12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI cod ultra 150 PS (2014-2016)

Alle Erfahrungen

Audi A3 Cabrio (2014–2016) 1.4 TFSI cod ultra (150 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A3 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A3 Cabrio (2014–2016) 1.4 TFSI cod ultra (150 PS)
Audi A3 Cabrio (2014–2016) 1.4 TFSI cod ultra (150 PS)

Audi A3 Cabrio seit 2014: 1.4 TFSI COD ultra (150 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.4 TFSI COD ultra (150 PS) von einem Audi-Fahrer aus unserer Community. Während der A3 Cabrio 2014 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 32.650 bis 38.150 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,8 und fünf Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich hat der 1.4 TFSI COD ultra sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.4 TFSI COD ultra (150 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A3 1.4 TFSI cylinder on demand ultra Cabrio design

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2016-2017
HSN/TSN
0588/BAO

Maße und Stauraum

Länge
4.423 mm
Breite
1.793 mm
Höhe
1.409 mm
Kofferraumvolumen
320 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
225/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.450 kg
Maximalgewciht
1.875 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1395 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A3 Cabrio (2014–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
114,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.8 von 5
(9 Bewertungen)
5
88.9%
4
0.0%
3
11.1%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Julia_H.
etwa ein Jahr
Ein wunderschönes, zeitloses Cabriolet in Lotusgrau metallic mit hellgrauem Verdeck und gerade einmal erst 39.000 km. Ein echter Hingucker. Sehr sparsam im Verbrauch (z. Teil unter 5 Liter/100km). Leiser und laufruhiger Motor, die Abschaltung der Zylinder minimal – oft gar nicht – wahrnehmbar. Ein wehrgewordener Traum, der nur unwesentlich an Wert verliert und dessen Verkauf in den kommenden Jahren auch nicht zur Debatte steht.
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ein großartiges Cabrio ist er mein Audi A3 1.4 TSI mit 150PS Die Qualität überzeugt rundum alles ist sehr solide gemacht und fühlt sich sehr gut an Mein Audi A3 hat nun 45000KM gelaufen in 5 Jahren und überzeugt rundum ein sehr gutes Auto
0
0
Hans_Kuhlmann
fast 3 Jahre
Design: Die 8V Generation hat sich äußerlich den anderen Cabrios von Audi angepasst und wirkt eleganter als der Vorgänger, der dem Golf ähnlich sah. Es gibt jetzt ein Stufenheck, eine Klappe für das Dach, den silbernen Scheibenrahmen und die Überrollbügel sind weg. Offenfahren: Der A3 gehört zu den Cabrios, in denen es nicht unangenehm auf den Kopf zieht und daher lässt es sich gut damit offen fahren. Motor: 150PS und über 220km/h sind genug für ein Cabrio, offen macht das so schnell eh keinen Spaß mehr. Mit dem Motor kann man ruhig und fast lautlos gleiten und wenn es sein muss, zügig überholen. Manche mosern wegen der Zylinderabschaltung, aber ich finde sie nicht störend oder ruckelig. Außerdem kann man dabei einen deutlich niedrigeren Momentanverbrauch beobachten. Der Verbrauch ist niedrig, er kann weniger als 6l betragen wenn man energiebewusst fährt. Beim kleineren Motor mit 125PS soll er sogar etwas höher sein. Sonstiges: Wenn man einen Nachteil finden kann ist es die Übersichtlichkeit bei geschlossenem Verdeck. Die Parksensoren (dürften hinten Serie sein) sind auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil dieses Modells. Fazit: Typisches Audi Cabrio mit ziemlich zeitlosem Design, leider gibt es den neuen A3 nicht mehr als Cabrio. Neu war er teuer und als Gebrauchter ist er auch nicht billig, in den Jahren hat er erstaunlich wenig an Wert verloren.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein Audi A3 Cabrio 1.4 TSI S tronic in brilliantrot Baujahr 2015mit 81000KM Bin mit meinem Audi A3 Cabrio sehr zufrieden Ein wunderbares Auto mit einer sehr hochwertigenVerarbeitung Das Design finde ich sehr gelungen Ich bin mit dem sehr guten 1.4 TSI Motor mit 150PS sehr zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein wunderschönes Audi A3 Cabrio mit 150PS TSI Motor in schwarz Spitzname blackBeuaty Ein wunderbares Cabrio mit 6 Gang Getriebe und 77000KM Die Qualität ist einwandfrei sehr solide und allles wirkt hochwertig Der 150PS TSI Motor überzeugt rundum ein sehr kräftiger Durchzugstarker Benziner mit sehr guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Eines der schönsten und besten Cabrio ist der Audi A3 einfach gelungen Leider wird dieses Cabrio nicht mehr gebaut Das letzte Audi A3 Cabrio begeistert mit guter Qualität und einem sehr gelungenen Design Der 150PS TSI Motor überzeugt dazu seine sehr gute S Tronic Ich finde dieses Auto rundun gelungen
