Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 1.8 TFSI (120 PS)

Audi A4 1.8 TFSI 120 PS (2008–2015)

Audi A4 1.8 TFSI 120 PS (2008–2015)
51 Bilder

Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) Preis:

Gebraucht ab durchschnittlich: 25.258,30 €
Varianten
  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN0588/AJS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.703 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.436 mm
Kofferraumvolumen490 – 1.430 Liter
Radstand2.808 mm
Reifengröße205/60 R16 H
Leergewicht1.545 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Kosten und Zuverlässigkeit Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

Ehem. Neupreis ab28.750 €
Fixkosten pro Monat118,00 €
Werkstattkosten pro Monat76,00 €
Betriebskosten pro Monat144,00 €

Zuverlässigkeit im Vergleich

Pannen im Kalenderjahr 2017

Erstzulassung:

Anzahl Pannen pro 1000 zugelassener Fahrzeuge (=Pannenkennziffer) nach Erstzulassungsjahr.

Top Durchschnitt Flop 6.2 13.2 56.6 56.6

12.0 Audi A4

11.3 Audi Q5

6.2 BMW X3

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 16.1 18.7 60.5 64.8

16.4 Audi A4

17.4 BMW 3er

16.1 Audi Q5

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 17.8 20.8 71.2 78.4

25.1 Audi A4

20.8 Audi Q5

17.8 BMW 3er

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
Top Durchschnitt Flop 24.6 25.6 79.3 88.4

34.3 Audi A4

35.0 Audi A5

29.4 BMW 3er

Zuverlässigsten Modelle in der Fahrzeugklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Tests
Audi A4 1.8 TFSI (120 PS)

3,6/5

Testbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von Anonymous, Oktober 2016

3,0/5

Ich habe meinen A4 1.8 TFSI nun 5 Jahre mit rund 100.000 km Laufleistung. An und für sich hätte ich nichts an dem Auto auszusetzen gehabt. Preis / Leistung (Basismodell) waren in Ordnung, in dem Zeitraum waren keine grösseren Defekte aufgetreten, eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Jetzt stellt sich allerdings ein merkbarer Ölverbrauch ein. Mittlerweile benötigt es 1 L auf 3000 km, als Neufahrzeug war der Wert noch 1 L auf 30.000 km, also um Faktor 10 gestiegen. Bis 1 L auf 1000 km seien normal, so das Bordhandbuch.

Ich rate daher auch Käufern von Gebrauchtautos, sich hier insbesondere um den hohen Ölverbrauch zu informieren. Es handelt sich um einen Herstellfehler bei den TFSI Motoren.

Testbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von christophheise, Januar 2016

3,9/5

Der Audi A4 ist ein sehr schönes, sportliches Auto.
Der Spritverbrauch liegt jedoch als Benziner bei ca. bei 10l, was ich sehr viel finde.
Die Unterhaltungskosten sind durchschnittlich für ein Auto in dieser Kategorie. Durch den Audi LongLife Service ist ein Ölwechsel erst nach ca. 30.000km nötig (bzw.2 Jahren).
Die Versicherungsprämie und Steuer ist ebenfalls im normalen Bereich für ein Auto in dieser Kategorie und Motorisierung.
Vergleichen lohnt sich aber hier, wie bei jedem anderen Auto auch!

Der Wagen läuft extrem ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch mit nur 120 PS ist er sehr zügig unterwegs und kann auch bis zu 220km/h bewegt werden!
Das Fahrgefühl ist sicher und komfortabel. Längere Strecken sind daher kein Problem.
Auch Parken mit diesem Kombi ist eigentlich kein Problem. Die Sicht nach hinten ist nicht verbaut. Die Motorhaube ist beim Audi sehr lang. Daher beim ersten und zweiten Einparken drauf achten, damit man nicht aneckt.

Die Ausstattung des A4 ist sehr kostspielig. Es lohnt sich daher die einzelnen Pakete zu wählen, die oft viele Kleinigkeiten enthalten.
Besonders sinnvoll ist die Achsversteifung, damit auch schwere Lasten transportiert werden können.
Der Kofferraum ist nicht groß verbaut und kann sehr gut beladen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Audi A4 ein sehr gutes und hochwertiges Auto ist, dass sich besonders für Familien, Pendler und Geschäftsleute rechnet. Für den reinen Stadtverkehr und kurze Strecken würde ich Ihn nicht empfehlen.

Testbericht Audi A4 1.8 TFSI (120 PS) von l0tus, August 2011

3,9/5

Meine Eltern gönnten sich im Rahmen der Abwackprämie diesen Audi A4 Avant mit dem 1,8 TFSI und 120 PS in der Ausstattungsvariante Ambiente. Ich berichte von meinen seltenen Fahrten und den Erfahrungen meiner Eltern:

Ursprünglich war angeblich geplant, dass das S-Line Modell diese Erscheinung erhalten sollte. Wieso auch immer hat bereits das normale Modell ein sportlich-dynamisches Auftreten an der Front erhalten. Für ein hochwertiges Äußeres sollten 17" Alu-Felgen montiert sein. Die Übersichtlichkeit ist eher schlecht - vor allem nach vorne sieht man sehr wenig und sollte keinesfalls die tiefe Schürze vergessen.

Die Verarbeitungsqualität ist auch noch nach knapp 11 Monaten wie am ersten Tag. Innen wie außen ist alles in Ordnung; Nichts klappert; Nichts ist kaputt gegangen - wobei das Auto hier (Rentnerpaar) auch nicht sonderlich stark gefordert wird.

Zum Innenraum: Das Platzangebot ist ausreichend bis gut. Vier Erwachsene finden genug Platz. Allerdings ist das Raumgefühl etwas eingeengt. Der Sitzkomfort ist sehr hoch - hinten wie vorne. Der Kofferraum ist nicht riesig - bislang passt allerings noch alles hinein. Schimpfe muss sich Audi bei der Bedienung abholen: Obwohl noch nicht mal das Navi an Board ist, sind meine Eltern auch nach Monaten teils überfordert mit den Menüs des Radio Concert. Dafür lieben sie die Einparkhilfe, die akustisch sowie optisch (über den Bildschirm) hervorragende Dienste leistet.

Zum Fahren: Das Standardfahrwerk des A4 ist meiner Meinung nach sehr gut: Angenehm komfortabel, aber bei sportlicher Fahrweise nicht überfordert - genau der richtige Mix! Die Lenkung ist auch super - recht direkt, aber gefühlvoll, beim Einparken sehr leichtgängig. Die optionalen Xenon-Scheinwerfer sind übrigens eine Wucht und jeden Cent wert! Windgeräusche werden zuverlässig unterdrückt - auch bei hohen Geschwindigkeiten kann man sich problemlos unterhalten.

Zum Motor: Der 1,8 TFSI Motor ist exterm leise, sodass meine Eltern meist den optimalen Schaltzeitpunkt verpassen und in niedrigen Gängen verweilen. Die Anzeige für Schaltempfehlungen ist zu unauffällig, als dass sie hier helfen könnte. Die Laufruhe und Drehfreudigkeit ist gut. Ich konnte bei einigen Probefahrten gute Verbräuche (lt. BC zw. 7 und 9l, je nach Fahrweise) erfahren - meine Eltern verbrauchen angeblich 10,5l, wobei sie meist in der Stadt unterwegs sind. Dort reicht der 120 PS Turbo-Motor problemlos aus, um mal eben um die Ecke zu flitzen. Geht es auf die AB, geht dem Einstiegsmotor allerdings zu schnell die Puste aus. Zudem ist der sechste Gang extrem lang übersetzt, sodass fürs Beschleunigen stets heruntergeschaltet werden muss - eine Sache, die meine Eltern nie lernen, sich aber trotzdem aufregen werden ("Da kommt einfach nix!"). Hier ist jedem Interessierten die 160 PS-Variante des Motors empfohlen - oder ein Gang zum Tuner, denn mehr als Chiptuning ist es nicht!

Fazit: Hoher Komfort; Gutes Platzangebot; (Bislang) gute Zuverlässigkeit; (Bei geeigneter Fahrweise) ordentlicher Verbrauch; Schwacher Motor; teils sehr umständliche Bedienung; Hervorragendes Xenon-Licht; (Lt. Internet) hoher Wiederverkaufswert.

Alternativen

Audi A4 1.8 TFSI 120 PS (2008–2015)