Hallo
Mit 166tkm auf der Uhr 2004 beim Audi Autohaus gekauft. Es wurden einige Sachen dran vom Autohaus gemacht, u.a. Zahnriemen, Achsmanschetten, Radlager, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten. Es war ein Leasingrückläufer der fast 2 Jahre wegen Formalitäten bei denen stand. Ich bin Zweitbesitzer.
Nach nun knappen 5 Jahren habe ich die 275oookm auf der Uhr schon eine Weile rum und der Wagen läuft. Außer einem Satz Querlenker (nach und nach), einem Zahnriemenwechsel (Freie Werkstatt für 300€) habe ich nichts weiter investieren müssen. Der Motor ist trocken, die Kupplung ist ok, Auspuff ebenfalls.
Der Motor ist durchzugsstark, für seine Laufleistung, die Schaltung genug und die Gänge hakeln kein bisschen. Bremsen halten bei gescheiter Fahrweise auch über 100tkm, wie ich sehe. Trotz Anhängerbetrieb in den Alpen im Urlaub. Ich fahre ihn mit 5,5-6,5 Litern/100km.
Der Wagen ist übersichtlich und Rost kennt er nicht. Halt, Stop... Dachkante war 2007 am rosten, wurde in Garantie von Audi behoben. Ansonsten keinerlei rote Pest.
2007 auf der A7 in Bayern in Unfall Trümmerteile gerauscht. Der Wagen hat den Aufprall geschluckt, uns die Seitenairbags gezeigt und geriet auch nicht ins Schleudern trotz AHK Biketräger hinten dran. Da der Wert hoch war, wurde er natürlich fachgerecht wieder repariert. Hart im Nehmen und SICHER.
Meine Empfehlung... selten so einen Problemlosen Wagen gehabt. Ich freu mich auf die nächsten 100ooo km.
Probleme mit Motor, Turbolader oder Aggregate habe ich trotz der Laufleistung nicht. Alles trocken und am laufen. ASU gerade mit Bestwerten bestanden.
Für Käufer ist er als Gebrauchtwagen teuer, aber wenn man auf die Vorderachse beim Kauf achtet, ist er jeden Euro wert.
Nachtrag Oktober 2012
Noch immer ist mir der A4 Avant mit der 1.9TDI (AFN) Maschine zu treuen Diensten. Mittlerweile im 8. Jahr und mit knapp 330.000km auf der Uhr.
Querlenker sind und bleiben ein Thema. Langsam werden die Stoßdämpfer (sind noch die ersten) fällig. Die Bremsen waren nach nach knapp 150oookm komplett fällig. Alles mehr als gute Werte.
Rost heute an der Motorhaube (wurde beim Leasingrücklauf lackiert damals und nicht gescheit neu verzinkt) und an den Türkanten unten. Aber alles sehr wenig.
Gerade, mal wieder, anstandslos neuen TÜV bekommen.
Übrigens: Noch immer der erste Turbolader drin! Hier ist es goldwert wenn man die Ölwechselintervalle einhält und den Turbo nach Autobahnhatz runter kommen lässt. Wie man sieht, er kann haltbar sein.
Nach wie vor kann ich den A4 B5 mit der 1.9er TDI Maschine empfehlen, wenngleich ich langsam auf die Suche nach einen gescheiten Ersatz. Die Latte liegt sehr hoch, dann dem treuen Audi.
Anmerkung: Stoßdämpfer rundum neu macht in der freien Werkstatt satte 700 Euro... plus die normalen Querlenkergeschichten und KEIN DPF, also rote Plakette. Letzeres ist einfach bei mir langsam das Problem. Selbst mit DPF gibt es nur gelb. Leider
März 2013:
Nach knapp 9 Jahre gemeinsamen Weges habe ich den A4 mit nun 335.000km abgegeben. Antriebswelle rechts/außen fing nun an klappern. Spurstangenkopf links zeigte beginnendes Spiel, Traggelenk rechts unten/vorne zeigte beginnendes Spiel (noch 1. Bauteil drin!), Stoßdämpfer wirklich am Ende. Alles, bei 335tkm, völlig normaler Verschleiß. Wegen beruflicher Veränderung muss ich nun aber eine grüne Plakette haben, was bei dem A4 nicht möglich ist und daher auch keine weitere Investitionen sondern verkauft. Er wird sicher noch lange weiter fahren.