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Ich finde das Audi A3 Cabrio einfach großartig ein schickes sehr hochweriges Cabrio mit einer sehr hohen Qualität Auch das Platzangebot beim Audi A3 Cabrio überzeugt Der 1.4 TSI Motor mit 150PS eine feine Sachen am besten mit S Tronic Dieses Cabrio ist optisch einfach wunderschön und überzeugt rundum
0
0
jettaklausdieter
mehr als 3 Jahre
Ein Traum Cabrio ist der Audi A3 besonders mit dem 1.4 TFSI Motor mit 150PS und der feinen S Tronic einfach ein tolles Auto Die Verarbeitung ist sehr solide und hochwertig Dazu ein elegantes Design und ein sehr ausgewogenes Fahrwerk Ein rundum gutes Cabrio was Freude macht und toll aussiehtmacht Spaß
0
0
Anonymous
mehr als 7 Jahre
Nachdem ich mein Audi Cabrio 1.4 TFSI cod ultra als Leasingwagen in diesem Sommer zurückgebe, ein kurzer Erfahrungsbericht: Habe das Fahrzeug seit 09/2015. bad news: Leider von Anfang an leichte Vibrationen zwischen 130 und 150 km/h. Auch mehrmalige Werkstattbesuch mit Reifenwechseln und -wuchten brachten keine Besserung. Audi: "Stand der Technik". Für einen Premiumhersteller finde ich das etwas entäuschend. Das Probelm besteht seitdem unverändert, mit Sommerrreifen etwas weniger, mit Winterreifen etwas mehr. Bei kalten Temperaturen und Frequenz-abhängig scheppernder Lautsprecher (Audi Soundsystem) in Fahrertür - auch hier brachte ein Werkstattbesuch keine Besserung. Das Audi-Soundsystem ist sonst für den Preis ok, würde aber beim nächsten mal das Geld für das bang & olufsen ausgeben - der Unterschied bei Klassik oder Jazz ist enorm. Mit dem DSG werde ich bis heute nicht ganz warm. Bei normaler Fahrt schaltet es zunächst passend und unmerklich vor sich hin. Beim Anfahren aus Stand oder nach Abbremsen ist jedoch ein gefühlvoller Gasfuss gefragt, um Rucklen zu verhindern. Macht das Fahren vor allem bei schnellen Rangieren, auf kurvigen Strassen und Bergpässen sowie bei stop-and-go etwas unharmonisch - hier wäre mir eine normale Automatik lieber gewesen (hatte als Werkstatt-Ersatzwagen A3 Sportback mit gleichem Motor, dort DSG wunderbar: Problem des höheren Gewichts des Cabrios?). Beim Fahrwerk bin ich vielleicht etwas "Prinzessin auf der Erbse", aber auch hier fand ich den Audi nicht ganz harmonisch. Kleinere Unebenheiten werden gut ausgeglichen. Mittlere Straßenschäden, Querrillen und Eisenbahschienen kommen jedoch sehr trocken durch. Auf langen Wellen schwingt das Auto hingegen fast etwas nach. BMW und Mercedes können das besser. Auch die Lenkung ist mir auf der Autobahn auf langen Geraden etwas zu unpräzise und dafür zu schwergängig. Vielleicht lag´s ja am ultra-Fahrwerk (wussten die bei Audi auch nicht so richtig)? good news: Verarbeitung und Materialqualität wirklich wunderbar, viel Liebe zum Detail (sehr schön schmaler oberer Rahmen der Windschutzscheibe, tadellose Verdeckmechanik - Verdeck auch in Waschstraße dicht). Infotainment-Bedienung ("kleines" MMI) problemlos und m. E. intuitiv. Sehr bequeme Standard-Sitze (Lordosen-Einstellung war sinnlose Investition). Für ein Cabrio mit Akustikvereck gute Geräuschisolierung. Perfektes Winterauto (gute Sitz- etc. -Heizung) mit umklappbaren Rücksitzen (bei Sonnenschein mit offenem Verdeck zum Skifahren fahren - herrlich!!!). Wunderbarer, kultivierter, leiser Motor mit komplikationsloser Zylinder-Abschaltung. Verbauch bei gemächlichen Überland-Fahrten unter 6 l/100 km möglich, auf Autobahn bei 130 km/h ca. 6,3 l, bei 150 km/h ca. 6,7 l (auf Kurzstrecken v. a. an Frosttagen Verbauch natürlich höher). Trotz o.g. Mängel sonst insgesamt wirklich komfortabels und unkompliziertes Fahrzeug. In 40.000 km keine Defekte oder anderweitigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, da ist Audi wirklich Audi: keine Abnützungserscheinungen oder Funktionsausfälle. Fazit: Rückblickend war das Audi Cabrio keine Fehlentscheidung, und hat mir alles in allem viel Freude bereitet. Mein nächstes Auto ist allerdings kein Audi: Viele Mütter haben hübsche Töchter...
0
0