Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 3.0 (220 PS)

Audi A4 3.0 220 PS (2001–2005)

 

Audi A4 3.0 220 PS (2001–2005)
31 Bilder

Audi A4 3.0 (220 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A4 3.0 (220 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von misselhorn, März 2017

5,0/5

Ich habe nach einem Spassauto als Drittwagen zum zügigen Cruisen gesucht, das nicht von der affigen "Diesel-Hexenverfolgung" vertroffen ist und bin 2016 bei einem A4 3.0 Benziner aus 2002 hängen geblieben.

8.900 EUR, Vollausstattung, Tip-Top gepflegt von einem älteren Herren, 146.000 km.

Der erste und einzige Schreck kam unmittelbar nach dem Kauf: 2 l Öl auf 1.000 km. Das war aber nur das sogenannte Flatterventil, das den Unterdruck im Kurbelgehäuse regelt. Wenn das gerissen ist, liegt allzeit voller Saugrohrunterdruck am Kurbelgehäuse an und das Öl wird buchstäblich "abdestilliert" und mit verbrannt - eine Audi-Krankkeit und in Eigenregie für 90 EUR zu beheben.

Das Auto ist trotz seiner 220 PS kein Rennwagen, soll aber auch keiner sein. Man ist jederzeit ausreichend motorisiert und der Spritverbrauch (kein Quattro!) hält sich mit 9 bis 9,5 Liter Super bei gemäßigter, aber keineswegs lahmer Fahrweise sehr in Grenzen. Mittlerweile habe ich 10.000 km zurückgelegt und bin immer noch restlos begeistert, auch vom schönen aber nicht prolligen Klang des Sechszylinders.

Ich kann Euch den Motor und die seinerzeitige Audi-Qualität restlos empfehlen.

Martin

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von fred15749, Juli 2015

4,5/5

Audi A4 Multitronic 3,0 Bj 2002
Habe das Cabrio vor 5 Jahren Gebraucht Gekauft mit 80 TK
nach 3 Audi 80 Cabrio ohne Probleme
War anfangs sehr zufrieden bis die Multitronic stark zu ruckeln anfing in der Audiwerkstatt wurde das Getriebe erst von 6 auf 7 Lamellen auf meine Kosten umgerüstet was nichts gebracht hat ausser hohen Ausgaben
die Werkstatt hat mir dann geraten das Getriebe zu Tauschen kosten ca.6000 €
Wurde im Internet auf das Multitronic Forum aufmerksam dem Gründer Manfred habe ich dann meine von Audi ausgelesenen Daten gemailt er schrieb mir das nach seinen Kenntnissen der im Getriebe verbaute Schieber Kasten kaputt wäre habe ihn in einer Getriebe Werkstatt Tauschen lassen und fahre seitdem ohne Probleme
Also nicht sofort Getriebe Tauschen
Viele Gruesse ein wieder zufriedener A4 Cabrio Fahrer

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von cabrio1850, Januar 2013

4,4/5

Bin seid Juli 2011 glücklicher Besitzer eines 3.0 S-line Cabrios.Bin in den Sommermonaten ca 13000 Km damit problemlos gefahren.Der Unterschied zum 2.6 l Vorgänger ist schon sehr gross,weil fast alles besser ist ,ob die direkte Lenkung, die sehr exakte Schaltung ,das Handling ,der sehr niedrige Innengeräuschpegel auch bei hohem Tempo.
Der Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig vom gemütlichen Cruisen mit 8-9 l und ca 11 Liter bei gemischter Fahrweise.Allesdings weiß er über 180 auf der Autobahn wo derTank ist.
Störend ist nur der die klappare Verdeckkastenabdeckung die manchmal etwas rappelt und das klappbare Windschott ist eine Fehlkonstruktion.
Trotzdem ein Traumauto welches ich bestimmt niemals gegen ein A5 Cabrio mit 4 Zyl turbo eintauschen werde.

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von Cabriosuechtling, Februar 2010

4,4/5

Also ich stimme den vorhergehenden Berichten voll zu. Ausser die Sache mit dem tollen Multitronicgetriebe, also da muss ich sagen hat Audi keine gute Arbeit gemacht, die Fahrleistung und der Verbrauch sowie die Laufruhe sind unübertroffen, aber geht das Ding mal kaputt (so wie bei mir bei 85000km) dann hat man sehr große kosten die sich bei mir auf 1800 € beliefen. Und das ohne das Auto auch nur einen Cent übernahm. Zudem wenn man sich überlegt das das nur eine Reperatur war bei der nur die Lammelen getauscht wurden. Wenn man sich dann schlauer macht bei anderen Betroffenen dann kommt man ins Grübeln wenn man ließt das dieser Fehler erneut auftratt und das komplette Getriebe getauscht worden musste, das dann ca. 8000€ kostet!!!!!!!
Wenn man das aber mal bei Seite lest und sich ein Model mit Handschaltung aussucht, dann muss ich sagen ist es wirklich eines der Besten Autos die ich jemals gefahren habe....
Ausstattung ist top, das Navi ist auf jeden fall zu empfehlen. Die Geräuschkolisse ist superleise, ich finds sogar besser als bei manchen Coupes. Das Fahrwerk ist sportlich und dennoch kompfortabel und der Motor mit 220 Ps ist meiner Meinung perfekt für das Auto, es müssen ja schließlich laut meinem Fahrzeugschein 1700kg leergewicht bewegt werden.
Also alles in allem bis auf die Multitronic eins wahrnsinns Cabrio.

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von wilbertg, September 2008

4,4/5

Seit 5 Jahren fahre ich ein A4-Cabriolet 3,0 Multitronic. Mit meinen 61 Jahren habe ich schon sehr viele Fahrzeuge bewegt und bin bis heute mehr als 1 Mi0. km gefahren. Bevor ich den Audi Neupreis € 53.000,00) gekauft habe, fuhr ich einen Porsche Boxster S (war fast 3 x so teuer wie der Audi A 4 3,0), mit dem ich von Anfang an nur Ärger hatte. Mindestens ein bis zwei Mal im Monat war ich mit diesem Fahrzeug in der Werkstatt. Nach 2 1/2 Jahren habe ich dieses Auto dann bei Audi in Zahlung gegeben.
Dieses Audi-Cabriolet ist für mich (ich glaube schon, dass ich ein Fahrzeug beurteilen kann, da ich gelernter Kfz.-Mechanikeer bin)das absolut beste Auto, welches ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe. Bei diesem Fahrzeug stimmt einfach alles: Leistung, Verbrauch, Bequemlichkeit, das Multitronic-Getriebe ist das Beste, welches ich je fuhr, also Fahrspass pur.
Das ist ein kleiner Beitrag zu diesem ausgesprochen schönen Auto von Wilbert G. Schmidt.

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 (220 PS) von Feinschmecker, September 2007

4,0/5

ein schönes und bequemes Auto, durchaus auch für längere Strecken geeignet.
Wenn man die Leistung nicht dauerhaft voll abruft, ist er auch mit hohem Stadtanteil durchaus mit 10 Litern pro 100km zu fahren.
Bei 80000km wurde das Multitronic-Getriebe ersetzt, aber komplett von Audi bezahlt.

Alle Varianten
Audi A4 3.0 (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 3.0 (220 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0588/791
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.976 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.573 mm
Breite1.911 mm
Höhe1.391 mm
Kofferraumvolumen246 – 315 Liter
Radstand2.654 mm
Reifengröße215/55 R16 Y
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.976 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 3.0 (220 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
14,4 l/100 km (innerorts)
7,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse