12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A3 Cabrio 2.0 TDI 184 PS (2014-2016)

Alle Erfahrungen

Audi A3 Cabrio (2014–2016) 2.0 TDI (184 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A3 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A3 Cabrio (2014–2016) 2.0 TDI (184 PS)
Audi A3 Cabrio (2014–2016) 2.0 TDI (184 PS)

Audi A3 Cabrio seit 2014: 2.0 TDI (184 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (184 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A3 Cabrios 2014. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für das Cabrio wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 37.500 und 45.000 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,3 und 5,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 TDI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 114 und 134 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (184 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A3 2.0 TDI Cabrio clean (clean diesel) S tronic Ambition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
0588/BAQ

Maße und Stauraum

Länge
4.421 mm
Breite
1.793 mm
Höhe
1.409 mm
Kofferraumvolumen
285 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
225/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.665 kg
Maximalgewciht
2.090 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
135 kW/184 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
237 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A3 Cabrio (2014–2016)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
132,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
50.0%
4
0.0%
3
50.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 5 Jahre
Das Fahrzeug war bei Kauf 3 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 89.000 km. Ambiente-Ausstattung, zusätzlich Leder, großes Navi, B&O Sound, metallic, Xenon usw. Das Fahrzeug wurde die ersten 10.000km fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt, danach nur noch Landstraße. Geschlossen etwas enger und dunkler Eindruck. (Allerdings schwarzer Dachhimmel und als Vorgänger wurde eine Mercedes E-Klasse gefahren). Offen natürlich eitel Sonnenschein. Platzangebot ist sowohl im Innenraum, als auch im Kofferraum nur unwesentlich schlechter als beim A5 Cabrio. Leistung des Motors gut, im Verhältnis zum Verbrauch sogar sehr gut. Nach anderthalb Jahren und 25.000km liegt der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke bei 5,38 Litern. Die Normalsitze der Ambiente-Ausstattung reichen, Sportsitze müssen nicht sein. Das Sportfahrwerk der Ambition-Ausstattung ist dagegen zu empfehlen. Mit dem Komfortfahrwerk und kleineren 16-Zoll Rädern fehlt manchmal die Traktion und bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten wird das Heck unangenehm leicht. Der B&O Sound ist für mich enttäuschend. Ich hatte früher mal einen A5 mit B&O, das war um Klassen besser. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Cabrio im Gegensatz zur A3 Limousine keinen Subwoofer hat. Im Cabrio sollte deshalb das Audi-Soundsystem reichen, hat genauso viel Bass. Unbedingt sollte man das Fahrzeug mit Akustik-Verdeck nehmen. Mein Fahrzeug hat das nicht und das hört man - nicht nur auf der Autobahn. Von der Karosseriesteifigkeit bin ich enttäuscht, man sieht im Innenspiegel deutlich, wie sich die Karosse verwindet. Immerhin keine Verschlechterung mit zunehmender Laufleistung. Geräusche, welche beim Überfahren von Unebenheiten auftreten, sind übrigens nicht von der Karosserie. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass die Geräusche von den Führungsschächten der rahmenlosen Fenster stammen. Wenn die geschmiert werden, gibt es auch beim Überfahren von Unebenheiten keine Geräusche mehr. Der Partikelfilter regeneriert häufiger als bei Mercedes. Unangenehm, wenn dies gerade zum Ende einer Fahrt startet - dann steht das Fahrzeug mit abgestelltem Motor und laut heulendem Gebläse in der Garage. Und bei der nächsten Fahrt startet die Regeneration von vorn. Das Fahrzeug erfüllt im Großen und Ganzen meine Erwartungen: Optisch gelungen, sparsam im Verbrauch und Unterhalt. Sehr schnell (angegebene Spitze von 241 km/h ist lt. Tacho kein Problem), Durchzug gut, subjektiv im sechsten Gang aber für die Autobahn recht kurz übersetzt. Nachteilig sind enormer Kaufpreis und dementsprechend enormer Wertverlust. Mit allen Positionen - also Fixkosten, Wartung, Reparaturen und Wertverlust beträgt der km-Preis gut 50 Cent, ohne Wertverlust 20 Cent. Fazit: Teuer, aber brauchbar.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Audi A3 Cabrio - in ganzer Hinsicht ein voller Erfolg - Das Audi A3 Cabrio bietet Fahrspaß pur: es beschleunigt nicht nur in wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h, sondern ist auch optisch ein echter Blickfang. Vor allem in den Sommertagen bietet das Cabrio Freude am Fahren: Ein Auto, das sich 5 Sterne regelrecht verdient hat!
0
0