Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 1.9 TDI 110 PS (1996–2001)

 

Audi A4 1.9 TDI 110 PS (1996–2001)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 1.9 TDI (110 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Mein Audi A4 Avant 1.9 TDI tornadorot hat schon 439000KM ohne große Probleme zurückgelegt
Er ist Baujahr 1997 und steht noch gut da
Rost hat er keinen was dank seiner soliden Rostvorsorge der Vollverzinkung möglich ist
Auch der Innenraum zeigt nur am Sitz Abnutzung was bei der Laufleistung aber normal ist
Mein Audi A4 Avant wird mir noch lang die treue halten

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Mein Audi A4 Avant 1.9 TDI tornadorot hat schon 439000KM ohne große Probleme zurückgelegt
Er ist Baujahr 1997 und steht noch gut da
Rost hat er keinen was dank seiner soliden Rostvorsorge der Vollverzinkung möglich ist
Auch der Innenraum zeigt nur am Sitz Abnutzung was bei der Laufleistung aber normal ist
Mein Audi A4 Avant wird mir noch lang die treue halten

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Mein Audi A4 Avant 1.9 TDI tornadorot hat schon 439000KM ohne große Probleme zurückgelegt
Er ist Baujahr 1997 und steht noch gut da
Rost hat er keinen was dank seiner soliden Rostvorsorge der Vollverzinkung möglich ist
Auch der Innenraum zeigt nur am Sitz Abnutzung was bei der Laufleistung aber normal ist
Mein Audi A4 Avant wird mir noch lang die treue halten

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Mein Audi A4 Avant 1.9 TDI tornadorot hat schon 439000KM ohne große Probleme zurückgelegt
Er ist Baujahr 1997 und steht noch gut da
Rost hat er keinen was dank seiner soliden Rostvorsorge der Vollverzinkung möglich ist
Auch der Innenraum zeigt nur am Sitz Abnutzung was bei der Laufleistung aber normal ist
Mein Audi A4 Avant wird mir noch lang die treue halten

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Mein Audi A4 Avant 1.9 TDI tornadorot hat schon 439000KM ohne große Probleme zurückgelegt
Er ist Baujahr 1997 und steht noch gut da
Rost hat er keinen was dank seiner soliden Rostvorsorge der Vollverzinkung möglich ist
Auch der Innenraum zeigt nur am Sitz Abnutzung was bei der Laufleistung aber normal ist
Mein Audi A4 Avant wird mir noch lang die treue halten

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von fotogretchen, Februar 2017

5,0/5

Zuverlässiger Begleiter als Winterauto angeschafft, keinerlei Probleme. Natürlich sind die Verschleißteile / Aufhängung zu prüfen und in dem Alter sind die Radläufe / Heckklappenteile gerne rostig, aber bei welchem anderen Auto ist dies nicht der Fall. Fehlendes Vollverzinken ist ja mittlerweile an der Tagesordnung, man kriegt aber defintiv ein hochwertiges Fahrzeug für sein Geld. Langlebige Lederausstattung und vernünftiger Nutzwert für einen schmalen Taler.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2012

5,0/5

bestes auto das ich je hatte fahre es seit 2 jahren ohne irgendwas machen zu müssen. hab 200000km rauf motor läuft ruhig und verbraucht 6-6.5 l
finde schönster avant auf den Markt Empfele den Kauf zu 100 %

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Dezember 2011

4,8/5

Ich kann mich dem Großteil des hier Gesagten nur anschließen.
Habe den A4 (BJ 96) im Jahr 2001 gebraucht gekauft (200 000 km) und war immer (und bin es noch heute) absolut zufrieden damit. Der Wagen ist absolut alltagstauglich. Der Kofferraum stößt, obwohl es sich nur um einen mittelgroßen Kombi handelt, selten an wirkliche Grenzen. Im Innenraum sind zudem jede Menge praktische und unauffällige Abblagemöglichkeiten vorhanden.
Auf den Vordersitzen hat so ziemlich jeder genug Platz, der unter 2,20 m groß ist. Die Rückbank fällt (zu Gunsten des Kofferraums) etwas kleiner aus, reicht aber normalerweise aus. Lediglich direkt hinter dem Fahrer kann es eng werden, wenn der Fahrer selbst größer als 1,80 ist (bin selber 1,93 und mit dem Sitz auf dem vorletzten Raster hinten wegen den Pedalen). Sofern der Beifahrer jedoch seinen Sitz nicht weiter als nötig nach hinten verstellt, reicht der übrige Platz absolut aus, um zumindest noch 1 2-Meter-Mann hinten rechts unterzubringen.

Der Motor ist, selbst nach heutigen Effizienzstandards, einfach top. Bei ruhiger Fahrweise kommt man gut mit knapp über 5 Litern Verbrauch auf 100 km aus, da sind 1000 km Reichweite kein Problem. Selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise steigt der Verbrauch selten über 6 Liter. Die 110 PS reichen für das geringe Gewicht von nicht mal 1,3 Tonnen in der Regel aus, nur bei voller Beladung oder steilen Steigungen wären ein paar Pferdchen mehr wünschenswert. Bei normalen Fahrten im Ebenen und mit normaler Beladung (heißt bei mir: Fahrer + bisschen Gepäck im Kofferraum) reicht die Leistung aber völlig aus um einem bei jeder Fahrt aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Frontantrieb des Fahrzeugs ist vor allem im Winter unheinmlich praktisch und ermöglicht das Fahren selbst dann, wenn Hecktriebler wegen Schnee und Eis nicht mal aus der Parklücke kommen.
Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk. Habe mittlerweile knapp
350 000 km auf der Uhr stehn, aber mit dem Motor gab's nie Probleme. Ein absolut zuverlässiges Aggregat.

Generell hat der A4 kaum schwerere altersbedingte Probleme. Die Dichtungen an den Türen halten perfekt dicht (trotz unsanfter Begegnung des unteren Bereichs der Türen der Fahrerseite mit einer alten Natursteinmauer) und die Karosserie steht quasi da wie neu. Rost Fehlanzeige. Lediglich der Auspuff (der ja aber nicht mehr zur Karosserie zählt) weist Rost auf, ansonsten findet man aber wirklich nirgends braune Krusten. Bei den Querlenkern der Vorderachse werden die Achsmanschetten mit der Zeit porös und vereinselt neigen einige Leitungen zu dezenter Leckage, was bei mir dazu führt, dass von Zeit zu Zeit Hydrauliköl nachgefüllt werden muss. An sich aber kein großes Problem. Der Bereich der Achsmanschetten ist jedoch eindeutig die Schwachstelle des Fahrzeugs. Im Motorraum waren zudem einige Plastikschläuche mit der Zeit porös geworden, was dazu führte, dass von außen Luft angesogen wurde, wodurch der Motor in den Notlauf regelte (Leistung weg, langsam weiterfahren oder Motor neu starten), wenn man zu viel Gas gab. Schläuche für ca. 40 € erneuert -> Motor funktioniert wieder wie 'ne 1.

Zusammenfassend kann man den Kauf dieses Fahrzeugs wärmstens empfehlen. Ausreichend Platz trotz moderater Außenmaße, rostfreie Karosserie, sparsames, langlebiges Dieselaggregat, im Innenraum alles super verarbeitet, nichts wackelt oder fällt ab, intuitiv leichte Bedienung der Instrumente, da sie sehr logisch und übersichtlich angeordnet sind. Wenn man ein Auge auf die anfälligeren Kunststoffteile hat, stellen diese auch kein wirkliches Problem dar. Bin froh, so einen Wagen zu fahren und hoffe, dass ich es auch noch ein paar Jährchen tun kann (400 000 km sind bei richtiger Pflege auf jeden Fall drin).

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,3/5

Ich habe den Wagen damals von einem Audi Autohaus gekauft und war von Anfang an sehr zufrieden damit. Als ich Ihn gekauft habe hatte 143000KM auf der Uhr und als mich ein anderer Autofahrer unsanft von Ihm trennte (Unfall mit Totalschaden) hatte er 293500KM runter. Dazwischen lagen 6 Jahre alltagsfahren ohne grössere Zwischenfällen.
Ausser Verschleißteilen, die ja nun jedes Auto benötigt, wurden das KI, das Schloß der Fahrertür (Wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie von Audi gemacht), die Achsmanschetten und natürlich die vorderen Querlenker nach und nach gemacht. Leider ist das der absolute Schwachpunkt dieses Fahrzeugs (leider auch noch der Generation danach). Fährt sich zwar gut, ist aber anfällig.
Trotzdem ist dieses Fahrzeug ein absolut treuer begleiter in allen Lebenslagen und unbedingt zu empfehlen. Der Verbrauch war mit 6 l/100km echt unschlagbar.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (110 PS) von Anonymous, Oktober 2009

4,3/5

Hallo
Mit 166tkm auf der Uhr 2004 beim Audi Autohaus gekauft. Es wurden einige Sachen dran vom Autohaus gemacht, u.a. Zahnriemen, Achsmanschetten, Radlager, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten. Es war ein Leasingrückläufer der fast 2 Jahre wegen Formalitäten bei denen stand. Ich bin Zweitbesitzer.

