Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A3
  5. Alle Motoren Audi A3
  6. 2.0 TDI (184 PS)

Audi A3 2.0 TDI 184 PS (seit 2014)

 

Audi A3 2.0 TDI 184 PS (seit 2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 2.0 TDI (184 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, März 2020

3,0/5

Das Fahrzeug war bei Kauf 3 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 89.000 km.

Ambiente-Ausstattung, zusätzlich Leder, großes Navi, B&O Sound, metallic, Xenon usw.

Das Fahrzeug wurde die ersten 10.000km fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt, danach nur noch Landstraße. Geschlossen etwas enger und dunkler Eindruck. (Allerdings schwarzer Dachhimmel und als Vorgänger wurde eine Mercedes E-Klasse gefahren). Offen natürlich eitel Sonnenschein.

Platzangebot ist sowohl im Innenraum, als auch im Kofferraum nur unwesentlich schlechter als beim A5 Cabrio.

Leistung des Motors gut, im Verhältnis zum Verbrauch sogar sehr gut. Nach anderthalb Jahren und 25.000km liegt der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke bei 5,38 Litern.

Die Normalsitze der Ambiente-Ausstattung reichen, Sportsitze müssen nicht sein. Das Sportfahrwerk der Ambition-Ausstattung ist dagegen zu empfehlen. Mit dem Komfortfahrwerk und kleineren 16-Zoll Rädern fehlt manchmal die Traktion und bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten wird das Heck unangenehm leicht.

Der B&O Sound ist für mich enttäuschend. Ich hatte früher mal einen A5 mit B&O, das war um Klassen besser. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Cabrio im Gegensatz zur A3 Limousine keinen Subwoofer hat. Im Cabrio sollte deshalb das Audi-Soundsystem reichen, hat genauso viel Bass.

Unbedingt sollte man das Fahrzeug mit Akustik-Verdeck nehmen. Mein Fahrzeug hat das nicht und das hört man - nicht nur auf der Autobahn.

Von der Karosseriesteifigkeit bin ich enttäuscht, man sieht im Innenspiegel deutlich, wie sich die Karosse verwindet. Immerhin keine Verschlechterung mit zunehmender Laufleistung. Geräusche, welche beim Überfahren von Unebenheiten auftreten, sind übrigens nicht von der Karosserie. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Geräusche von den Führungsschächten der rahmenlosen Fenster stammen. Wenn die geschmiert werden, gibt es auch beim Überfahren von Unebenheiten keine Geräusche mehr.

Der Partikelfilter regeneriert häufiger als bei Mercedes. Unangenehm, wenn dies gerade zum Ende einer Fahrt startet - dann steht das Fahrzeug mit abgestelltem Motor und laut heulendem Gebläse in der Garage. Und bei der nächsten Fahrt startet die Regeneration von vorn.

Das Fahrzeug erfüllt im Großen und Ganzen meine Erwartungen:

Optisch gelungen, sparsam im Verbrauch und Unterhalt. Sehr schnell (angegebene Spitze von 241 km/h ist lt. Tacho kein Problem), Durchzug gut, subjektiv im sechsten Gang aber für die Autobahn recht kurz übersetzt.

Nachteilig sind enormer Kaufpreis und dementsprechend enormer Wertverlust.

Mit allen Positionen - also Fixkosten, Wartung, Reparaturen und Wertverlust beträgt der km-Preis gut 50 Cent, ohne Wertverlust 20 Cent.

Fazit: Teuer, aber brauchbar.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, Dezember 2016

5,0/5

Das Audi A3 Cabrio - in ganzer Hinsicht ein voller Erfolg -

Das Audi A3 Cabrio bietet Fahrspaß pur: es beschleunigt nicht nur in wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h, sondern ist auch optisch ein echter Blickfang.
Vor allem in den Sommertagen bietet das Cabrio Freude am Fahren: Ein Auto, das sich 5 Sterne regelrecht verdient hat!

 

Audi A3 Cabrio seit 2014: 2.0 TDI (184 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (184 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A3 Cabrios 2014. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für das Cabrio wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 37.500 bis 45.000 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,3 und 5,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 2.0 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 114 und 134 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A3 2.0 TDI (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Audi A3 2.0 TDI (184 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0588/BAP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.421 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.409 mm
Kofferraumvolumen320 Liter
Radstand2.595 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.545 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 2.0 TDI (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen170 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a