehr gutes Familienauto, da ausreichend Platz im Fond vorhanden ist. Der Kofferraum ist dagegen etwas klein, jedoch kann ohne Probleme eine Dachbox für den Urlaub aufgesetzt werden.
Die Verarbeitungsqualität lässt wie von Audi gewohnt keine Wünsche offen.
Die üblichen Verschleißteile müssen natürlich ersetzt werden, dennoch ist der Audi A4 ein nicht so anfälliges Fahrzeug und ist daher relativ günstig im Unterhalt.
Der Verbrauch des Fahrzeuges ist für das Gewicht und die Größe absolut in Ordnung auch im oberen Drezahlbereich.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von crizzo44, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre den Audi A4 Avant seit über 5 Jahren.
In dieser Zeit habe ich damit 170 000km zurückgelegt.
Einzig die Funkuhr war mal defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht.
Ansonsten hatte ich mit dem Fahrzeug keine Probleme und bin voll und ganz zufrieden.
Der Verbrauch liegt Audi Typisch etwas über vergleichbaren Modellen von Mercedes.
Das Platzangebot ist begrenzt. Wenn ich eine Familie mit 2 Kindern hätte, würde ich das Fahrzeug wechseln. Mit einem Kind hat mir der Platz gerade so ausgereicht.
Die Qualität der Innenausstattung und das Ambiente ist sagenhaft.
Ich mag mich recht ungern in Fahrzeuge anderer Marken setzen, da mir das Interieur von Audi im Allgemeinen sehr gut gefällt.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (143 PS) von partyyy19, Februar 2017

3,0/5

Habe dieses schicke Auto als Gebrauchtwagen gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Äußerlich ist es sehr klassisch und hat die typischen Linien wofür Audi bekannt ist. Innen lässt es meiner Meinung nach aber an Innovation nach. Da Audi für Innovation und Technik wirbt, könnte man auch erwarten, dass im Fahrzeug sich neuere Technik befindet. Im Vergleich zu seinem Konkurrenten wie Mercedes oder BMW lässt Audi hier aber ziemlich viel anbrennen. Der Bordcomputer hat zwar Navigation, Bluetooth-Telefonie, aber sieht einfach aus, als wäre er 1998 entwickelt worden. Zweifarbiges Display. Abgesehen davon sehen die Lüftersteuerungen und die Armatur nicht wirklich modern aus.
Fahrtechnisch kann ich dagegen nichts aussetzen. Das Fahrzeug hat genug PS unter der Haube und da es sich um eine Kombiversion handelt, eignet es sich mit dem Kofferraumplatz super für eine Familienkutsche.

Alle Varianten
Audi A4 2.0 TDI (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AHA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.436 mm
Kofferraumvolumen490 – 1.430 Liter
Radstand2.808 mm
Reifengröße225/55 R16 W
Leergewicht1.600 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen175 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Audi A4 2.0 TDI 143 PS (2008–2015)