Nach nun knappen 5 Jahren habe ich die 275oookm auf der Uhr schon eine Weile rum und der Wagen läuft. Außer einem Satz Querlenker (nach und nach), einem Zahnriemenwechsel (Freie Werkstatt für 300€) habe ich nichts weiter investieren müssen. Der Motor ist trocken, die Kupplung ist ok, Auspuff ebenfalls.

Der Motor ist durchzugsstark, für seine Laufleistung, die Schaltung genug und die Gänge hakeln kein bisschen. Bremsen halten bei gescheiter Fahrweise auch über 100tkm, wie ich sehe. Trotz Anhängerbetrieb in den Alpen im Urlaub. Ich fahre ihn mit 5,5-6,5 Litern/100km.

Der Wagen ist übersichtlich und Rost kennt er nicht. Halt, Stop... Dachkante war 2007 am rosten, wurde in Garantie von Audi behoben. Ansonsten keinerlei rote Pest.

2007 auf der A7 in Bayern in Unfall Trümmerteile gerauscht. Der Wagen hat den Aufprall geschluckt, uns die Seitenairbags gezeigt und geriet auch nicht ins Schleudern trotz AHK Biketräger hinten dran. Da der Wert hoch war, wurde er natürlich fachgerecht wieder repariert. Hart im Nehmen und SICHER.

Meine Empfehlung... selten so einen Problemlosen Wagen gehabt. Ich freu mich auf die nächsten 100ooo km.

Probleme mit Motor, Turbolader oder Aggregate habe ich trotz der Laufleistung nicht. Alles trocken und am laufen. ASU gerade mit Bestwerten bestanden.

Für Käufer ist er als Gebrauchtwagen teuer, aber wenn man auf die Vorderachse beim Kauf achtet, ist er jeden Euro wert.

Nachtrag Oktober 2012
Noch immer ist mir der A4 Avant mit der 1.9TDI (AFN) Maschine zu treuen Diensten. Mittlerweile im 8. Jahr und mit knapp 330.000km auf der Uhr.

Querlenker sind und bleiben ein Thema. Langsam werden die Stoßdämpfer (sind noch die ersten) fällig. Die Bremsen waren nach nach knapp 150oookm komplett fällig. Alles mehr als gute Werte.

Rost heute an der Motorhaube (wurde beim Leasingrücklauf lackiert damals und nicht gescheit neu verzinkt) und an den Türkanten unten. Aber alles sehr wenig.

Gerade, mal wieder, anstandslos neuen TÜV bekommen.

Übrigens: Noch immer der erste Turbolader drin! Hier ist es goldwert wenn man die Ölwechselintervalle einhält und den Turbo nach Autobahnhatz runter kommen lässt. Wie man sieht, er kann haltbar sein.

Nach wie vor kann ich den A4 B5 mit der 1.9er TDI Maschine empfehlen, wenngleich ich langsam auf die Suche nach einen gescheiten Ersatz. Die Latte liegt sehr hoch, dann dem treuen Audi.

Anmerkung: Stoßdämpfer rundum neu macht in der freien Werkstatt satte 700 Euro... plus die normalen Querlenkergeschichten und KEIN DPF, also rote Plakette. Letzeres ist einfach bei mir langsam das Problem. Selbst mit DPF gibt es nur gelb. Leider

März 2013:
Nach knapp 9 Jahre gemeinsamen Weges habe ich den A4 mit nun 335.000km abgegeben. Antriebswelle rechts/außen fing nun an klappern. Spurstangenkopf links zeigte beginnendes Spiel, Traggelenk rechts unten/vorne zeigte beginnendes Spiel (noch 1. Bauteil drin!), Stoßdämpfer wirklich am Ende. Alles, bei 335tkm, völlig normaler Verschleiß. Wegen beruflicher Veränderung muss ich nun aber eine grüne Plakette haben, was bei dem A4 nicht möglich ist und daher auch keine weitere Investitionen sondern verkauft. Er wird sicher noch lange weiter fahren.

 

Audi A4 Kombi 1996 - 2001: 1.9 TDI (110 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die A4 Kombi 1996, und zwar die 1.9 TDI (110 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 5,3 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 1.9 TDI für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Zwischen 142 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Audi A4 1.9 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.572 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A4 1.9 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN0588/628
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.479 mm
Breite1.733 mm
Höhe1.417 mm
Kofferraumvolumen390 - 1.250 Liter
Radstand2.622 mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.835 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.9 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A4 1.9 TDI 110 PS (1996–2001)

{"make":9,"model":1626}