Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A3
  5. Alle Motoren Audi A3
  6. 1.2 TFSI (105 PS)

Audi A3 1.2 TFSI 105 PS (2008–2013)

 

Audi A3 1.2 TFSI 105 PS (2008–2013)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,8/5

Ein nettes Cabrio was Audi hier gebaut hat. Mit diesem kleinen und kompakten Auto fühlt man sich sehr wohl auf der Straße.
Positiv fiel mir bei diesem Fahrzeug der sehr schön gestaltete Innenraum auf. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und auch technisch ist der Audi auf dem neusten Stand. Negativ fällt der etwas kleine Kofferraum und der in manche Situationen (Überholvorgänge) schwache Motor auf.
Im großen Ganzen ist das A3 Cabrio eine klare Kaufempfehlung!!

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von groevma, Juni 2013

4,5/5

Vor einem halben Jahr habe ich mir das Audi A3 Cabrio Ambition mit 105 PS als Ersatz für ein Opel Astra Cabrio angeschafft. Ich muss sagen, der Wagen begeistert mich jeden Tag von neuem.

Zwar hat er nicht die elegante Coupeform wie der Astra, aber mir gefällt auch das kürzere Heck am A3 sehr gut und ich wurde schon öfter angesprochen, was für ein schickes Auto ich doch fahre.
Die Verarbeitung ist erstklassig, nichts knarzt oder klappert. Audi eben. Alle Schalter sind übersichtlich angeordnet und genau da, wo man sie intuitiv vermutet.
Durch das Akustikverdeck ist er fast so leise wie eine Limousine, auch der Motor läuft sehr ruhig.

Hatte ich anfangs Bedenken, die 105 PS könnten für das Auto nicht ausreichen, so bin ich mittlerweile von dem Motor voll und ganz überzeugt (Fahrprofil: wenig Autobahn, viel Stadt und Landverkehr).
Durch den Turbo dreht der Motor munter hoch und beschleunigt sehr gut. Der Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 6,5l, wobei ich mit den 225er Ambition Reifen einen Mehrverbrauch gegenüber den 205erWinterreifen habe. Das ist aber normal. Bei schnelleren Autobahnfahrten komme ich kaum unter 7l.
Sehr gut finde ich auch die Start-Stop Automatik, diese arbeitet sehr zuverlässig und hilft beim Spritsparen.

Bei dem Wagen handelte es sich um ein Vorführmodell, bei welchem das Sportfahrwerk vom Händler abgewählt wurde. Dies sehe ich als Vorteil, da mir das Ambition Fahrwerk zu hart gewesen wäre. So kann ich zwar sportlich, aber trotzdem noch komfortabel fahren.

Kritikpunkt für mich ist die Kofferraumöffnung. Der Kofferraum an sich ist gar nicht so klein, nur lässt er sich sehr schlecht beladen. Normale Einkaufstüten oder Bierkästen sind o.k., größere Wasserkästen gehen kaum. Das war beim Astra wesentlich besser gelöst.
Die sehr präsenten Überrollbügel schränken die Sicht nach hinten deutlich ein. Allerdings haben die Rückspiegel einen sehr guten Sichtwinkel, so dass die Rundumsicht trotzdem noch o.k. ist. Abstandswarner hinten sind allerdings ein Muss.

Fazit: Ich würde mir den Wagen jederzeit wieder kaufen. Er sieht gut aus, ist sparsam im Unterhalt und Verbrauch und bietet jede Menge Fahrspaß. Eine klare Weiterempfehlung.

Erfahrungsbericht Audi A3 1.2 TFSI (105 PS) von Anonymous, November 2012

4,0/5

Karosserie: Gut verarbeitet, solider Eindruck der Materialien (Keine Knistergeräusche etc.) Bedienungselemente geben keine Rätsel auf. Wie viele Cabrios jedoch offen und geschlossen bei Rückwärtsfahrt unübersichtlich. "Offeneres" Offenfahren als bei den meisten Klappdachcabrios.

Motor: 105PS reichen aus, wenn man gemütlich reisen will. Keine Rennmaschine aber auch keine lahme Ente. Mit der Kette gab es Probleme (Rasseln bei Kalstart) was aber auf Garantie beseitigt wurde.

Verbrauch: Bei sparsamer Fahrweise verbraucht er wenig wie ein Diesel (5-6l), bei schneller Autobahnfahrt kostet es Expresszuschlag (über 7l).

Kosten: Kein Billigangebot, liegt preislich etwas über dem Golf. Unterhaltskosten sind erträglich.

Alle Varianten
Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN8307/ABL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.238 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.424 mm
Kofferraumvolumen260 – 674 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.360 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 1.2 TFSI (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben132 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b